Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
neuer nuVero Sub
-
- gerade reingestolpert
Re: neuer nuVero Sub
Hallo liebe, stolze Besitzer des neuen AW-13,
ich hätte da mal eine Bitte: Da ihr ja die Glücklichen seid, die den neuen Sub bereits haben, und ich meinen auch schon eine Weile bestellt und bezahlt habe und sozusagen "in froher Erwartung bin", würde mich interessieren, ob eine 30x40 cm große Granitplatte ausreichen würde, den Sub darauf unterzubringen, oder ob das eurer Meinung nach zu knapp wird. Wenn ich mir die Bilder von dem guten Stück ansehe, dann würde ich sagen: Das sollte reichen. Aber da kann man sich leicht verschätzen. Und da ja wohl noch ein paar Tage vegehen werden, bis ich "meinen" neuen Sub einmessen kann, möchte ich die Zeit gerne sinnvoll nutzen. Es wäre also sehr nett, wenn ihr mich schlau machen könntet.
lg, floydian.
ich hätte da mal eine Bitte: Da ihr ja die Glücklichen seid, die den neuen Sub bereits haben, und ich meinen auch schon eine Weile bestellt und bezahlt habe und sozusagen "in froher Erwartung bin", würde mich interessieren, ob eine 30x40 cm große Granitplatte ausreichen würde, den Sub darauf unterzubringen, oder ob das eurer Meinung nach zu knapp wird. Wenn ich mir die Bilder von dem guten Stück ansehe, dann würde ich sagen: Das sollte reichen. Aber da kann man sich leicht verschätzen. Und da ja wohl noch ein paar Tage vegehen werden, bis ich "meinen" neuen Sub einmessen kann, möchte ich die Zeit gerne sinnvoll nutzen. Es wäre also sehr nett, wenn ihr mich schlau machen könntet.
lg, floydian.
Bei einer Explosion ö.ä. kann ich nicht einschätzen, ob der eine Sub dröhnt, oder ob der andere vielleicht einfach die Frequenz nicht laut genug wiedergibt.zftkr18 hat geschrieben:Das ist ganz einfach wenn man sich merken kann, bei welchen Filmen der AW-1000 noch gedröhnt hat. Mit dem Übergangswoofer AW-35 hatte ich nie ein Problem. Der ist vollkommen unkritisch gewesen. Und weiteres Anspielen diverser Blu-rays hat meinen "ersten Eindruck" von gestern bestätigt.Zeta Uno hat geschrieben:Anhand von ein, zwei Filmen zu beurteilen ob's dröhnt, find ich schon etwas... naja... weiß auch nicht...
Bei Musik verwende ich prinzipiell keinen Woofer. Die ist überwiegend Hintergrund beim Lesen. Und da wäre ein Woofer störend.Zeta Uno hat geschrieben:Also, ich könnt's nicht. Ich kann das nur bei Musik.
Gruß Klaus
Ich kann ja nicht einschätzen, wie es "richtig" ist.
Bei einem Bass oder einer Bassdrum weiß ich halt, ob's vernünftig kling, oder ob es dröhnt.
Wenn all deine Subs, die du bisher hattest, am selben Platz stehen, gehe ich eher davon aus, dass der AW 1000 einfach tiefer runter kam.
Die Subs an sich dröhnen ja nicht unterschiedlich.
Raummoden lassen sich entweder messen, oder durch Sweeps erkennen. Alles andere ist eher Pi mal Daumen...
Um das valide durch Musik zu erkennen, hätte man bei der Aufnahme im Studio dabei sein müssen, da EQ und Abmischung es einem unmöglich machen, zu beurteilen, wie es wirklich zu klingen hat.Zeta Uno hat geschrieben:Bei einem Bass oder einer Bassdrum weiß ich halt, ob's vernünftig kling, oder ob es dröhnt.
- zftkr18
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich mache da keine Wissenschaft daraus. Ich merke mir einfach mit welcher Blu-ray es nach dem Einmessen an welcher Stelle noch dröhnt. Natürlich geht der AW-1000 noch tiefer runter wie der AW-13 und regt somit sicher auch stärker den Raum an.
Aber darum ging es mir ja nie wirklich. Mir hat einfach das Design des AW-1000 nicht gefallen. Primär wurde er deswegen auch wieder verkauft und der AW-35 als Übergangswoofer angeschafft da er der Formensprache der nuVeros nahe kam. Das Dröhnen des 1000er bei bestimmten Blu-rays war dagegen sekundär.
Ich habe mir den AW-13 gekauft, weil er einfach zu den restlichen nuVeros passt. Ja, auch das soll es geben.
Gruß Klaus
Aber darum ging es mir ja nie wirklich. Mir hat einfach das Design des AW-1000 nicht gefallen. Primär wurde er deswegen auch wieder verkauft und der AW-35 als Übergangswoofer angeschafft da er der Formensprache der nuVeros nahe kam. Das Dröhnen des 1000er bei bestimmten Blu-rays war dagegen sekundär.
Ich habe mir den AW-13 gekauft, weil er einfach zu den restlichen nuVeros passt. Ja, auch das soll es geben.
Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
- Legomann II
- Star
Vielleicht solltest Du noch schreiben, ob und wie die Granitplatte abschliessen sollte? Möchtest Du neben den Traversen ein bis zwei cm Überstand etc. pp. Denn ich kann Deine Bemaßung nicht ganz nachvollziehen: Der Sub ist ja zum Beispiel schon tiefer als die von Dir angestrebten 40cm - er soll wohl bei Dir vorne und hinten überstehen? Dafür aber an den Seiten nicht?Floydian59 hat geschrieben:Hallo liebe, stolze Besitzer des neuen AW-13,
lg, floydian.
Und Du könntest die Jungs auch direkt anschreiben, wenn sie Dir beim ganzen Testen nicht direkt antworten.
Legomann
Re: neuer nuVero Eddi hat keine Ahnung Sub
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Raummoden lassen sich entweder messen, oder durch Sweeps erkennen. Alles andere ist eher Pi mal Daumen...
Um das valide durch Musik zu erkennen, hätte man bei der Aufnahme im Studio dabei sein müssen, da EQ und Abmischung es einem unmöglich machen, zu beurteilen, wie es wirklich zu klingen hat.Zeta Uno hat geschrieben:Bei einem Bass oder einer Bassdrum weiß ich halt, ob's vernünftig kling, oder ob es dröhnt.
Wer weiss, wie Instrumente klingen und es offenkundig ist, dass die Instrumente bei der Produktion nicht manipuliert dargestellt werden sollen, kann "beurteilen, wie es wirklich zu klingen hat".
Wer keine Ahnung von Musik und Instrumenten hat, wird hier scheitern...
CNeu hat von nichts ne Ahnung
Wer den Sinn von Modalsätzen versteht, muss nicht so dämlich falsch "argumentieren". Dass es nebenbei bemerkt um Raummoden ging, hast du bis jetzt nicht verstanden, oder?CNeu hat geschrieben:Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Raummoden lassen sich entweder messen, oder durch Sweeps erkennen. Alles andere ist eher Pi mal Daumen...
Wer weiss, wie Instrumente klingen und es offenkundig ist, dass die Instrumente bei der Produktion nicht manipuliert dargestellt werden sollen, kann "beurteilen, wie es wirklich zu klingen hat".
Tut mir leid für dich.CNeu hat geschrieben:Wer keine Ahnung von Musik und Instrumenten hat, wird hier scheitern...
-
- gerade reingestolpert
Hallo Legomann II.
Schönen Dank, lg und einen schönen Sonntag noch
Floydian
Imho kann man da nichts falsch verstehen. Der Sub ist laut Beschreibung knapp 43 cm lang und knapp 24 cm breit. Damit ist klar, dass er, wenn überhaupt, dann nur auf eine Weise auf die Platte passt. Außerdem ist auch klar, dass die Bohrungen für die "Füße" oder Spikes etwas weiter innen sein müssen. Und eben das meinte ich mit "Bild ansehen". Denn auf dem Bild in der Beschreibung sieht man, dass da offensichtlich ein paar Zentimeter Raum sein müssen. Und jetzt hätte es mich halt gefreut, wenn jemand mal den Abstand gemessen und einfach gepostet hätte. Dann hätte ich abwägen können, ob der Sub mit etwas Überstand auf die vorhandene Granitplatte passt oder ob ich mich schnellstens um eine neue bemühen muss. Der Sub steht hier bei mir auf einem Fußboden mit "echtem" 24-mm-Stabparkett. Da muss er schon so gut es geht entkoppelt werden.Legomann II hat geschrieben:Vielleicht solltest Du noch schreiben, ob und wie die Granitplatte abschliessen sollte? Möchtest Du neben den Traversen ein bis zwei cm Überstand etc. pp. Denn ich kann Deine Bemaßung nicht ganz nachvollziehen: Der Sub ist ja zum Beispiel schon tiefer als die von Dir angestrebten 40cm - er soll wohl bei Dir vorne und hinten überstehen? Dafür aber an den Seiten nicht?Floydian59 hat geschrieben: ...würde mich interessieren, ob eine 30x40 cm große Granitplatte ausreichen würde, den Sub darauf unterzubringen, oder ob das eurer Meinung nach zu knapp wird. Wenn ich mir die Bilder von dem guten Stück ansehe, dann würde ich sagen: Das sollte reichen. Aber da kann man sich leicht verschätzen. Und da ja wohl noch ein paar Tage vegehen werden, bis ich "meinen" neuen Sub einmessen kann, möchte ich die Zeit gerne sinnvoll nutzen. Es wäre also sehr nett, wenn ihr mich schlau machen könntet.
...
Das möchte ich nicht tun. Ich gehe den Forenmitgliedern nicht ungefragt auf den Geist. Das ist nicht meine Art. Und wenn eben keiner Lust hat, zu antworten, dann warte ich einfach, bis ich den Sub habe und dann sehe ich ja, ob's funktioniert oder nicht. Aber da man sich beim Warten eben gerne ablenkt, wollte ich es halt auf diese Weise tun.Legomann II hat geschrieben: Und Du könntest die Jungs auch direkt anschreiben, wenn sie Dir beim ganzen Testen nicht direkt antworten.
Legomann
Schönen Dank, lg und einen schönen Sonntag noch
Floydian
- zftkr18
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das kommt darauf an. Die Traversen selber sind von Außenkante zu Außenkante 29 cm breit und 37 cm tief. Somit kannst du, wenn du nur die Traversen des Woofers verwenden willst, deine vorhandenen weiter nutzen.Floydian59 hat geschrieben:Hallo liebe, stolze Besitzer des neuen AW-13,
ich hätte da mal eine Bitte: Da ihr ja die Glücklichen seid, die den neuen Sub bereits haben, und ich meinen auch schon eine Weile bestellt und bezahlt habe und sozusagen "in froher Erwartung bin", würde mich interessieren, ob eine 30x40 cm große Granitplatte ausreichen würde, den Sub darauf unterzubringen, oder ob das eurer Meinung nach zu knapp wird.
Sollte aber die Grantiplatte unter dem gesamten Woofer zu liegen kommen, dann sollte die mindestens 44 cm (Maß mit Gitter) tief und 29 cm breit sein. Wobei hier aber noch kein Überstand eingerechnet ist.
Ich würde einfach die alte Platte nutzen und sehen wie es gefällt. Die Traversen des Woofers liegen ja auf. Alles andere ist der Optik und nicht der Funktion geschuldet.
Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro