d00mw@lker hat geschrieben:Du hast ja meine Skizze gesehen was meinst du mit kritischer?
Kenne deine Skizze jetzt nicht, jedoch habe ich zur 681 eine klare Einstellung, da ich mich mit ihr über Monate auf kleinem Raum geärgert habe und sie dann später in einem "angemessenen" Raum hören durfte (ich habe sie verkauft).
Meine Statement zum Raum: die Lautsprecher müssen mindestens 50 cm seitlich und nach hinten von den Wänden abstehen. Dazu ein normaler Hörabstand ab 2,50 mtr (besser noch etwas mehr zu empfehlen). Platz hinter der Hörposition mindestens 1 Meter (sonst dröhnt es schnell).
Auch später Raumakustische Maßnahmen ins Auge fassen .. Eckabsorber oder Flachabsorber sind immer eine gute Wahl.
Wenn du das erfüllen kannst und du vorallem ein Fan elektronischer Musik oder Livemusik bist, hast du einen Traumlautsprecher gekauft. Für Kino ist die 681 sowieso der Toplautsprecher für die Front. Bei Klassik empfanden wir die 681 immer etwas leicht zurückhaltend. Das können die nuVeros wie ich finde, besser.
Gruß
aaof