Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-13 ersetzt AW-1000

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
MikeB
Newbie
Newbie

Re: AW-13 ersetzt AW-1000

Beitrag von MikeB »

Auch ich habe gestern meinen AW-13 bekommen und bin noch beim Setup am kämpfen. Daher muss ich hier gleich einmal ein paar Fragen anhängen.

@mk_stgt
Mich verwundert dass du zur NV11 die Trennfrequenz lp1 auf 200Hz einstellst und nicht deutlich tiefer.
Ist das tatsächlich sinnvoll und soll ich das zu meinen NV4 dann erst recht auch so machen?

Was hast du sonst noch so eingestellt?

Beim Einstellen des Hochpassfilters hp1/2 bin ich auch noch nicht so richtig weit gekommen. Da mein Raum 5 m lang ist sollte ich ja hp2 auf die tiefste Raumresonanz von 34 Hz einstellen. Daher habe ich mit 30 – 40 Hz experimentiert aber bin nicht so richtig zu einem guten Ergebnis gekommen. Wie geht man da sinnvoll vor und welche Klangquelle (Musik) verendet man dabei?

Und noch eine Frage zum Einmessen mit dem AV-Receiver:

Soll man die DSP-Einstellungen am AW-13 vor oder nach dem Einmessen machen?
Logisch für mich wäre ja einmessen mit maximaler Frequenzbereichseinstellung und erst anschließende Hoch- und Tiefpass einstellen.

Und soll man die Leveleinstllung am AW-13 dabei auf 0dB lassen oder sagen wir mal auf -10dB zurücknehmen (wodurch die Receiver beim Einmessen einen höheren Pegel einstellt)?
Grüße Mike

Yamaha RX-V771, NuVero 4-7-3 + AW-13
Nubi
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nubi »

MikeB hat geschrieben:Auch ich habe gestern meinen AW-13 bekommen und bin noch beim Setup am kämpfen. Daher muss ich hier gleich einmal ein paar Fragen anhängen.

@mk_stgt
Mich verwundert dass du zur NV11 die Trennfrequenz lp1 auf 200Hz einstellst und nicht deutlich tiefer.
Ist das tatsächlich sinnvoll und soll ich das zu meinen NV4 dann erst recht auch so machen?

Was hast du sonst noch so eingestellt?

Beim Einstellen des Hochpassfilters hp1/2 bin ich auch noch nicht so richtig weit gekommen. Da mein Raum 5 m lang ist sollte ich ja hp2 auf die tiefste Raumresonanz von 34 Hz einstellen. Daher habe ich mit 30 – 40 Hz experimentiert aber bin nicht so richtig zu einem guten Ergebnis gekommen. Wie geht man da sinnvoll vor und welche Klangquelle (Musik) verendet man dabei?

Und noch eine Frage zum Einmessen mit dem AV-Receiver:

Soll man die DSP-Einstellungen am AW-13 vor oder nach dem Einmessen machen?
Logisch für mich wäre ja einmessen mit maximaler Frequenzbereichseinstellung und erst anschließende Hoch- und Tiefpass einstellen.

Und soll man die Leveleinstllung am AW-13 dabei auf 0dB lassen oder sagen wir mal auf -10dB zurücknehmen (wodurch die Receiver beim Einmessen einen höheren Pegel einstellt)?
Kurze Erklärung zu den Trennfrequenzen:
wie man die Filter miteinander kombiniert, steht einem natürlich erstmal völlig offen.
Ein paar Tipps dazu:
Zwei -12db/oct. Filter sind dazu gedacht, kleine Satellitensysteme (geschlossene Boxen, z.B. unsere Wandlautsprecher) anzukoppeln. Dadurch, dass die geschlossenen Boxen mit -12db/oct. nach unten hin abfallen, kann der Subwoofer mit einem -12db/oct. Tiefpassfilter (Polarität minus) auf der unteren Grenzfrequenz der Satelliten optimal (gleichphasig) angekoppelt werden. LP2 sollte hier auf 200Hz bleiben, denn dieser wird nur dazu benötigt den Subwoofer nicht ortbar werden zu lassen.
Setzt man Kompakt- oder Standboxen mit Bassreflexprinzip ein, trennt man aufgrund der hohen Flankensteilheiten (-24db/oct.) den Subwoofer gleichphasig (Polarität plus) mit einem steilen Filter und erreicht damit eine optimale Ankopplung.
Die tiefste Raumresonanz muss nicht zwangsläufig mit dem HP (subsonic-filter) unterdrückt werden. Dazu kann, oder sollte, der EQ eingesetzt werden. Raumresonanzen sind mit Pegelabsenkungen von um die -3db, durch die abfallende Kurve des HP, nicht in den Griff zu bekommen. Den EQ schmalbandig auf -12db bei 34Hz zu setzen bringt wesentlich mehr.

Gruß
Nubi
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

ich bin ja auch noch am testen und probieren, das geht bei mir halt nur am we. und hab mich erst mal an den tipps aus der bda angelehnt:

"Beim lp typ 1 x 24 dB/Okt. gibt es nur eine verstellbare Eckfrequenz (daher wird lp2 f im Menü übersprungen). Wird lp1 f auf 200 Hz gestellt, erreicht der Subwoofer seinen maximalen Übertragungsbereich.
Diese Einstellung ist vor allem für Heimkino-Anwendungen geeignet, bei denen der Subwoofer den sogenannten LFE Kanal in seiner vollen Bandbreite wiedergibt. Bei einer Tiefbass-entlastung einzelner Lautsprecher durch einen Audio-Video-Receiver müssen die Einstellungen nicht geändert werden, weil der Receiver die Trennung übernimmt."

meine anderen einstellungen sehen gerade für modus heimkino/musik in 5.1 so aus:

Level -4
lptyp 1 x 24
lp1 f 200 Hz
lp 2 f
polarity +
delay 0.0
sathp 80
hptyp 1 x 24
hp1 f 15 Hz
hp 2 f
eq off

für stereo hab ich noch nichts gemacht, ebenso hab ich mich dem eq noch nicht gewidmet
alles Gute und bleibt gesund!
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Nubi hat geschrieben:Zwei -12db/oct. Filter sind dazu gedacht, kleine Satellitensysteme (geschlossene Boxen, z.B. unsere Wandlautsprecher) anzukoppeln. Dadurch, dass die geschlossenen Boxen mit -12db/oct. nach unten hin abfallen, kann der Subwoofer mit einem -12db/oct. Tiefpassfilter (Polarität minus) auf der unteren Grenzfrequenz der Satelliten optimal (gleichphasig) angekoppelt werden.
Inwiefern spielt der -12dB Abfall von CB-Boxen an ihrer UG hier eine Rolle ?

2 * -12dB und einmal verpolen zur Herstellung von Gleichphasigkeit : So werden doch auch die Hochtöner meiner geliebten 380er an den 22er angebunden ?!? O.k., die Kalotte ist hinten dicht, aber folgt daraus CB-Verhalten ? Selbst wenn : Trennung ist dort doch merklich oberhalb ihrer UG ?!?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Nubi
Administrator
Administrator

Beitrag von Nubi »

StefanB hat geschrieben:
Nubi hat geschrieben:Zwei -12db/oct. Filter sind dazu gedacht, kleine Satellitensysteme (geschlossene Boxen, z.B. unsere Wandlautsprecher) anzukoppeln. Dadurch, dass die geschlossenen Boxen mit -12db/oct. nach unten hin abfallen, kann der Subwoofer mit einem -12db/oct. Tiefpassfilter (Polarität minus) auf der unteren Grenzfrequenz der Satelliten optimal (gleichphasig) angekoppelt werden.

2 * -12dB und einmal verpolen zur Herstellung von Gleichphasigkeit : So werden doch auch die Hochtöner meiner geliebten 380er an den 22er angebunden ?!? O.k., die Kalotte ist hinten dicht, aber folgt daraus CB-Verhalten ? Selbst wenn : Trennung ist dort doch merklich oberhalb ihrer UG ?!?

Stefan
Hallo Stefan,

ob nun ein Lautsprecher "natürlich" abfällt oder durch CL-Glieder in der Frequenzweiche dazu "gezwungen" wird, spielt keine Rolle.
Grenzfrequenz ist Grenzfrequenz und Steilheit ist Steilheit, d.h. also immer als ein Filter anzusehen und daher auch immer mit einer Phasendrehung verbunden.
Die Hochtöner fallen nicht durch ihr CB-Verhalten ab, sondern durch den Hochpass der Frequenzweiche (höher getrennt als sie spielen könnten).

Gruß
Nubi
CNeu

Beitrag von CNeu »

Nubi hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:

Stefan
Hallo Stefan,

ob nun ein Lautsprecher "natürlich" abfällt oder durch CL-Glieder in der Frequenzweiche dazu "gezwungen" wird, spielt keine Rolle.
Grenzfrequenz ist Grenzfrequenz und Steilheit ist Steilheit, d.h. also immer als ein Filter anzusehen und daher auch immer mit einer Phasendrehung verbunden.
Die Hochtöner fallen nicht durch ihr CB-Verhalten ab, sondern durch den Hochpass der Frequenzweiche (höher getrennt als sie spielen könnten).

Gruß
Nubi
Mit dieser Meinung stehst du aber ziemlich alleine, lieber Nubi.
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Ich würd´s gerne verstehen, im Moment denke ich noch dass meine Lese-Art nicht passt. Also : Für mich liest sich das so :

1. Fallbeispiel :

BR-Box, deren angenommene UG liege bei 50Hz; wir trennen zum Sub hin bei 80 Hz, einmal mit -12db nach unten und -12dB nach oben. Einmal Sub oder Box verpolen und es passt phasengangmäßig.

2. Fall :

CB-Box, mit UG = 50Hz; wir trennen auch bei 50Hz. Dann braucht nur der Sub eine -12dB Abkopplung durch ein Filter, die anderen -12dB ergeben sich wegen CB-Verhalten an der UG ??? Also EINMAL elektrisch -12dB erzeugen und verpolen und es passt, weil CB ????

Stefan

Edit : Weil : Verwirrung auch durch :
nubi hat geschrieben:Setzt man Kompakt- oder Standboxen mit Bassreflexprinzip ein, trennt man aufgrund der hohen Flankensteilheiten (-24db/oct.) den Subwoofer gleichphasig (Polarität plus) mit einem steilen Filter und erreicht damit eine optimale Ankopplung.
Meint der Plural Flankensteilheiten hier, dass das so ist, wenn ZWEI -24dB Filter aufeinandertreffen ? IMHO kann es nur so gemeint sein ?!?
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten