Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pioneer VSX-LX 55 für ATM umbauen

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Legomann II
Star
Star

Re: Pioneer VSX-LX 55 für ATM umbauen

Beitrag von Legomann II »

kuni0307 hat geschrieben:Hier mal ein Link zur Ansicht vorne und hinten:
8O Das hilft schon mal ungemein. :roll: Rudi meinte vermutlich Detail- und Innenaufnahmen von den Schaltkreisen :sweat: :?: :idea:

Legomann
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@"Namenloser"
kuni0307 hat geschrieben:Hier mal ein Link zur Ansicht vorne und hinten:
http://www.pioneer.eu/de/products/22/98 ... media.html
Hab mir dort neben der Rückwand auch die techn.Daten des LX-55 angesehen und ich weiss nun, dass ich betreff des LX-55 "im positiven Sinne" einem Irrtum unterlegen war, denn...
per Mail / rudijopp hat geschrieben:Soweit ich richtig informiert bin, ist der mit "Schaltverstärker-Endstufen" ausgestattet und ich hatte bis dato noch nicht einen einzigen AVR mit dieser Endstufentechnik zur Analyse bei mir.
...das Gewicht und die Leistungsaufnahme des LX-55 sprechen dagegen und in den techn.Daten findet man erst ab dem LX73/75 das Konstruktionsmerkmal "ICEpower" (nicht beim LX-55), womit bei Pioneer Class-D gemeint ist (Schaltverstärker). Ergo ist der LX-55 mit klassischen Analogendstufen (Class-A/B) ausgestattet und wird auch auftrennbar sein 8)
Legomann II hat geschrieben:...Rudi meinte vermutlich Detail- und Innenaufnahmen von den Schaltkreisen...
Das weiss "kuni" sicher und er schrieb ja auch bereits...
kuni0307 hat geschrieben:Werde nun versuchen einigermaßen gute Bilder zu machen und die hier hochladen...
...und das müssen wir halt abwarten.

Ansonsten könnte vielleicht auch schon ein Vergleich "des aufgeschraubten LX-55" (Innenansicht) mit meinen verschiedenen Pioneer-Umbauanleitungen (ab 1014 aufwärts) hilfreich sein (unten den Link zu meinen Umbauanleitungen verwenden und unter Pioneer nachschauen / wiederum dortige Links anklicken) :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Rudi,

der LX 55 ist, das legen die technischen Daten und die Bedienungsanleitung nahe, aufs engste verwandt mit dem 2021. Der einzige unmittelbar äußerlich und per BDA feststellbare technische Unterschied ist der beim LX 55 beigelegte WLAN-Adapter.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 2. Nov 2011, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
kuni0307
Semi
Semi

Beitrag von kuni0307 »

http://img822.imageshack.us/img822/1640/img0310cn.jpg

http://img189.imageshack.us/img189/1401/img0311bex.jpg

http://img827.imageshack.us/img827/1086/img0312fm.jpg

Das ist noch nicht befriedigend ich weiß, muß mir wohl mal ein anderes Opjektive besorgen, komme so nicht na genug ran.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

@kuni0307

Ich denke es würde reichen wenn du wüßtest was du machst , auf die richtige Stelle scharf stellst , und dann einen Ausschnitt vom Foto machst.
Soll im Digitalzeitalter problemlos möglich sein.... :wink:

Anderes Objektiv deutet auf D-SLR hin.
Hast du noch ne Kompaktdigi ?

Wenn ja nimm die mal , damit kommst du nah ran (Makroeinstellung wählen / das Blümchen :wink: und keine Teleeinstellung wählen ) und die Schärfentiefe ist größer als bei der DSLR.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
kuni0307
Semi
Semi

Beitrag von kuni0307 »

Dankeschön
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Gunther,
* trotz Unschärfe deiner Bilder denke ich alles erforderliche Erkannt zu haben
[edit am 06.11.] detaillierte Bilderserie = seht nun Seite 3 des Threads [edit-ende]

* die Gesamtansicht 312 (img827) zeigt sehr gut die Endstufeneinheit und ein dort hin gehendes Flachbandkabel ist immer "verdächtig"

* die Bilder 311 (img189) & 310 (img822) lassen folgende Pin-Belegung erkennen (angefangen von links Pin 19 bis Pin 1 rechts):
GND / SBL / GND / SBR / GND / FL / GND / C / GND / FR / GND / SL / GND / SR / GND / GND / MUTE / SUBW-MUTE / NC

* für dich interessant/relevant sind nur Pin 10 (FL) und Pin 14 (FR), um dort MainIn zu schaffen (PreOut sind am LX-55 ja vorhanden)

* für einen anfänglichen Test (um sicher zu gehen) nimm nun ein Messkabel vom Multimeter (weils einseitig eine Messspitze hat) oder hilfsweise einen Klingeldraht, um im Betrieb des LX-55 (reicht wenn Front-LS angeschlossen sind) folgendes zu machen:
1. du drehst (ohne Quelle) den LX-55 soweit auf, dass du deutlich das Rauschen des AVR hören kannst
2. stelle mit dem Multimeter-Messkabel und wenn verfügbar einer Klemme aussen an einem PreOut Masseverbindung her (GND)
3. die Messspitze führst du nun einmal an Pin 10 (FL) und das Rauschen auf dem linken Kanal muss verstummen
4. Gleiches machst du an Pin 14 (FR) / an die Pins auf der Vorstufenplatine kommt man(n) gut ran
...auf diese Weise (Stummschaltung des Kanals durch Kurzschliessen gegen Masse/GND) kann man(n) sehr leicht Kanalbelegungen prüfen

Ist das soweit erfolgreich, brauchst du eigentlich nur noch zwei MainIn-Buchsen setzen (oder wie auch immer du das lösen möchtest), dort jeweils ein geschirmtes Kabel mit Signalleiter & Masse/GND anlöten die bis zum Flachbandkabel reichen, beim Flachbandkabel (vorstufenseitig) die Pins 10 & 14 auslösen (kein Kontakt zur Vorstufe mehr) und an diese nun freien Leiter des Flachbandkabels die MainIn-Kabel anzulöten (nur Signal, denn Masse/GND endet als Abschirmung an der Trennstelle) - fertig :mrgreen:

Das sollte es gewesen sein...

Klar soweit :?:

Viel Erfolg und Spass beim Test & Umbau :!:

...und wie immer gilt; "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am So 17. Aug 2014, 19:21, insgesamt 3-mal geändert.
kuni0307
Semi
Semi

Beitrag von kuni0307 »

Hallo Rudi
Ersmal vielen Dank für deine Hilfe, werde das am Wochenende in Ruhe so versuchen. Bis Samstag ist noch Arbeit angesagt.
Wie lassen sich diese Kabel am besten abisolieren?

gunther
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Gunther,
kuni0307 hat geschrieben:Wie lassen sich diese Kabel am besten abisolieren?
Schau dir genau dieses Beispielbild an...
http://www.joppertown.de/bilder/yamaha659/15.jpg
...bzw. spätestens wenn du beim Arbeiten bist wirst du feststellen,
dass am "ausgelösten" Leiter des Flachbandkabels nichts mehr abisoliert werden muss :wink:

Frisch ans Werk...

...und Fertigmeldung mit Bildern ist Pflicht :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
kuni0307
Semi
Semi

Beitrag von kuni0307 »

Also dieses Flachbandkabel kann ich einfach so aus dem Stecker ziehen und hinterher wieder einstecken?

Und wenns dann tatsächlich von mir beschädigt wird, kann man dafür Ersatz bekommen?

Und noch die Frage: Wollte nicht so gerne in die Rückwand bohren. Spricht was dagegen ein Chinchkabel nach außen zu führen? Könnt ja ein fertiges Kabel mit Kupplungen nehmen. Hoffe die fragen sind nicht zu doof.

gruß Gunther
Antworten