Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Apart Champ One oder die Referenz!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Re: Apart Champ One oder die Referenz!

Beitrag von Zweck0r »

Vettelfan hat geschrieben:Und Sie rauscht doch im HT, wenn man voll aufdreht und der Sat-Receiver direkt angeschlossen ist.
Dann rauscht entweder nur die Eingangsstufe oder der Ausgang des Sat-Receivers. Lautstärkeeinsteller an Quellengeräten sind nur als Notlösung zu betrachten, es rauscht meistens, wenn man sie weit unter Maximum betreibt.

Dreh die Endstufe einfach nicht voll auf, sondern nur wenig über die üblicherweise verwendeten Bereich. Für's Feintuning reicht dann der Sat-Receiver. Oder Du kaufst so etwas:

http://www.thomann.de/de/fostex_pc1_vol ... _white.htm

Wenn sich auch damit keine Einstellung der Endstufe finden lässt, mit der Du laut und rauschfrei leise hören kannst, muss eine Vorstufe her.

Grüße,

Zweck
Zim

Beitrag von Zim »

Die Vorstufe von T+A ist hoffentlich am Montag da.
Nur damit ich die Apart voll ausnutzen kann, muss ich die Gainregeler ja voll aufdrehen.
Vlt. hilft ja schon die Vorstufe und wenn nicht, muss ich mir vlt. nen ext. DA-Wandler zulegen, denn ich vermute mal, das sich über TosLink kein Rauschen überträgt, oder?

LG Christian
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Vettelfan hat geschrieben:Jetzt brauche ich mal Hilfe.
Die Apart rauscht im HT, allerdings nur, wenn man die Gainregler voll aufdreht und der Sat-Receiver direkt angeschlossen ist. Sobald ich die Cinchkabel abziehe ist Ruhe. Beim Anschließen der PS3 über Chinch hört man auch nichts. Kann mir das einer erklären oder noch besser, sagen wie ich es in den Griff bekomme? Danke!
Dann dürfte wohl die Quelle (der Sat-Receiver) rauschen.
Vettelfan hat geschrieben:...Nur damit ich die Apart voll ausnutzen kann, muss ich die Gainregeler ja voll aufdrehen.
Das versteh ich gerade gar nicht. Die Apart ist doch eine Endstufe. An einer nicht lautstärkegeregelten Quelle müsste man die eher ziemlich weit runterdrehen, damit einem nicht die Ohren abfallen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Vettelfan hat geschrieben:Die Vorstufe von T+A ist hoffentlich am Montag da.
Nur damit ich die Apart voll ausnutzen kann, muss ich die Gainregeler ja voll aufdrehen.
Die Vorstufe wird Verstärkungen >1 ermöglichen, sprich Du kannst den Gain herunterdrehen und dafür die Vorstufe höher.

Grüße,

Zweck
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Soll heißen: Es liegt irgendwie nahe, dass so viel Unterschiede bei einem Verstärkertyp auf eine ganz schlechte Qualitätssicherung hinweisen. Da kann man jedem, der Glück hatte und eine gut klingende Endstufe erwischt hat, nur herzlich gratulieren :D
Es ist, finde ich, schon "etwas gewagt", von einem erlebten Ausreißer auf "eine ganz schlechte Qualitätssicherung" zu schließen.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

g.vogt hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Soll heißen: Es liegt irgendwie nahe, dass so viel Unterschiede bei einem Verstärkertyp auf eine ganz schlechte Qualitätssicherung hinweisen. Da kann man jedem, der Glück hatte und eine gut klingende Endstufe erwischt hat, nur herzlich gratulieren :D
Es ist, finde ich, schon "etwas gewagt", von einem erlebten Ausreißer auf "eine ganz schlechte Qualitätssicherung" zu schließen.
Natürlich Gerald... Du wolltest noch was zum Thema beitragen?
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Naja Martin, Gerald hat da schon recht!

Statistisch aussagekräftig sind ein oder zwei Fälle einfach nicht.

Und wenn das jetzt jemand liest und bei dem dann nur "Qualität der Apart schwankt stark" im Hinterstübchen hängen bleibt, dann schadet das nur der Firma, obwohl es vielleicht gar nicht der Fall ist.

Aber nun back2topic!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
MK II

Beitrag von MK II »

Aber das ist doch das Topic, eine Referenz ist technisch ausgereift ohne große Schwankungen in der Qualität....und um den Referenzstatus dieser interessanten Endstufe geht's ja.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

MK II hat geschrieben:Aber das ist doch das Topic, eine Referenz ist technisch ausgereift ohne große Schwankungen in der Qualität....und um den Referenzstatus dieser interessanten Endstufe geht's ja.
In diesem Thread ist von zwei Geräten die Rede, eins überzeugt (jedenfalls zunächst), eins war offensichtlich defekt.
Ergibt das irgendeine verlässliche Aussage?
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Ich finde die Ergebnisse hier sehr interessant, allerdings wäre es sicher auch interessant, zu sehen, ob diese auch verblindet noch dieselben sind. Beim Test bei Martin war ich auch dabei und die Apart war wirklich unangenehm, es könnte natürlich aber auch ein Defekt gewesen sein. Der gewaltige Vorteil gegenüber dem teuren "Hifi-Zeug" ist natürlich der geringe Preis gepaart mit hoher Leistung, daher finde ich Tests zu solchen Endstufen immer interessant!

Grüße
Berti
Antworten