Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sound Problem.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
nuStudent
Newbie
Newbie

Sound Problem.

Beitrag von nuStudent »

Hallo, ich habe seit kurzem (ohne irgendwas an meiner Aufstellung verändert zu haben) folgendes Problem.

Schaue ich fernsehen und lasse dabei den Ton über den AVR kommen (nur mit klinke verbunden, da ich die funktion das er den ton über das HDMI-Kabel ausgibt nicht finde), dann kommt der ton mal aus der linken, mal aus der rechten front box. aus den anderen kommt ganz leise der ton von ARD das anscheind paralell über den internen Reciever des Fernsehrs läuft.
teilweise gab es abhilfe wenn ich alle geräte ausgeschlatet habe und alles kurz vom stromnetz trennte.

Fernsehr ist ein Toshiba SL 738G, alles andere steht in meiner Signatur.
Wäre froh über Beratung.

nuStudent
nuBox 681 B&B, nuBox CS-411, JBL Balboa 10
Yamaha AX-892
Onkyo TX-SR 508
Toshiba 42SL738G
Sony BDP S-360
Thorens 318 MK II
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Sound Problem.

Beitrag von g.vogt »

Hallo nuStudent,

bei Toshiba heißt das Regza Link, du musst dem Toshiba irgendwo im Setup sagen, dass er den Ton über HDMI ausgibt. Und der Onkyo müsste die Ausgabe über den Audio Return Channel (ARC) unterstützen. Dabei hängt der TV am HDMI-Ausgang des AVR, gibt aber den Ton sozusagen rückwärts aus. Bin mir nicht ganz sicher, ob das HDMI-Kabel für die Unterstützung von ARC einem bestimmten Standard entsprechen muss.

Über Klinke (? Kopfhöreranschluss) angeschlossen kriegst du ja keinen digitalen Mehrkanalton vom TV. Wackeleien können vom Klinkenanschluss kommen, der ist mechanisch leider nicht sehr stabil.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Der Toshiba hat doch bestimmt einen optischen Ausgang - falls das mit HDMI nicht funktioniert, würde ich den empfehlen.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
nuStudent
Newbie
Newbie

Beitrag von nuStudent »

@g.vogt
die eintstellung habe ich gefunden und auch aktiviert, im reciever und im fernsehr, allerdings funktioniert es trotzdem nicht.

heute ist allerdings ein weiteres problem hinzugekommen, sound wird nur noch ganz leise wieder gegeben (ich muss den den reciever fast bis zum anschlag aufdrehen damit leise ton rauskommt). ich weiß jetzt nicht wie ich eine fehleranalyse durchführen kann und feststellen kann welches gerät anscheind defekt ist. denn auf allen geräten ist noch garantie.
Yamaha AX-892
Onkyo TX-SR 508
Toshiba 42SL738G
Sony BDP S-360
Thorens 318 MK II
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Kann es sein, das die Lautstärkeregelung am TV etwas damit zusammenhängt?
Weil ich habe nen SAT-Receiver und dort kann ich auch die Lautstärke verstellen. Schau dir mal das Menü bei deinem Toshiba mal genauer an, ob da nicht der Fehler liegt.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Hast du schon mal den Rat vom HeldDerNation beherzigt?
Einen digitalen Soundausgang (S/PDIF) hat der TV garantiert, entweder optisch (TOSLINK) oder koaxial (Cinch).

Den einfach mal probieren. Da das Signal einfach nur vom TV weitergereicht wird (also nicht bearbeitet wird), muss der Ton am AVR Normalpegel haben (so, wie die Sender es zuvor codiert haben).

LG,
Martin
nuStudent
Newbie
Newbie

Beitrag von nuStudent »

Eine Frage habe ich noch.
Heute habe ich mal meinen Verstärker mit dem Fernsehr per Klinke/-Chinch verbunden. Genau das gleiche Phänomen nur eben im Stereo. Beide Lautsprecher geben den Ton aus, allerdings gibt ein Lautsprecher den Ton des Programms leiser wieder und zusätzlich wieder den Ton des internen Recievers vom Fernsehr.
Sollte damit doch am Kabel liegen, oder an einem Defekt des TV's. Erstmal wird das Kabel geprüft.

Vielen dank für die Beratung
Yamaha AX-892
Onkyo TX-SR 508
Toshiba 42SL738G
Sony BDP S-360
Thorens 318 MK II
Nemosucher
Semi
Semi

Beitrag von Nemosucher »

Das war auch mein erster Gedanke das Kabel bzw. die Buchse am TV als Verdaechtigen auszuschliessen. Sollte nach einem Kabeltausch der Fehler weiterhin vorhanden sein, versuche (wie hier bereits vorgeschlagen) eine andere Verbindungsart herzustellen: optisch, HDMI etc.
2 x Nuline 82; Onkyo 5007
Antworten