Hallo,
erstmal ein schönes Forum hier. Habe schon viel Zeit mit lesen verbracht *g*
Am letzten WE war es leider soweit. Mein guter alter Yamaha RX570 hat sich nach 18 Jahren verabschiedet. Ein Neuer muss her und mit ihm auch ein paar neue LS. Die ca. 25 Jahre alten Wharfedale hören sich mir zu dumpf an und sind auch recht klobig. Aber je weiter ich mich mit der Thematik befasse, desto schwieriger wird es.
Habe mich eigentlich auch schon auf Nubert festgelegt. Sonst würde ich nicht hier fragen. Aufgrund dessen das wir hauptsächlich Musik hören (nicht unbedingt audiophil haben wir T... zum teufel geschickt
Situation:
Musik: 60% Rock/Pop (selten weit mehr als Zimmerlautstärke)
Film: 20%
Hörbücher/spiele: 20%
Raum jetzt Rechteck ca. 25qm (Hörraum 15qm)
Demnächst eventuell L-Form 35qm (Hörraum 20-25qm)
Folgendes in Betracht gezogen:
Eventuell später mal auf 5.1 umzusteigen, daher AV-Receiver in Planung (Yamaha RX-V471 oder RX-V671).
Jetzt ist der Hörraum noch zu klein für so viele Boxen (laut Freundin
Daher der Plan:
2x nuBox311 (schön klein und können ins Regal bzw dichter an die Wand)
Bedenken: Zu wenig Tiefgang daher ATM oder Subwoofer. ATM sehr teuer und nur für die 311 angepasst. Gefällt mir nicht so.
Daher Plan eventuell AW-441 dazu. Würde einem späteren Ausbau zu 5.1 zugute kommen. Allerdings auch sehr teuer.
Reicht das um später den großen Raum gut zu beschallen? Ich meine mal etwas lauter als Zimmerlautstärke aber keine mega Partys?
Klingt das mit einem AW-411 noch harmonisch oder ist dann der Bass überbetont und ortbar?
Andere Möglichkeit: 2x nuBox381 (sind eigentlich schon zu groß für Regal, für Boden zu klein. Bräuchten Ständer. Ist dann wieder teuer und können umfallen (Kleinkinder).
Bedenken: Besser als 2x311 aber schlechter als 2x311 + AW-441? Ist das richtig?
Dritte Möglichkeit: 2x nuBox 481 als Standbox. Nimmt aber wieder viel Platz weg.
Bedenken: Mehrgewinn zur 381 gering? Reichen die um später bei 5.1 auf Subwoofer zu verzichten? Oder will man den dann doch haben?
Viele Fragen! Leider komme ich aus SH und daher weit weit weg von einem Nubert Laden.
Die Hauptfragen:
- reichen die 311er um den Raum ausreichend zu beschallen (ohne mega Partys).
auch nach dem Umzug? Ansonsten würde ich dann 3 weiter 311 für 5.1 anschaffen oder zwei 381 als front und die anderen als rear verwenden.
- 311 und AW-441: klingt das harmonisch oder stört der sub eher? Vor allem wenn man nicht zu laut hört? Oder kann ich ihn ganz weglassen?
- lohnt sich der hohe Mehrpreis des AW-411
- nuBox481: Bei 5.1 Sub weglassen? Macht das noch Spaß oder reicht der Tiefgang?
Wenn ich hier so lese gefallen mir eigentlich die 311er am besten (schön schnuckelig). Vorausgesetzt das mit dem super Klang stimmt.
Es muss schon ein Unterschied zu den Wharfedale zu hören sein. Sonst macht meine Freundin bei den Ausgaben ärger?
Ist natürlich alles Hörgewohnheit und jeder Geschmack ist verschieden. Aber für Entscheidungshilfen bin ich dankbar!
Eigentlich hätte ich die NuLine 32 mit ATM genommen. Aber a ist die Lösung genauso teuer wie 2x311 und AW-411 und b gefällt mir das schlichte Design mit dem Stoffbezug der nuBoxen besser. Ist natürlich Geschmacksache.
Ach so. Noch zum AV-Receiver. 5.1 wegen späterem Ausbau.
Onkyo gefiel mir vom Design nicht (grünes Display). Denon 1912 und Pioneer 921 wären noch in der engeren Auswahl. Aber da ich mit Yamaha gute Erfahrungen gemacht habe...
Nur eine Frage noch dazu auch wenn es hier nicht ganz passt. RX-V471 oder 671. Leistung sollte bei beiden reichen.
Der 671 ist zwar ein 7.1 sollte aber ja auch 5.1 können
Er hat aber den Vorteil einer zweiten Zone (Büro oder Küche angedacht)
Daneben soll das 1080 upscaling super sein. Braucht man das? Habe null Ahnung. Macht das nicht eigentlich der Fernseher oder kann der das nicht so gut? Habe Samsung LE40B650 mit full HD. Habe noch einen digitalen HDD Recorder der aber nicht HD-fähig ist. Bringt mir das da was? Wäre schön wenn jemand dazu was sagen kann.
Daneben ist er DLNA bzw. Netzwerkfähig (Internetradio). Hmmm, wolllte irgendwann mal einen HTPC aufbauen. Den würde ich denke ich mal mit HDMI verbinden.
Bringt mir das also für dir Zukunft irgendwas? Ich meine ich muss die 140 Taler mehr ja irgendwie rechtfertigen können
Oh man ist der Text lang geworden...
Vielen Dank für die Geduld (wer es bis hier geschafft hat).
Jan
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hilfestellung nuBoxen
-
- Newbie
- HeldDerNation
- Star
Hi Jan,
ein großer Vorteil des 671 gegenüber dem 471 von Yamaha ist auch noch, dass dieser Vorverstärkerausgänge mitbringt.
Solltest du also irgendwann beschließen, doch ein ATM zu wollen oder dir eine seperate Endstufe zu legen zu wollen, ist dies problemlos möglich - mit dem 471 nicht.
Die restlichen Features unterscheiden sich nicht wirklich - genug Saft werden beide liefern denke ich.
Zum Thema Boxen - ich würde an deiner Stelle mit 311 und AW441 anfangen.
Das harmoniert gut, wenn man es ordentlich konfiguriert und dir sollte nichts fehlen.
Auch höhere Pegel sind dann möglich, weil die Hauptarbeit (den Bass) dann nicht der Verstärker leisten muss.
Weiterer Vorteil der 311:
Du kannst sie später auch als Rearspeaker nutzen, falls es dir/euch so geht wie vielen anderen vor euch - nämlich, dass sie der nuVirus ergreift und ihr dann vielleicht doch richtige Standlautsprecher wie beispielsweise die 511 als Fronts wollt.
Das muss natürlich nicht passieren, aber mit den 311 hältst du dir wenigstens die Option dazu offen!
Viele Grüße!
Flo
ein großer Vorteil des 671 gegenüber dem 471 von Yamaha ist auch noch, dass dieser Vorverstärkerausgänge mitbringt.
Solltest du also irgendwann beschließen, doch ein ATM zu wollen oder dir eine seperate Endstufe zu legen zu wollen, ist dies problemlos möglich - mit dem 471 nicht.
Die restlichen Features unterscheiden sich nicht wirklich - genug Saft werden beide liefern denke ich.
Zum Thema Boxen - ich würde an deiner Stelle mit 311 und AW441 anfangen.
Das harmoniert gut, wenn man es ordentlich konfiguriert und dir sollte nichts fehlen.
Auch höhere Pegel sind dann möglich, weil die Hauptarbeit (den Bass) dann nicht der Verstärker leisten muss.
Weiterer Vorteil der 311:
Du kannst sie später auch als Rearspeaker nutzen, falls es dir/euch so geht wie vielen anderen vor euch - nämlich, dass sie der nuVirus ergreift und ihr dann vielleicht doch richtige Standlautsprecher wie beispielsweise die 511 als Fronts wollt.
Das muss natürlich nicht passieren, aber mit den 311 hältst du dir wenigstens die Option dazu offen!
Viele Grüße!
Flo
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Re: Hilfestellung nuBoxen
Hey Jan...als Namensvetter melde ich mich mal zu Wort,
Also die 311er mit dem AW-441 reichen auf jeden Fall um den Raum zu beschallen. Auch gerne mal etwas Lauter.
Wenn du den Sub auf die 311er anpasst, dann sollte das alles wie aus einem Guss klingen. Also wird da nichts stören!
Wenn du die 481er für 5.1 nehmen würdest wird dir beim Stereomusik hören der Tiefgang sicherlich reichen. Mir reicht der Tiefgang meiner 511er schon im Stereobetrieb. Habe am Receiver per EQ die Bässe um 4dB angehoben. Jetzt wackelt da schon was wenn man mal aufdreht. Bei Filmen möchte den Subwoofer jedoch nicht missen! Lange Rede kurzer Sinn: Für Filmbetrieb brauchst du meiner Meinung nach noch einen Sub.
Ich würde dir empfehlen erst ein mal die 311er + AW-441 zu kaufen. Damit bekommst du schon ein mal tollen Klang zu sehr fairen Preisen. Wenn du später auf ein 5.1 Set aufrüsten willst empfehle ich dir die 311er als Rears zu verwenden und vorne (gerade wegen des hohen Musikanteils) eine ordentlich Standbox zu kaufen! Wenn ihr erst einmal mit dem NuVirus infiziert seit, sollte es auch kein Problem sein eine 511er durch zu bringen. Die sieht einfach genial aus. Wenn du die 511er mal in einem Zimmer sehen willst, in meinem Album gibt es Bilder.
So weit noch einen schönen Abend.
LG
Jan
Also die 311er mit dem AW-441 reichen auf jeden Fall um den Raum zu beschallen. Auch gerne mal etwas Lauter.
Wenn du den Sub auf die 311er anpasst, dann sollte das alles wie aus einem Guss klingen. Also wird da nichts stören!
Wenn du die 481er für 5.1 nehmen würdest wird dir beim Stereomusik hören der Tiefgang sicherlich reichen. Mir reicht der Tiefgang meiner 511er schon im Stereobetrieb. Habe am Receiver per EQ die Bässe um 4dB angehoben. Jetzt wackelt da schon was wenn man mal aufdreht. Bei Filmen möchte den Subwoofer jedoch nicht missen! Lange Rede kurzer Sinn: Für Filmbetrieb brauchst du meiner Meinung nach noch einen Sub.
Ich würde dir empfehlen erst ein mal die 311er + AW-441 zu kaufen. Damit bekommst du schon ein mal tollen Klang zu sehr fairen Preisen. Wenn du später auf ein 5.1 Set aufrüsten willst empfehle ich dir die 311er als Rears zu verwenden und vorne (gerade wegen des hohen Musikanteils) eine ordentlich Standbox zu kaufen! Wenn ihr erst einmal mit dem NuVirus infiziert seit, sollte es auch kein Problem sein eine 511er durch zu bringen. Die sieht einfach genial aus. Wenn du die 511er mal in einem Zimmer sehen willst, in meinem Album gibt es Bilder.
So weit noch einen schönen Abend.
LG
Jan
2x NuVero 4 auf BS-750 + CS-411 an Marantz SR-6004
Hallo!
Ich kann die Kombination 311 + 441 nur empfehlen (hab ich selber auch). Dein jetztiger Raum ist nicht besonders groß, denke also dass das gut passen würde. Auch in größeren Räumen sollte es für mehr als Zimmerlautstärke reichen. In den allermeisten Fällen drehe ich eher den Verstärker leise, weil es einfach zu laut wird. Ich gebe zu, ich überlege zwar im Moment mit ein paar größere NuBoxen zu kaufen, aber mich hat der Nu-Virus gepackt. Falls das bei dir auch mal passieren sollte kannst du sie ja wirklich super als Rears nehmen.
Die Boxen schön im Stereodreieck aufgestellt. Sub mit der Front auf einer Linie. Phase 180°. Crossover 60 Hz. Sub mögichst nach 1/5 - Regel aufgestellt... Das wird richtig gut kingen. Ich würde den größeren Yamaha nehmen. Die Boxen haben einen mittelmäßigen Wirkungsgrad, ein bißchen Leistung sollte der Verstärker also haben.
Gruß Mr.Smith
Ich kann die Kombination 311 + 441 nur empfehlen (hab ich selber auch). Dein jetztiger Raum ist nicht besonders groß, denke also dass das gut passen würde. Auch in größeren Räumen sollte es für mehr als Zimmerlautstärke reichen. In den allermeisten Fällen drehe ich eher den Verstärker leise, weil es einfach zu laut wird. Ich gebe zu, ich überlege zwar im Moment mit ein paar größere NuBoxen zu kaufen, aber mich hat der Nu-Virus gepackt. Falls das bei dir auch mal passieren sollte kannst du sie ja wirklich super als Rears nehmen.
Die Boxen schön im Stereodreieck aufgestellt. Sub mit der Front auf einer Linie. Phase 180°. Crossover 60 Hz. Sub mögichst nach 1/5 - Regel aufgestellt... Das wird richtig gut kingen. Ich würde den größeren Yamaha nehmen. Die Boxen haben einen mittelmäßigen Wirkungsgrad, ein bißchen Leistung sollte der Verstärker also haben.
Gruß Mr.Smith
2 x NuBox 481 (Front), 1 x Nubox CS 201 (Center), Magnat Vector Needle 11
(Rear), 1 x Nubox AW 441
Denon AVR 1909, Technisat Technistar K1, WD TV Live, WD MyCloud, PS3 Slim, Sony CDP XE 520
Gruß, Mr. Smith
(Rear), 1 x Nubox AW 441
Denon AVR 1909, Technisat Technistar K1, WD TV Live, WD MyCloud, PS3 Slim, Sony CDP XE 520
Gruß, Mr. Smith
-
- Newbie
Hi,
vielen Dank schonmal für die Antworten. Ja, das mit den Vorverstärkern beim 671 habe ich noch gar nicht bedacht.
Danke für den Hinweis.
Hatte halt Angst das es mit 2.1 nicht so gut ist wie reines 2.0 Stereo und das man das .1 halt hört.
Hat jemand von Euch mit dem Upscaling Erfahrung?
Ist es klanglich eigentlich ein riesen UNterschied zwischen 311 mit Subwoofer und einer reinen Standbox wie 481 oder 511?
Gruß Jan
vielen Dank schonmal für die Antworten. Ja, das mit den Vorverstärkern beim 671 habe ich noch gar nicht bedacht.
Danke für den Hinweis.
Hatte halt Angst das es mit 2.1 nicht so gut ist wie reines 2.0 Stereo und das man das .1 halt hört.
Hat jemand von Euch mit dem Upscaling Erfahrung?
Ist es klanglich eigentlich ein riesen UNterschied zwischen 311 mit Subwoofer und einer reinen Standbox wie 481 oder 511?
Gruß Jan
Guten Abend Jan,
zum Upsacling des Receivers kann ich dir leider nichts sagen. Ich kann dir nur von der PS 3 berichten. Die macht bei mir das Upscaling super gut. Und es lohnt sich.
Wenn man die 311er mit dem Sub so perfekt einstellt, dass es wie aus einem Guss klingt solltes du klanglich keine Nachteile haben. Dies ist aber meist sehr schwierig und auf Grund der Aufstellung auch gar nicht möglich. Deshalb mein Tipp: Plage dich bei Stereomusik nicht lange mit der perfekten Einstellung zwischen Sub und Satelliten rum. Nimm eine Standbox wie die 511er und genieße erstklassigen Stereoklang. Desweiteren sind mit einer potenten Standbox auch größer Pegel drin, wie mit einer kleinen Kompaktbox. Außerdem macht sich ein ATM, in so fern du später einmal eines verwenden willst, bei einer Standbox meines Wissens nach stärker bemerkbar als bei einer Kompaktbox. Wenn ich Falsch liege mögen mich die Profis hier bitte korrigieren.
LG
Jan
zum Upsacling des Receivers kann ich dir leider nichts sagen. Ich kann dir nur von der PS 3 berichten. Die macht bei mir das Upscaling super gut. Und es lohnt sich.
Wenn man die 311er mit dem Sub so perfekt einstellt, dass es wie aus einem Guss klingt solltes du klanglich keine Nachteile haben. Dies ist aber meist sehr schwierig und auf Grund der Aufstellung auch gar nicht möglich. Deshalb mein Tipp: Plage dich bei Stereomusik nicht lange mit der perfekten Einstellung zwischen Sub und Satelliten rum. Nimm eine Standbox wie die 511er und genieße erstklassigen Stereoklang. Desweiteren sind mit einer potenten Standbox auch größer Pegel drin, wie mit einer kleinen Kompaktbox. Außerdem macht sich ein ATM, in so fern du später einmal eines verwenden willst, bei einer Standbox meines Wissens nach stärker bemerkbar als bei einer Kompaktbox. Wenn ich Falsch liege mögen mich die Profis hier bitte korrigieren.
LG
Jan
2x NuVero 4 auf BS-750 + CS-411 an Marantz SR-6004
-
- Newbie
Hi,
danke nochmal für den Input.
Werde wohl heute noch den RX-V671 bestellen.
Wenn ich den im Haus habe kommen wohl 2 nuBoxen 311 und der AW-441 ins Haus.
Sollte ich damit nicht klarkommen kann ich ja noch auf Standboxen wechseln oder den AW-441 zurückschicken.
Wenn sie nach dem Umzug nicht mehr reichen sollten geben die 311er halt noch prima Rears ab
Und wenn dann bei mir und meiner Freundin das nuFieber ausbrechen sollte stehen ja vielleicht auch irgendwann schönen 511ern nichts im Wege.
Jetzt fände ich sie etwas oversized und sie würden auch mein Budget sprengen. Es gibt halt viele schöne und teure Hobbys.
Und ich habe davon definitiv zu viele
Aber der HTPC will ja auch noch gebaut werden und gute + schöne Gehäuse und leise Komponenten sind ja auch nicht ganz billig...
Das mit dem Upscaler habe ich trotzdem noch nicht verstanden. Dachte das macht entweder die Quelle (z.B. DVD-Player) oder der Fernseher.
Naja, werde halt testen wer es am besten kann. Wahrscheinlich Marketing Gag und keine Sau braucht das. So wie viele andere Dinge. Hoffe nur der DLNA Client funzt vernünftig.
Hach, schon fast wie Weihnachten...freu
Hoffe nur der neue Klang überzeugt auch meine bessere Hälfte. Sind ihre guten alten Whafedales von ihrem Vater geerbt...
Bin mal auf den direkten Vergleich gespannt. Naja, sollten sie nicht viel besser sein, was ich nicht erwarte, ist das Suround ja auch fast komplett.
Gruß Jan
danke nochmal für den Input.
Werde wohl heute noch den RX-V671 bestellen.
Wenn ich den im Haus habe kommen wohl 2 nuBoxen 311 und der AW-441 ins Haus.
Sollte ich damit nicht klarkommen kann ich ja noch auf Standboxen wechseln oder den AW-441 zurückschicken.
Wenn sie nach dem Umzug nicht mehr reichen sollten geben die 311er halt noch prima Rears ab
Und wenn dann bei mir und meiner Freundin das nuFieber ausbrechen sollte stehen ja vielleicht auch irgendwann schönen 511ern nichts im Wege.
Jetzt fände ich sie etwas oversized und sie würden auch mein Budget sprengen. Es gibt halt viele schöne und teure Hobbys.
Und ich habe davon definitiv zu viele
Aber der HTPC will ja auch noch gebaut werden und gute + schöne Gehäuse und leise Komponenten sind ja auch nicht ganz billig...
Das mit dem Upscaler habe ich trotzdem noch nicht verstanden. Dachte das macht entweder die Quelle (z.B. DVD-Player) oder der Fernseher.
Naja, werde halt testen wer es am besten kann. Wahrscheinlich Marketing Gag und keine Sau braucht das. So wie viele andere Dinge. Hoffe nur der DLNA Client funzt vernünftig.
Hach, schon fast wie Weihnachten...freu
Hoffe nur der neue Klang überzeugt auch meine bessere Hälfte. Sind ihre guten alten Whafedales von ihrem Vater geerbt...
Bin mal auf den direkten Vergleich gespannt. Naja, sollten sie nicht viel besser sein, was ich nicht erwarte, ist das Suround ja auch fast komplett.
Gruß Jan