Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raummode ausgleichen mit Pure Music

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Raummode ausgleichen mit Pure Music

Beitrag von rockyou »

Hej Leute,
Ich habe in meinem Hörraum mir einer Raummode bei 44 Hz zu kämpfen.Die Frequenz habe ich mit einem Sinusgenerator ermittelt. Aufstellungstechnisch habe ich viel probiert, auch z.B. die hier viel empfohlene 1/5-Regel. Wirklich gut wurde es aber mit dieser 44-Hz-Mode nicht.
Da ich meine Musik sowieso fast ausschließlich vom Mac über iTunes höre (AIFF), habe ich mal Pure Music probiert. Die Software übernimmt die Wiedergabe der Musik von iTunes und bietet auch die Möglichkeit, einen parametrischen EQ einzusetzen. Dafür wählte ich den enthaltenen Blue Cats Triple EQ. Nachdem ich dort durch Probieren und Hören bei 44 Hz einen steilflankigen Abfall um 9 db bei einer bandwidth von 0,16 okt. eingestellt habe, ist das Problem aus der Welt :-). Es fehlt auch nichts, was zuerst meine Befürchtung war. Alles gut! Eigentlich machen ja die neuen Subwoofer nuVero 13 und nuLine 1300 auch nichts anderes, solange man kein Array mit mehreren Subwoofern einrichtet.
Ich bin damit sehr zufrieden. Der Bass ist jetzt sehr homogen und exakt. Vielleicht probiert´s der eine oder andere ja auch mal aus. Ist Shareware, man kann´s also in Ruhe probieren.
Gruß
Markus
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Edgar J. Goodspeed

Re: Raummode ausgleichen mit Pure Music

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Spitze 8)
Bei schmalbandigen Überhöhungen klappt das prima und ist bei Frequenzen unter 80Hz absolut empfehlenswert [darüber wird die erste Wellenfront gehörmäßig zu stark beeinträchtigt]. Bei Auslöschungen von Raummoden ist das leider eine etwas diffizile Angelegenheit, weil man da im Bassbereich locker mal 10-15db draufpacken muss [z.B. bei 50Hz] um tatsächlich eine Angleichung zu hören, was eine nuVero 4 bei etwas höheren Pegeln schon sehr krumm nehmen würde :sweat:
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Hej,
da habe ich wohl Glück :-). Mit der zweiten Raummode (wäre dann ja 88 Hz) habe ich eigenartigerweise gar keinen Streß.
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Die ebenfalls kostenlose Alternative für foobar-Nutzer unter Windows wäre übrigens hier zu finden: http://www.foobar2000.org/components/view/foo_dsp_xgeq :D
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Das gute an der Vorgehensweise ist ja: falls es nicht gefällt, einfach abschalten. Kein großer baulicher Aufwand.
Und man kann so schön spielen :oops:
Antworten