Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center LS am Boden?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
BaumBaum
Semi
Semi

Center LS am Boden?

Beitrag von BaumBaum »

Hey, hab mal ne Frage.
Was haltet ihr davon den Center unterm Tv Tisch auf den Boden zu legen? Überm Tv oder direkt drunter stellen geht leider nicht...
Wenns die einzige Möglichkeit ist nen Center unterzubringen, würdet ihr es tun oder lieber ganz darauf verzichten?
lg
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Center LS am Boden?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

BaumBaum hat geschrieben:Wenns die einzige Möglichkeit ist nen Center unterzubringen, würdet ihr es tun oder lieber ganz darauf verzichten?
Wie weit stehen die Fronts auseinander, bzw. wie spitz ist dein Stereo-Dreieck und zu wie vielt wird da üblicherweise Film geschaut?
Kannst du den Center auf dem Boden wenigstens anwinkeln?

Grüße
Berti
BaumBaum
Semi
Semi

Beitrag von BaumBaum »

Naja ich sag mal so, da der Tv in der Ecke steht und die linke Front quasi darüber hängt, wäre auch der Center unter dem linken LS. Wird vl ein wenig zu "linkslastig"?
Aber eigentlich wollte ich wissen ob es klanglich zu sehr nachteilig ist wenn der Center am Boden liegt, da die Stimmen dann ja von iwie von unten kommen.
Anwinkeln wird schwer, aber vl gehts 1-2 cm....
lg
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

BaumBaum hat geschrieben:Naja ich sag mal so, da der Tv in der Ecke steht und die linke Front quasi darüber hängt, wäre auch der Center unter dem linken LS.
Dann wird der Center auch nichts wirklich bringen, daher würde ich ihn dann weglassen.
BaumBaum hat geschrieben:Aber eigentlich wollte ich wissen ob es klanglich zu sehr nachteilig ist wenn der Center am Boden liegt, da die Stimmen dann ja von iwie von unten kommen.
Vermutlich wird das etwas komisch klingen. Hast du einen Rearspeaker, mit dem du das mal testen kannst?
Grüße
Berti
BaumBaum
Semi
Semi

Beitrag von BaumBaum »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hast du einen Rearspeaker, mit dem du das mal testen kannst?

Oh mann, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :oops:
werds einfach mal mit ner 311er probieren :)
danke für den tipp :wink:
lg
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Was ich an den Centern vermisse, ist eine geringe Bautiefe. Also lieber breit (wie der WS-201), als ewig tief (wie der CS-411). Leider ist das bei Nubert immer mit einem Frequenzgangs-Verlust verbunden. Erst die Nuvero 5 schafft es die "magischen 80Hz" zu liefern, die man für die Stimmwiedergabe haben sollte. Leider passt die Nuvero 5 erstens optisch nicht zur Nubox-Serie und zweitens ist sie etwas teuer. :(

Einen flachen Lautsprecher könnte ich an die Wand hängen und wäre alle Probleme, wie hier:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=29065

endlich los. :evil:

Sowas wie hier wäre schön: http://www.teufel.de/satelliten-lautspr ... -p647.html aber ich will mein Nubert Set nicht mit einem Fremdprodukt verschandeln.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Mr. Heisenberg
Star
Star

Beitrag von Mr. Heisenberg »

Das hast du jetzt nicht wirklich gemacht :o
Nen Link vom Deibel hier rein zu stellen.Pfui! 8)
Raummoden ist ein Arschloch!!
Hifi-Biber
Semi
Semi

Beitrag von Hifi-Biber »

Ich weiß ja nicht wie deine Front ausschaut, aber du könntest dir auch eine Halterung für den Center an dein Möbel anbauen, auf dem der Fernseher steht. Wenn du einen Film schauen willst kannst du den Center dann einfach dort einhaken und bei Nichtgebrauch irgendwo lagern, wo er dich nicht stört! Ist zwar eine ungewöhnliche Lösung aber so müsstest du keinen faulen Kompromiss eingehen!
Subwoofer sind Rudeltiere!
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Mr. Heisenberg hat geschrieben:Das hast du jetzt nicht wirklich gemacht :o
Nen Link vom Deibel hier rein zu stellen.Pfui! 8)
Ich habe ja deutlich inzugefügt, dass ich "Deivel" nicht will! :D Aber ein flacherer Center mit weniger Tiefe und 80Hz als Nubox wäre schön. :( Der aktueller Center klingt zwar super, aber nur wenn man ihn perfekt stellen kann. Nen Wandlautsprecher klatsch ich einfach an die Wand. Dafür wurde er ja gemacht. Vergleichweise unkritisch im Vergleich zum CS-411
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
MrBlueSky1963
Semi
Semi

Beitrag von MrBlueSky1963 »

Also, gibt zwar keine Wurst hier, aber meinen Senf geb ich trotzdem mal dazu :-)

Ich hatte bis vor zwei Jahren einen Center auf dem Boden liegend in Betrieb (weils nicht anders ging). Die beiden Frontlautsprecher waren dadurch etwa 70 cm höher installiert als der Center.
Bei einer Entfernung des Hörplatzes von rund 2,50 Metern zum Center, ohne Couchtisch oder sonstiges Störendes dazwischen, war der Sound eigentlich recht gut. Sicher nicht die optimale Lösung, aber, abhängig von der Qualität des Lautsprechers (Abstrahlwinkel) sicherlich eine Option, wenn auch nicht die beste.

Nach Umbau des Wohnzimmers und kompletter Neuanschaffung der Rund-um-Beschallung habe ich nun an der Front alle Lautsprecher auf einer Höhe über dem TV installiert. Wenns keine Einbildung meinerseits ist klingts jetzt doch ein wenig geschlossener und gleichmäßiger (3x nuLine WS-12).

Aber, wie gesagt, wenns keine andere Möglichkeit gibt: auch ein am Boden liegender Center KANN noch ganz gut klingen.
Front:: 3 x nuLine CS72 // Surround: 2 x nuLine DS22 - 1 x nuLine WS12 // Sub: 2x nuLine AW560
Denon AVR3806 + DVD3930 /Technics SL-PS900 /Technics SL1210 /Sonos Connect /Philips 47PFL6907 /Sony BDP-A6000
Antworten