Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pro und Kontra zu TVs und Hersteller

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Hody
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Nov 2011, 01:55

Re: Pro und Kontra zu TVs und Hersteller

Beitrag von Hody »

Danke aber das wird für uns nicht praktikal sein der Fernseher läuft im Normalfall von 17 bis ca 24 Uhr dabei wird mal umgeschaltet oder die Werbung unterbricht z.b. die Einblendung des Senderlogos. Ist das dann ausreichend?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Pro und Kontra zu TVs und Hersteller

Beitrag von g.vogt »

Die meisten Sender haben heute halbtransparente Logos - das ist unproblematisch.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Pro und Kontra zu TVs und Hersteller

Beitrag von mk_stgt »

in der preisklasse einen tv nicht noch seinen vorlieben nutzen zu können ohne auf andere dinge aufpassen zu müssen find ich schon ein armutszeugnus der hersteller!
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pro und Kontra zu TVs und Hersteller

Beitrag von zftkr18 »

Hody hat geschrieben:Danke aber das wird für uns nicht praktikal sein der Fernseher läuft im Normalfall von 17 bis ca 24 Uhr dabei wird mal umgeschaltet oder die Werbung unterbricht z.b. die Einblendung des Senderlogos. Ist das dann ausreichend?
Das ist ausreichend. Wenn du viel private Sender schaust, dann sorgt schon die Werbeunterbrechung für einen Wechsel. Problematisch könnte es werden, wenn du die ersten 100 Stunden nur ARD sieben Stunden am Tag siehst. Dann könnte ggf. das Logo nachleuchten. So alle 3 Stunden umschalten ist OK.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Hody
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Nov 2011, 01:55

Re: Pro und Kontra zu TVs und Hersteller

Beitrag von Hody »

zftkr18 hat geschrieben:
Hody hat geschrieben:Danke aber das wird für uns nicht praktikal sein der Fernseher läuft im Normalfall von 17 bis ca 24 Uhr dabei wird mal umgeschaltet oder die Werbung unterbricht z.b. die Einblendung des Senderlogos. Ist das dann ausreichend?
Das ist ausreichend. Wenn du viel private Sender schaust, dann sorgt schon die Werbeunterbrechung für einen Wechsel. Problematisch könnte es werden, wenn du die ersten 100 Stunden nur ARD sieben Stunden am Tag siehst. Dann könnte ggf. das Logo nachleuchten. So alle 3 Stunden umschalten ist OK.

Gruß Klaus
Danke Klaus dann bin ich wohl auf der sicheren Seite. Im Umkehrschluss sollte dann auch Fifa spielen kein Problem sein weil die festen Anzeigen für Zeit und Radar ja immer wieder durch Menü unterbrochen werden
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Pro und Kontra zu TVs und Hersteller

Beitrag von g.vogt »

mk_stgt hat geschrieben:in der preisklasse einen tv nicht noch seinen vorlieben nutzen zu können ohne auf andere dinge aufpassen zu müssen find ich schon ein armutszeugnus der hersteller!
Prügelst du einen Neuwagen gleich mit Vollgas hunderte km über die Autobahn? Steckst du einen 1000-Watt-AVR in einen geschlossenen Schrank?

Das mit der Einbrennerei ist kein Armutszeugnis, sondern hat seine Gründe im technischen Prinzip, mit dem man sich eben auseinandersetzen muss.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
zftkr18
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pro und Kontra zu TVs und Hersteller

Beitrag von zftkr18 »

Hody hat geschrieben:Im Umkehrschluss sollte dann auch Fifa spielen kein Problem sein weil die festen Anzeigen für Zeit und Radar ja immer wieder durch Menü unterbrochen werden
Das würde ich, wenn es denn sein muss, erst ab der zweiten Woche tun. Dann hat dein Panel wenigstens 50 Stunden drauf. Am sichersten ist es die ersten 100 Stunden nur im 16:9 Modus (Vollbild) fern zu sehen. Eine 21:9 Blu-ray pro Tag ist auch kein Problem.

Plasmas sind in den ersten 100 Stunden sehr empfindlich was Nachleuchten betrifft, zwischen 100 und 500 Stunden wird es besser und ab 1.000 Stunden ist das Panel dann vollständig eingefahren und weitestgehend unempfindlich gegenüber Nachleuchten. Einen echten Einbrenner hatte ich selbst bei meinem ersten Plasma vor 7 Jahren noch nicht. Und damals waren die Kisten noch anfällig für echtes, permanentes Einbrennen.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
Benutzeravatar
Kandos
Star
Star
Beiträge: 1265
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:52

Re: Pro und Kontra zu TVs und Hersteller

Beitrag von Kandos »

g.vogt hat geschrieben:Prügelst du einen Neuwagen gleich mit Vollgas hunderte km über die Autobahn?
Hmm, ja :wink: Sollte bei modernen Autos auch kein Problem sein, oder?
g.vogt hat geschrieben:Steckst du einen 1000-Watt-AVR in einen geschlossenen Schrank?
Nein, natürlich nicht.
Allerdings ist das Einbrennen schon ein "unschönes" Problem. Meine 10 Jahre alte Sony-Röhre hat dieses Problem nicht, es ist also ein technischer Rückschritt. (den man sich zugegebenermassen mit vielen Vorteilen erkauft hat).

Anders als der AVR im Schrank hat es auch Auswirkungen auf die bestimmungsgemässe Verwendung des Fernsehers. Soll ich öfter mal ein anderes Programm schauen weil sich evtl ein Logo einbrennt? Ich will eigentlich selbst entscheiden welche Sender ich mir anschaue.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Pro und Kontra zu TVs und Hersteller

Beitrag von Toni78 »

Zum Thema Einbrennen und Nachleuchten...

Ich besitze einen Panasonic 50" V20 PLasma. Ich habe ihn nicht besonders gewissenhaft eingefahren, nur in den ersten Monaten den Kontrast nicht höher als 35 im "Professional" Modus (Achtung: Jeder Modus hat eine andere Leuchtdichte, selbst bei gleicher Kontrasteinstellung!! Und auch der Eco Modus hat massiven Einfluss auf die Leuchtdichte).

Ich spiele auch ab und zu mal, allerdings selten länger als eine Stunde am Stück, derzeit meistens "Forza 4" mit deml Modus "Spiel" mit Kontrast 30.
Direkt nach einem Rennen sehe ich eine Weile noch einen "Abdruck" vom Tacho in hellen Bildinhalten. Verschwindet aber recht schnell. Liegt auch daran, das bei Forza die Rennen selten länger als 10min. dauern und dannach zumindest kurzzeitig wieder anderer Bildinhalt auftaucht.

Das Bild ist Tiptop beim spielen, keine Frage. Und diese Nachleuchter sehe ich nicht als Problem. Allerdings würde ich einen PLasma nicht als Monitorersatz für stundenlanges Computerspielen oder Internetsurfen nutzen. Ich denke schon das es zu dauerhaften "Abdrücken" im Display führt. Senderlogos waren seither auch nie ein Problem. Aber ich schaue nicht ausschliesslich nur einen Fernsehsender. Zudem wechsle ich etwa monatlich in den "Overscanmodus" - einfach fürs gute Gefühl um die weniger beanspruchten Randbereiche auch mit abzunutzen. Einbrennen ist ja nichts anderes als eine ungleichmässige Abnutzung des Phosphors. Wenn man sich dies mal verinnerlicht (also das Phosphor mit der Zeit abgenutzt wird), dann dürfte jedem klar werden das kein TV welcher dieses Zeuch zur Bilderzeugung nutzt, völlig immun gegen einbrennen, resp. ungleichmässigem Phosphorverschleiß, ist.

Übrigens sind auch LCDs nicht völlig immun gegen einbrennen, das muss auch klar gesagt werden. Sieht man manchmal gut an älteren Geldautomaten, wo der Monitor auch schon Geistbilder zeigt. Allerdings sollte das bei modernen LCDs wirklich selten vorkommen sofern man nicht 24/7 statische Bildinhalte darstellen lässt.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Pro und Kontra zu TVs und Hersteller

Beitrag von mk_stgt »

g.vogt hat geschrieben: Prügelst du einen Neuwagen gleich mit Vollgas hunderte km über die Autobahn? Steckst du einen 1000-Watt-AVR in einen geschlossenen Schrank?
ja mach ich (im ernst) und es gibt bzw. gab damit bisher nie ein problem!
Kandos hat geschrieben: Soll ich öfter mal ein anderes Programm schauen weil sich evtl ein Logo einbrennt? Ich will eigentlich selbst entscheiden welche Sender ich mir anschaue.
genau darum geht es eigentlich. zumal die vielzahl der hersteller das einbrennen verleugnet und sagen das es so was nicht gibt.
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten