Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
So, ich habe den AW-13 soeben aufgebaut und mit dem A100 eingemessen. Ging ganz einfach: Taste Memory 1 betätigt und mit der Lautstärketaste so lange den Pegel verändert, bis 75 dB erreicht waren. Bei mir sind nun -12 im Display zu lesen. Hört sich bei Blu-ray Nr. 3 von Star Wars schon ganz ordentlich an. Klingt sehr erwachsen der Kleine.
Heute Abend darf er sich bei Transformers 3 beweisen.
Mich würde noch interessieren, ob dieser Nuvero-Sub genau dasselbe wie der vergleichbare Nuline Sub ist, oder ob er außer der sehr guten Nuvero-Verarbeitung noch andersweitig einen drauflegen kann? Hat das mal jemand verglichen?
Ob er einen drauflegen kann, kann ich nicht beurteilen, da ich ihn noch nicht gehört habe. Doch schon die Treiber sind andere als beim nuLine.
Also mitnichten ein schöner verpackter nuLine.
Eine Einstellung habe ich gestern auch schon verändert. Da ich eine Master/Slave Steckdosenleiste nutze, habe ich gleich unter main settings > automatic die StandBy Automatik deaktiviert.
Ich benötige kein AntiMode bei mir, da er in der „Grundeinstellung Mode 1“ schon nicht dröhnt. Im Gegenteil. Er spielt sehr präzise und druckvoll. Für seine Größe ist es erstaunlich was er an Bass generieren kann. Ich bin sehr zufrieden. Aber wie schon vermutet, hat die Anordnung der zwei Bässe übereinander bei mir keine Probleme mit der Raumanregung verursacht. Ich habe zu keiner Zeit ein Dröhnen, auch nicht wenn er mal richtig arbeiten muss.
Da nun einen Zahlenwert in der Anzeige vorhanden ist, kann man auch mal etwas Bass dazugeben oder abschwächen und kommt doch jederzeit wieder zu dem Ursprungswert der Einmessung zurück. Allerdings kann ich mit den tiefer gehenden Funktionen des DSM nicht wirklich etwas anfangen.
Vor der Transformers 3 habe ich mir zum Einhören noch den Anfang von Skyline und die "Krankenhaus-Szene" aus Silent Hill auf Blu-ray angesehen, da dort ein kräftiger Bass vorhanden ist den ich noch bewusst im Kopf habe. Und man hört den Unterschied zum Vorgänger AW-35.
Transformers 3 selbst ist ein Feuerwerk aus Bild- und Toneffekten, welchen einen aber tatsächlich auf Dauer überfordert da ja immer Format füllend etwas zerlegt wird.
Fazit: Den AW-13 jedenfalls gebe ich nicht mehr her.
Anhand von ein, zwei Filmen zu beurteilen ob's dröhnt, find ich schon etwas... naja... weiß auch nicht...
Also, ich könnt's nicht. Ich kann das nur bei Musik.
Zeta Uno hat geschrieben:Anhand von ein, zwei Filmen zu beurteilen ob's dröhnt, find ich schon etwas... naja... weiß auch nicht...
Das ist ganz einfach wenn man sich merken kann, bei welchen Filmen der AW-1000 noch gedröhnt hat. Mit dem Übergangswoofer AW-35 hatte ich nie ein Problem. Der ist vollkommen unkritisch gewesen. Und weiteres Anspielen diverser Blu-rays hat meinen "ersten Eindruck" von gestern bestätigt.
Zeta Uno hat geschrieben:Also, ich könnt's nicht. Ich kann das nur bei Musik.
Bei Musik verwende ich prinzipiell keinen Woofer. Die ist überwiegend Hintergrund beim Lesen. Und da wäre ein Woofer störend.