Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox-Set 580-3 in AVF-Bild auf "Platz 7" !

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

War nicht auch Herr Nubert beteiligt? Die Tester wussten nicht, welches Set gerade läuft? Was bitte ist daran nicht objektiv?
Meiner Meinung nach, kann man die Objektivität einer solchen Vorgehensweise beim Testen schon mal zur Diskussion stellen (ohne es unbedingt gleich in Frage stellen zu müssen). Ob das unbedingt der Leiter des operativen Geschäftes der NSF machen sollte, vielleicht auch (aber weshalb eigentlich nicht). Die Vertreter der Firmen sind sicherlich allesamt sehr erfahrenen Hörer. In den Labors der Firmen stehen natürlich nicht nur eigene Produkte. Deshalb könnte ich mir vostellen, dass eine Identifikation in einem gewissen Rahmen durchaus möglich ist. "Eigenbewertungen" werden sicherlich durch Bewertungen der anderen Tester abgefangen. Ich wäre mir aber nicht sicher, ob es auf dem heiß umkämpften HiFi-Markt nicht auch noch andere strategische Kriterien außer der reinen Qualität eines bestimmten Produktes gibt... O.k., wilde Spekulation, damit sollte ich vielleicht vorsichtig sein.
Hinzu kommt, dass die Firma ausgesprochen intensiv mit guten Test`s wirbt – was denn jetzt – alles Nonsens?
Gerade deshalb ist sie ja schon fast gezwungen, das Ergebnis zu diskutieren.
Auf mich macht das den Eindruck – ein sehr schlechter Verlierer – der diese Ergebnis nicht als Herausforderung sieht!
Das ist mein Eindruck eigentlich nicht. Hier steht es außerdem ja jedem frei, wie du eine kritische Meinung beizutragen. Also vielleicht nicht gänzlich ohne Risiko (wobei das "Risiko" in dieser Fan-Gemeine wohl relativ kalkulierbar ist :wink:).
Wo soll man außerdem die Herausforderung sehen, wenn man von der Vergleichbarkeit der Produkte, bzw. den Testkriterien, selbst nicht überzeugt ist. Möglicherweise ist dazu das Einholen einiger Meinungen außerhalb der Firma ja der erste Schritt?
luke
Star
Star

Re: Elric, der es nur konstruktiv meint!

Beitrag von luke »

mralbundy hat geschrieben:
HeckMc hat geschrieben:...Ich bin gern bereit ein paar Euro mehr zu investieren und die Preispolitik von Nubert find ich mehr als in Ordnung. ...
Gut zu wissen, dass ich nicht alleine mit meiner Meinung bin :wink:
100% zustimmung :!:

Gruß Luke :D
KarstenS
Semi
Semi

Beitrag von KarstenS »

bony hat geschrieben: könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es für einen Mittelständler mit einer Produktpalette wie Nubert gar nicht mal unbedingt billiger ist, im Ausland zu produzieren. Da haben sich in den 90ern wohl auch einige Firmen ein wenig verschätzt.
Nicht nur in den 90ern und nicht nur Mittelständler und es ist auch noch nicht einmal ein rein deutsches Problem. Es gab schon zahlreiche Firmen, die sich beim Outsourcing und bei Auslandsfertigung ganz böse verschätzt haben. Ich weiß sogar von einem großen US-Unternehmen der IT-Industrie, das im Moment versucht, sich irgendwie aus einem derartigen Fiasko zu retten...

Da sind auch Manager auf einen derartigen Kostenvergleich reingefallen und sind massiv mit Dingen kollidiert, die in ihren Statistiken nicht enthalten sind.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
Elric6666
Newbie
Newbie
Was hilft das starre festhalten, wenn am Schluss alle auf de

Beitrag von Elric6666 »

Hallo mralbundy, mr.black,
Man muss es der Firma Nubert zugute halten, dass sie hautpsächlich in Deutschland produzieren !!
Muss man? Den Luxus, leistet sich sicher nicht die breite Masse und die bringt doch wohl den Umsatz.
Schlimmer ist, dass das zu einer Preis/Leistung-Bewertung von mangelhaft geführt hat.
von Leuten wie Dir hier angeprangert !!
Haltlos! Aber eine Gegenfrage – was machst du da gerade mit zB Teufel?
Dann gehe aber bitte auch auf`s Arbeitsamt nach China, wenn Du keinen Job mehr hast
Das wird wohl nicht passieren – aber – du hast die vorgestellte Option falsch interpretiert!

Produktion des Preiseinstieg im Ausland, um weiter wettbewerbsfähig zu bleiben und somit den Produktionsstandort und die Arbeitsplätze in D zu sichern.

Ich kenne viele mittelständische Firmen, die viel zu lange ausschließlich auf den Produktionsstandort D gesetzt haben. Alle – aber auch alle, wurden von der Entwicklung überrollt und mussten drastisch Arbeitsplätze abbauen oder in die Insolvenz gehen.

Hinzu kommt, dass die verspätete Beschäftigung mit neuen Beschaffungsmärkten – diese Unternehmen vor erhebliche
Personelle/Logistische Probleme stellt und die Situation so noch verschärft wird. Bis so etwas rund läuft – das dauert!

Man darf das auch Arbeitsplatzsicherung und Stärkung des Produktionsstandort D nennen!

Was hilft das starre festhalten, wenn am Schluss alle auf der Straße sitzen?

Gruss
Elric
mralbundy

Re: Was hilft das starre festhalten, wenn am Schluss alle au

Beitrag von mralbundy »

Elric6666 hat geschrieben:
von Leuten wie Dir hier angeprangert !!
Haltlos! Aber eine Gegenfrage – was machst du da gerade mit zB Teufel?
Richtig! Ich prangere die Firma Teufel an, dass sie kaum noch in Deutschland produziert. Und dazu stehe ich auch.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du der Meinung, dass zB. eine produzierende Firma mit 100 Angestellten am besten gleich 90 Leuten den Laufpass gibt, die Herstellung ins Ausland verlegt und immerhin noch 10 Leute beschäftigen kann ?!

Das sagt doch eigentlich schon alles! Schade, dass Du so denkst. Zum Glück gibt es auch Leute, die es sich nicht so einfach machen.

Abgesehen davon, möchte ich auch gerne betonen, dass die Ware trotzdem um einiges besser ist, als das meiste, was ich bisher zum gleichen Preis woanders gesehen habe! Dieses "unselige, imho grottig-schlechte" Magnat 5.1 Select Set zum Beispiel wird im Normalfall für 1500 Euro angeboten - made in China.

Dagegen wäre ein kleines NuBox System deutlich besser, zum gleichen Preis, obwohl in D produziert.
(Service / Wiederverkaufswert und sonstige Faktoren mal noch gar nicht berücksichtigt.)
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Muss man? Den Luxus, leistet sich sicher nicht die breite Masse und die bringt doch wohl den Umsatz.
Schlimmer ist, dass das zu einer Preis/Leistung Bewertung von mangelhaft geführt hat.
Stimmt meiner Meinung nach nicht. Das nuBox580-Set ist im Gegensatz zu Billigminisatellitensystemen kein System für die breite Masse. Hätte man, wie bereits erwähnt, kein ausgewachsenes Standboxensystem, sondern wie die meisten anderen eine Kompaktboxen- bzw. Stallitensystem ins Rennen geschickt, hätte das möglicherweise schon wieder ganz anders ausgesehen.
junior
Semi
Semi

Beitrag von junior »

Allerdings sollte bei einem Preisrahmen bis 2000€ auch das maximale ausgeschöpft werden.
Oder etwa nicht? Eventuell hätte Nubert ja alle Sets bis 2000€ dort hinstellen sollen. Wer weiß?!

Gruß
junior
Yamaha RX-V 650 + 2x Nubert NuWave 8 + Nubert CS-4 + Nubert AW 991
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Allerdings sollte bei einem Preisrahmen bis 2000€ auch das maximale ausgeschöpft werden.
Oder etwa nicht? Eventuell hätte Nubert ja alle Sets bis 2000€ dort hinstellen sollen. Wer weiß?!
...zumindest wäre das nuWave3-Set wäre IMHO besser angekommen.
KarstenS
Semi
Semi

Re: Was hilft das starre festhalten, wenn am Schluss alle au

Beitrag von KarstenS »

Elric6666 hat geschrieben:Ich kenne viele mittelständische Firmen, die viel zu lange ausschließlich auf den Produktionsstandort D gesetzt haben. Alle – aber auch alle, wurden von der Entwicklung überrollt und mussten trastisch Arbeitsplätze abbauen oder in die Insolvenz gehen.
Und ich weiß von Unternehmen, die vor allem deshalb in Insolvenz gingen, weil sie die Produktion ins Ausland verlagerten. Zum einen ist so eine Verlagerung ein recht riskanter finanzieller Kraftakt und vor allem ist die Kostenersparnis im allgemeinen im Nachhinein nur ein Bruchteil dessen, was man ursprünglich kalkuliert hat. Von Problemen der Qualitätssicherung ganz zu schweigen, die am Anfang zwangsläufig auftreten müssen, da ein kompletter oder teilweiser Wechsel von Zulieferern und Mitarbeitern solche Probleme immer produziert!

Hinzu kommen Probleme mit der Kommunikation und Logistik, wenn man offiziell weiterhin den Firmensitz in Deutschland halten will.

Es kann klappen, es ist jedoch ein Spiel mit ungewissen Ausgang. Wobei man nicht übersehen sollte, daß Deutschland inzwischen sowieso nicht mehr das Land der Spitzenlöhne ist, sondern fast nur noch die Steuerlast und zum kleinen Teil kurze tarifliche Arbeitszeiten derartige Wettbewerbsnachteile mit sich bringt, während gerade in den europäischen Schwellenländern auch die Löhne unheimlich schnell in die Höhe schiessen.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
Elric6666
Newbie
Newbie
Beitrag von Elric6666 »

Hallo mralbundy,
Zitat:
...bist Du der Meinung, dass zB. eine produzierende Firma mit 100 Angestellten am besten gleich 90 Leuten den Laufpass gibt, die Herstellung ins Ausland verlegt und immerhin noch 10 Leute beschäftigen kann ?!
Offensichtlich, drücke ich mich missverständlich aus – wenn überhaupt – sollte es umgekehrt sein!

Ganz im Gegenteil, durch ein frühzeitiges Agieren (nicht Reagieren) – kann man durch neue Preislagen weitere Zielgruppen ansprechen und somit die eigene Produktion ggf. indirekt subventionieren.
Die Gemeinkosten, lassen sich besser verteilen ................bla, bla – ich muss ja nicht bei Adam und Eva
anfangen.

Gruss
Elric

@bony
Stimmt meiner Meinung nach nicht. Das nuBox580-Set ist im Gegensatz zu Billigminisatellitensystemen kein System für die breite Masse
Das verstehe ich jetzt nicht – es ging doch um 5.1 LS um 2000 EUR und die Canton sind zB auch Stand LS.

Gruss
Elric
Link:[url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=2&sort=lpost&forum_id=36&thread=74]7.1 THX und 5.1, SACD/DVD-A,Akustik,Berichte aus dem LEBEN[/url]
KEF, Velodyne,
Film LINK: [url=http://moviebase.dvdb.de/elric6666]inkl. FSK18[/url]
Antworten