Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich: Linn Index, nuBox 481 und 681, nuLine 122

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: Vergleich: Linn Index, nuBox 481 und 681, nuLine 122

Beitrag von HeldDerNation »

Hi fallenguru,

erstmal vielen Dank für deine interessante Schilderung!


Ich würde den 681-122 Test nochmal mit vertauschten Positionen durchführen, so kannst du den Raumeinfluß dann ausschließen, falls sich wieder das selbe Bild ergibt.

Wenn es die 681 werden - Glückwunsch!
Wenns die 122 wird - ebenfalls!

:mrgreen:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Meischlix
Semi
Semi
Beiträge: 139
Registriert: Do 3. Dez 2009, 17:17

Re: Vergleich: Linn Index, nuBox 481 und 681, nuLine 122

Beitrag von Meischlix »

Hi,

@TasteOfMyCheese
Wenn dem nicht so ist, wie ließe sich dann das Phänomen des "langsamen Bass'" erklären? Ich denke nicht, dass es an den Boxen selbst liegt, so dass da die Raumakustik noch ordentlich mitmischen muss. Wie gesagt, für mich hört sich das definitiv nach verstärkter Modenbildung an, was ja dann gar nicht sein dürfte.

@TE
Umso besser wenn es die 681er werden, für das gesparte Geld kann man viele schöne Dinge machen oder kaufen... ich hatte das Glück leider nicht 8)

Grüße
Meischlix
Samsung LE46A956 LED-LCD / Sony BDP-S770 / Marantz SR6004 / Marantz CD6003 / nuLine 122 + ATM / CS-72 / DS-22 / AW-1000
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergleich: Linn Index, nuBox 481 und 681, nuLine 122

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Meischlix hat geschrieben:Wenn dem nicht so ist, wie ließe sich dann das Phänomen des "langsamen Bass'" erklären?
Mit der Raumakustik hast du sicher recht. Der TE wird die Boxen wohl nicht genau an derselben Position gehabt haben, wodurch die Moden anders, eventuell also auch schlechter angeregt werden. Wenn der TE zu nah an den Boxen sitzt, könnte es sich auch um Laufzeitunterschiede zwischen den Chassis handeln, ich weiß aber nicht, ob der Mensch die Phase bei solchen Frequenzen noch unterscheiden kann.
Ein weiterer Effekt könnte der voluminösere Klang der 681 sein, welches den Bass langsamer erscheinen lässt, da eben mehr Bass im Raum ist.

Grüße
Berti
Benutzeravatar
fallenguru
Semi
Semi
Beiträge: 108
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:03

Re: Vergleich: Linn Index, nuBox 481 und 681, nuLine 122

Beitrag von fallenguru »

Tomy4376 hat geschrieben:also ich vermute mal stark, dass du bei der nuline 122 kaum Bass wahrnimmst liegt an deinem Verstärker..
Der RX-V771 hat angeblich 95W / Kanal an 8Ω, an 4Ω sollte zumindest noch etwas mehr gehen - meinst echt, das is zu wenig?
Geclippt / verzerrt hat jedenfalls nix. Ich weiß nicht, ob das zur Orientierung was hilft, aber: die Regelung am Verstärker geht bis +16 dB und ich war auch mit den 122ern nie über -20 dB und selbst das wurde auf die Dauer eher unangenehm. Da dachte ich eigentlich, ich müßt noch Reserven haben?
Der nuForum Chor hat geschrieben:Pegelabgleich machen!
Hab ich doch, nach Gehör zumindest. Zone 1 und Zone 2 haben getrennte Lautstärke, die hab ich für jeden Vergleich eingestellt und dann nicht mehr angegriffen. (Stimmt nicht ganz, beim 681-122-Vergleich hab ich der 122er zwischendurch heimlich 1 dB mehr gegeben, um den Feldwebel zu testen - die 681 waren ihr immer noch lieber ...)
Interessant ist, daß die Differenz der Kennschalldruck-Angaben als Ausgangspunkt nicht besonders brauchbar war, wir kamen meist beim 3-4fachen an. Beispiel: 481 : 681, 87,0 : 88,5 dB/W/m, aber wir sind bei 5,5 dB "Lautstärke" gelandet, die die 481 mehr brauchen.
König Ralf I hat geschrieben:Thema Bass (unter Klang und Fazit): http://www.areadvd.de/hardware/2011/yam ... v771.shtml
1. Verstärkerklang ... wirklich? :twisted:
2. Selbst wenn. Wenn die 681 an dem Verstärker Bass haben (mir fast etwas zuviel des Guten) und die 122 nicht, wie kann dann da eine Klangcharakteristik des Verstärkers schuld sein? Die einzige Möglichkeit wäre, daß er für die 681 genug Leistung hat und für die 122 nicht annähernd ...
König Ralf I hat geschrieben:Mach jetzt nach deiner groben Vorauswahl mal den Hörtest wie empfohlen
Jepp, wird gemacht.
König Ralf I hat geschrieben:und schließ außerdem deine Quelle digital am Receiver an.(ideal HDMI)
Sowieso, ging halt wegen der Umschaltung über Zone 2 für den ersten Test nur analog. Da die Squeezebox kein HDMI (wozu auch) und ich kein optisches Kabel habe, wirds eine Koax-Verbindung werden müssen. (Bin gespannt ob ich einen Unterschied höre, aber es würde mich ehrlich gesagt sehr wundern ... :mrgreen:)
Meischlix hat geschrieben:Umso besser wenn es die 681er werden, für das gesparte Geld kann man viele schöne Dinge machen oder kaufen... ich hatte das Glück leider nicht 8)
Ja, das ist schon wahr. Wenn ich das Gefühl hätte, daß mir die 681 und 122 alles gezeigt hätten, was sie können - so wie die 481 - würde ich mich auch freuen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, die spielten gestern mit Handicap, und das würde ich gerne ausschließen.
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergleich: Linn Index, nuBox 481 und 681, nuLine 122

Beitrag von TasteOfMyCheese »

fallenguru hat geschrieben:Der RX-V771 hat angeblich 95W / Kanal an 8Ω, an 4Ω sollte zumindest noch etwas mehr gehen - meinst echt, das is zu wenig?
Das ist mit Sicherheit nicht zu wenig!
Wie gesagt, durch die leichte Badewanne bei der 681 wirst du selbst mit einem Pegelabgleich vermutlich noch Unterschiede in der Lautstärke des Basses zwischen den beiden haben, dazu kommt noch der Effekt, dass wenn mehr Mitten gespielt werden, der Bass etwas in den Hintergrund rückt, was bei der 122 der Fall ist.
Ein weiteres Problem kann die Aufstellung sein, da du die beiden Boxen wohl kaum auf genau dieselbe Stelle stellen kannst um dann umzuschalten. Wenn du das ausschließen willst, stell die Boxen dochmal umgekehrt auf!
An dieser Stelle noch ein: :text-worthless:

Grüße
Berti
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Vergleich: Linn Index, nuBox 481 und 681, nuLine 122

Beitrag von g.vogt »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Wie gesagt, durch die leichte Badewanne bei der 681 wirst du selbst mit einem Pegelabgleich vermutlich noch Unterschiede in der Lautstärke des Basses zwischen den beiden haben,...
Mit so wenig Wasser (zumindest in der unteren Bassschalterstellung) wollte ich nicht baden :mrgreen:
Ein weiteres Problem kann die Aufstellung sein, da du die beiden Boxen wohl kaum auf genau dieselbe Stelle stellen kannst um dann umzuschalten. Wenn du das ausschließen willst, stell die Boxen dochmal umgekehrt auf!
Ich habe bei allen Nubert-Boxen mit der Ausrichtung die besten Erfahrungen gemacht, wenn sie halb auf den Hörer eingedreht sind. Das ist bei einem A/B-Direktvergleich auch wieder schwierig.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergleich: Linn Index, nuBox 481 und 681, nuLine 122

Beitrag von TasteOfMyCheese »

g.vogt hat geschrieben:Mit so wenig Wasser (zumindest in der unteren Bassschalterstellung) wollte ich nicht baden :mrgreen:
Okay :mrgreen: , es war eine gute Vorlage, genug geplanscht Gerald :animals-fishgreen: :animals-fishgreen: :animals-fishblue: :animals-fishgreen:
Das Wort "Badewanne" ist auch etwas überzogen, mir ging es darum, dass bereits 1dB mehr im Bass schon deutlich hörbar sind.

Viele Grüße
Berti
Meischlix
Semi
Semi
Beiträge: 139
Registriert: Do 3. Dez 2009, 17:17

Re: Vergleich: Linn Index, nuBox 481 und 681, nuLine 122

Beitrag von Meischlix »

Hi,
TasteOfMyCheese hat geschrieben: voluminösere Klang der 681 sein, welches den Bass langsamer erscheinen lässt, da eben mehr Bass im Raum ist.
Das war eben meine Überlegungen bzgl. der Chassisanzahl. Mehr Chassis = mehr Bassenergie im Raum. Die Gleichung dürfte aber eigentlich nicht aufgehen, da bei gleicher Lautstärker auch gleich viel Bassenergie im Raum sein sollte, egal wieviel Chassis ihn erzeugt haben, oder sehe ich das falsch?

Ich kann mich auch noch an einen Kommentar von Herrn Nubert bzgl. langsamer Subwoofer erinnern der besagte, dass Subwoofer nur dann als langsam wahrgenommen werden, wenn er Raummoden anregt und siech diese erst mit einer zeitlichen Verzögerung aufbauen. Im Freifeld dagegen werden die Subs, auch bei der Einbindung in ein Stereosystem, als normal/schnell empfunden.

Ein ähnliches Phänomen übrigens auch noch ein Grund für den langsamen Tiefton sein. Ich habe gerade keinen Frequenzverlauf zur Hand, aber ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die 681 nach dem -3 dB-Punkt weniger schnell als die 481 an Pegel verliert und deshalb ggf. auch den Raum anders anregt.

Grüße
Meischlix
Samsung LE46A956 LED-LCD / Sony BDP-S770 / Marantz SR6004 / Marantz CD6003 / nuLine 122 + ATM / CS-72 / DS-22 / AW-1000
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Vergleich: Linn Index, nuBox 481 und 681, nuLine 122

Beitrag von g.vogt »

Meischlix hat geschrieben:Ich habe gerade keinen Frequenzverlauf zur Hand, aber ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die 681 nach dem -3 dB-Punkt weniger schnell als die 481 an Pegel verliert und deshalb ggf. auch den Raum anders anregt.
Für die nuBox-ATMs gibts ja leider nach wie vor keine Datenblätter, aber da sind ja noch die alten Datenblätter der frequenzganggleichen ABL-Module. Ich vermute den Unterschied weniger im Tiefstbass, denn man muss erst mal Musik mit 20 Hz finden und das Ohr ist da eh nicht mehr so empfänglich. Die nuBox 481 verläuft schnurgerade und schleicht sich etwa ab 90 Hz flach nach unten aus, ab ca. 33 Hz steiler. Die nuBox 681 hat im Grundton ein sanftes Buckelchen und gibt erst am 50 Hz nach, dafür gleich steiler als die 481. Ich würde das vom Raum verursachte Dröhnen also eher zwischen 50 und 90 Hz vermuten, was durchaus übliche Bereiche sind.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergleich: Linn Index, nuBox 481 und 681, nuLine 122

Beitrag von TasteOfMyCheese »

TasteOfMycheese hat geschrieben: voluminösere Klang der 681 sein, welches den Bass langsamer erscheinen lässt, da eben mehr Bass im Raum ist.

Meischlix hat geschrieben:
Das war eben meine Überlegungen bzgl. der Chassisanzahl. Mehr Chassis = mehr Bassenergie im Raum.
Da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt :oops: . Ich meinte das, was Gerald letztlich erklärt hat, dass die 681 weiter unten noch deutlich voluminöser spielt. bei derselben Lautstärke ist logischerweise auch dieselbe "Bassenergie" im Raum, wobei hier wie oben ausgeführt mehr Chassis den weniger Chassis gegenüber überlegen sind.

Grüße
Berti
Antworten