Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich: Linn Index, nuBox 481 und 681, nuLine 122

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Meischlix
Semi
Semi
Beiträge: 139
Registriert: Do 3. Dez 2009, 17:17

Re: Vergleich: Linn Index, nuBox 481 und 681, nuLine 122

Beitrag von Meischlix »

Hi,

auf die Idee mit den Anleitungen für die ATMs bin ich auch gekommen, aber bei den neuen ist wohl wirklich der selbe Frequenzgang abgebildet (zumindest beim Vergleich 481 und 681) :? . Muss mal schauen, ob ich noch die alten ABl-Anleitungen finde, solche Kurven können ab und an sehr aufschlussreich sein.

Die Erklärung von g.vogt würde sehr gut passen, zumal ich eben nochmal auf einer Testseite für Subwoofer nachgeschaut habe. Es ist anders herum wie ich es in Erinnerung hatte, denn anscheinend regen steil abfallende Subwoofer den Raum mehr an als flacher abfallende (warum auch immer). Das würde also - übertragen auf den Bassbereich - ganz gut zu den beschrieben Verhalten der beiden Boxen passen.

Grüße
Meischlix
Samsung LE46A956 LED-LCD / Sony BDP-S770 / Marantz SR6004 / Marantz CD6003 / nuLine 122 + ATM / CS-72 / DS-22 / AW-1000
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Vergleich: Linn Index, nuBox 481 und 681, nuLine 122

Beitrag von g.vogt »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Ich meinte das, was Gerald letztlich erklärt hat, dass die 681 weiter unten noch deutlich voluminöser spielt. Bei derselben Lautstärke ist logischerweise auch dieselbe "Bassenergie" im Raum,...
Da man den gehörmäßigen Lautstärkeabgleich wohl eher am Mitteltonbereich festmacht spielt die 681 dann zwischen 50 und 90 Hz etwas lauter.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
fallenguru
Semi
Semi
Beiträge: 108
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:03

Teil II: 681 vs. 122, die Zweite ...

Beitrag von fallenguru »

... oder Warum mir Farin Urlaub €1.000 schuldet.

Heute haben wir als erstes die Standpositionen der 681 und 122 ausgetauscht um uns, wie wir dachten, nur schnell zu vergewissern, daß das eh nichts ausmacht. Tja, irgendwie waren dann flugs vier Stunden beim Teufel und wir haben beschlossen, es für heute dabei zu belassen und erst morgen einzeln zu testen (wenn wir denn dazu kommen).

681 vs. 122 reversed: Bass

Die 681 dröhnt(?) immer noch recht unverändert. Solang das Stück nicht besonders weit runtergeht, kein Problem, aber sobald's merklich tiefer wird - da braucht's aber noch kein Kino-Erdbeben -, wird der Bass nach einer kurzen "Anlaufzeit" lauter, unpräziser und ist irgendwie überall im Raum gleichzeitig. So ein generisches Bassfundament, aber keine Töne mehr. Is vom Feeling her ganz lustig, in so einem Bassmeer zu waten, das wird sicher vielen taugen, aber micht nervt es ganz gewaltig, ehrlich gesagt. Der Begriff Auto-Subwoofer drängt sich auf. Brr. Das sind dann wohl die berühmten Raummoden?
Um die Kritik wieder etwas abzuschwächen, es ist bei weitem nicht so schlimm, wie in so einem Subwoofer auf Rädern, aber es geht halt ein bissl in die Richtung. Bei den meisten Liedern isses völlig wurscht, bei einigen merkt mans halt, wenn man drauf achtet, bei ein paar isses störend, und ein, zwei hatte ich, die klammheimlich aus den Playlists verschwinden würden. Andererseits kam es auch vor, wohl so grad an der Grenze zum kritischen Bereich, daß die ein oder andere Note auf die Weise durch Betonung einen angenehmen zusätzlichen Schnörkel bekam.
Noch gehe ich davon aus, daß man das durch Fine-Tuning der Position bei Einzelaufstellung wegbekommt, wenn nicht, hmm, schwierig. Sagen wir mal so: Ob meine Box nun ein paar Einzelheiten mehr oder weniger rausholt, fällt mir wahrscheinlich nicht mehr auf, sobald der Vergleich weg ist und ich mich dran gewöhnt habe. Das Dröhnen würde mir denke ich auffallen.

EDIT: Feldwebelchen legt nachdrücklichen Wert auf die Feststellung, daß sie immer noch nicht genau weiß, was ich mit "Dröhnen" meine und doch eh alles Paletti sei, mit den 681.

Die 122 hat nun einen Bass, den ich als normal bezeichnen würde, also merklich dazugewonnen, auch wenn ich sie immer noch eher auf eine Cocktail- als eine Rave-Party einladen würde. Zum entspannt oder analytisch musikhören supi, zum abrocken, eher nein.

Zwischenstand: nicht viel spricht für die 122 und die 681 hat einen "Fehler" ... :(

681 vs. 122 reversed: ABX

Da sich die beiden aber, wenn man sie nicht gerade mit Bass ärgerte, extrem ähnlich waren, gab es ein paar ABX-Tests ab. Feldwebelchen durfte die Tracks (bis 30 sec ab Beginn) und das X ausssuchen, ich mußte "raten". Das ernüchternde Ergebnis: Wenn nicht gerade eine Stelle dabei war, die eine Besonderheit einer Box zu tage förderte, keine Chanche. (Ich denke, einmal war ich sogar unter 50% - man verleihe mir den Forentitel "Capitain Holzohr"! :oops:)
Wenn ich so eine Stelle allerdings einmal geortet hatte, konnte ich sie in den darauffolgenden Versuchen meist auch wiedererkennen.

Die eine Besonderheit ist wohl klar, der etwas überenthusiastische Bass der 681. Der andere Unterschied fiel mir bei Stimmen (solo oder mit wenig Begleitung) auf: die 122 singt heller, echter und die Stimme steht über/vor den Instrumenten, eindeutig gelöst davon, während die 681 - aber nur im Vergleich - dumpf und etwas "eingesperrt" singt.

Nur, ohne den direkten Vergleich hätte ich keine Chance, den Unterschied zu hören und es würde mir bei der 681 nie im Leben etwas abgehen. Freude macht sich breit, das teure Ding ist ausgeschlossen, wir müssen nicht monatelang fasten etc.

681 vs. 122 reversed: Testen, bis die Ärzte kommen

Naja und dann bin ich Trottel auf die Idee gekommen, den Bassschalter bei der 122 noch einmal einzuwerfen. So zum Spaß und quasi zum Abschied. Lasse redn von den Ärzten. Niemand hat erwartet, daß sich da gröber was tut.

Zuerst die 681: Die dröhnt wieder ein bissl, aber wurscht, die Stimmung passt. Die Aufnahme ist sicher ohnehin ein Schmarrn, wahrscheinlich liegt's an der. Oha, da sind irgenwelche Glocken(?), die da vorher noch nie waren und überhaupt klingt alles recht differenziert. Da schau her.

Nu die 122 (mit Bass auf voluminös): Was is denn nu los? Hab ich ein viertes Paar Boxen bestellt? Bass hat was von einer Schnellfeuerpräzisionsartillerie, da dröhnt nix. Und im Refrain, wo alles so richtig loslegt und die 681er dann doch alle Instrumente und die Vocals in einen Topf werfen und hervorragende Klangsuppe kochen ... - nix mit überfordert, die Vocals thronen über dem dem Rest und der Rest, ja, der hat plötzlich so eine Art innere Struktur. (Da bin ich dann zwischendurch zuerst auf und dann peinlichst zur Musik herumgehüpft, wie in jungen Jahren ... :mrgreen:)
Der Rest des Albums bietet ein ähnliches Bild. Dieser Struktur-statt-Klangsuppe Effekt bei wilderen Passagen, den ich vorher noch nie gehört hatte, war mal mehr, mal weniger ausgeprägt, aber Spaß machten die 122er immer. Sieh an, sie kann ja.

Aufgrund der Vorinformation hätte ich erwartet, daß die 122 die 681 - wenn überhaupt- bei Klassik und Jazz deklassiert und hab deshalb auch viel davon aufgelegt. Bei Pop/Rock, so dachte ich, hätte die 681 ohnehin die Nase vorn. Stattdessen ist es so: Zur 122 tanze ich, zu 681 die BILLYs hinter mir. 8)

Zwischenstand: die 681 wird mich manchmal negativ überraschen und dröhnen, die 122 wird mich manchmal positiv überraschen und mir Dinge zeigen, von denen ich gar nicht wußte, daß sie auf der CD sind. 122 wieder im Rennen!

Randnotiz zur 481 und dem Hören im Stehen

Die 481 ist nicht disqualifiziert, es hatte nur zuerst keiner Lust zum Umstellen und dann war die Zeit dahin. Ganz zum Schluß hab ich sie dann doch noch einmal angeschlossen, um zu sehen, ob mir nach einem Tag mit den Großen etwas fehlt.

Natürlich fehlt was - aber Schock isses keiner. Die 481 klingt kleiner, keine Frage, aber sie ist es ja auch. Mir kommt vor, sie läßt einfach das, was sie nicht kann, weg und geht dabei bei der Auswahl dessen, was weggelassen wird, sehr geschmackvoll zu Werke. Kürzlich habe ich eine Mikado-Aufführung gesehen. Kellertheater, kein Orchester, kein Chor, nur die Hauptfiguren begleitet von einem Flügel mit zwei Pianisten - war genial und es hat im Kontext nix gefehlt. So in etwa seh ich die 481 auch.
Einen Nachteil hat sie allerdings - im Stehen hören bzw. zur Musik herumhüpfen finde ich weniger lustig, der Klang ändert sich einfach total, weil sie dann einfach nur noch "von unten" spielen. Bein den Großen merkt man es auch, aber es ist bei Weitem nicht so stark.

Gute Nacht!

P. S.: Warum hat die 681 eigentlich keinen Schalter für abgeschwächten Bass?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Vergleich: Linn Index, nuBox 481 und 681, nuLine 122

Beitrag von g.vogt »

Hallo fallenguru,

interessante Entwicklung. Die Ärzte hör ich eher selten (und habe ich auch nie für Hörvergleiche genutzt), deine Beobachtung passt aber zu den Hörberichten anderer User, die die eher härtere Gangart bei Musik bevorzugen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
oschmitt
Profi
Profi
Beiträge: 405
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 16:05
Wohnort: RLP

Re: Vergleich: Linn Index, nuBox 481 und 681, nuLine 122

Beitrag von oschmitt »

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Raum da vielleicht auch das berühmte Zünglein an der Waage ist.

Aufdickungen und Auslöschungen können eine Box ganz schön alt aussehen lassen obwohl der Grund nicht die Box sondern der Raum ist. Ich pers. habe viel Zeit in das Thema Raumakustik investiert. Die Boxen stehen nach der 1/5 Regelung... eine grobe Richtlinie und kein Allheilmittel. Die nuVero 14 steht ab Membran 1/5 im Raum und 1/5 von der Seite weg... wie die 122er zuvor. Jede Box regt ein wenig anders an durch Chassisanordnung oder Bauweise; deswegen kann der gleiche Standort unterschiedliches anrichten...

Mit der 122er habe ich im Stereobetrieb Trentemoeller und Gregor Tresher gehört in einer sehr gehobenen Lautstärke. Ein Kumpel von mir ist DJ und war sehr angetan vom Druck! Er muss es wissen mit eigenem Studio und Club-Erfahrung.

Irgendwer hier hat eine geniale Signatur: "Raummoden ist ein Arschloch" => kann ich nur unterschreiben :D :D
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
Benutzeravatar
Tinitus
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Di 20. Sep 2011, 21:55
Wohnort: Saarland

Re: Vergleich: Linn Index, nuBox 481 und 681, nuLine 122

Beitrag von Tinitus »

oschmitt hat geschrieben: Irgendwer hier hat eine geniale Signatur: "Raummoden ist ein Arschloch" => kann ich nur unterschreiben :D :D
Dito :crying-green:
Streite dich nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung.
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Vergleich: Linn Index, nuBox 481 und 681, nuLine 122

Beitrag von volker.p »

Das hat Amperlite in seiner Sig : Raumakustik ist ein Schwein!
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
oschmitt
Profi
Profi
Beiträge: 405
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 16:05
Wohnort: RLP

Re: Vergleich: Linn Index, nuBox 481 und 681, nuLine 122

Beitrag von oschmitt »

volker.p hat geschrieben:Das hat Amperlite in seiner Sig : Raumakustik ist ein Schwein!
Mr. Heisenberg hat das in der Signatur. Der Spruch von Amperlite trifft es diplomatischer :D
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
Benutzeravatar
fallenguru
Semi
Semi
Beiträge: 108
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:03

Re: Vergleich: Linn Index, nuBox 481 und 681, nuLine 122

Beitrag von fallenguru »

Raummoden hin oder her, daß der Effekt auf die 122er und 681er so unterschiedlich ist, wundert mich schon ...

Davon abgesehen einige Beobachtungen zu John Coltranes A Love Supreme für die, die ich mit den Ärzten zu Tode erschreckt hab (so nicht anders angegeben alles 681):
  • Die Aufnahme scheint praktisch keinen Stereo-Effekt zu haben, sondern die Instrumente auf beide Kanäle aufzuteilen. Is mir bisher nicht so aufgefallen.
  • Während der Kontrabass-Solos rauscht der Hochtöner vernehmlich. Zuerst dachte ich schon, die Boxen sind hin, aber die 481er machen das auch? Wegen der alten Aufnahme, nehme ich an?
  • Wenn Coltrane auf seinem Sax tonleiternartig spielt, merkt man deutlich, daß die höheren Töne aus dem HT kommen und das Sax dann zum TMT "wandert". Das is zwar nicht soo störend aber irgendwie schon komisch ... Kann man da was dagegen machen, bin ich z. B. zu nah dran?
    Liegt der besseren "Alleinstellung" der Stimmen bei der 122 vielleicht ein ähnlicher Effekt zugrunde?
NuPiet
Semi
Semi
Beiträge: 97
Registriert: Di 8. Mär 2011, 18:58

Re: Vergleich: Linn Index, nuBox 481 und 681, nuLine 122

Beitrag von NuPiet »

Hallo Fallenguru,

ich habe hier sehr interessiert mitgelesen, vielen Dank für diesen thread und Deine Berichte und auch für die Ausführungen der anderen Forenmember.

Hast Du Dich nun schon entschieden, welche LS bleiben dürfen?

Da ich mich ebenfalls für den Vergleich NuBox - NuLine, in meinen Fall NB 511/681 vs NL 102/122, interessiere, habe ich hier einige Dutzend thread´s und mehere Hundert Beiträge gelesen.
Irgendwann hat es dann auch bei mir geklingelt und ich verstand dann endlich, nachdem ich meine Lernresistenz überwunden hatte, dass ich einfach selbst hören und vergleichen muß :idea:

Habe mich deshalb am letzten Freitag (mit meinem "Feldwebelchen") auf den Weg ins 500km entfernte Hörstudio nach SG gemacht.

Wir hatten dann ausreichend Zeit die 4 o.g. Boxenpaare mit den verschiedensten Musikgenres und- stücken von eigenen CD´s zu hören.
Angefangen bei 511, über 681, dann 102 und 122.
Ca. 1,5 Stunden immer wieder hin und hergeschaltet und probiert, gehört und genossen.

Ich kann hier nicht mit Fachwissen auffahren, sondern lediglich mein (unser) ganz persönliches (Hör-)Gefühl und das Ergebnis daraus mitteilen.
Alles 4 LS habe m.E. Ihre absolute Daseinsberechtigung.
Wir, meine bessere Hälfte: "wow, sieht die 681 gut aus" 8O , waren uns dann aber absolut einig,
dass es für uns nur die 122 sein kann.

Ich sag´s mal mit meinen einfachen, laienhaften Worten: Für uns kommen nur die 122er in Frage, da hört man ja einfach Alles und noch mehr!

Bin ich froh, dass wir in SG waren :wink:

LG,
Nupiet

p.s. sorry, falls das "ot" gewesen sein sollte....
Antworten