Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM für nubox 481

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
laurooon
Star
Star

Re: ATM für nubox 481

Beitrag von laurooon »

lpg900 hat geschrieben:In Ordnung, aber ich höre kein Techno, sondern nur Rock, Blues per Blurays. Filme nur gelegentlich.
Am besten schlaf ich nochmal ne Nacht drüber...trotzdem erstmal danke für die Einschätzung.
Wie gesagt, wenn dein Receiver zum Anschluss eines ATMs geeignet ist, würde ich den Einsatz immer empfehlen, um zu schauen, ob das ATM dir den gewünschten Effekt bringt. Bei mir hat es das definitv getan! :mrgreen: Wenn es nichts für dich ist, gibst du es einfach innerhalb von einem Monat zurück und es gibt Geld zurück. Kein Problem. :D

Am Ende würde ich dir aber auf jeden Fall empfehlen, eine Auftrennung in Erwägung zu ziehen, denn der Zone2 Trick war für mich nur eine "Notkrücke".
Zuletzt geändert von laurooon am Di 8. Nov 2011, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
lpg900
Newbie
Newbie

Beitrag von lpg900 »

Viele sagen auch, dass die Räumlichkeit besser wirkt, bzw. das der Box plötzlich die Decke weg gezogen wird...was hältst du davon? Mein cambridge hat eine tape monitor funktion, das heisst ich kann jede quelle nutzen.
Nubert nuPro XS-7500
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

lpg900 hat geschrieben:Viele sagen auch, dass die Räumlichkeit besser wirkt, bzw. das der Box plötzlich die Decke weg gezogen wird...was hältst du davon? Mein cambridge hat eine tape monitor funktion, das heisst ich kann jede quelle nutzen.
Richtig. Was gerne vergessen wird, ist dass das ATM auch einen Schalter für die Regelung des Hochtonbereichs hat. Hier merke ich bei Klassik enorme Vorteile, weil die Durchzeichnung einzelner Instrumente "transparenter" wird. Der Hochtonbereich wird klarer, strahlender. Bei Klassik gefällt mir das. Bei Pop nicht so, weil die Stimmen dann ein bißchen scharf werden, was mich auf Dauer nervt. Ist aber nur mein pers. Geschmack.

Den Bassregelner kannst du also "immer" auf 12 Uhr belassen, da seh ich keinen Grund, den niedriger zustellen.
Wie der Hochtonregler klingt, hängt aber sehr vom Stück ab, welches wiedergegeben wird. Das kommt immer ein wenig drauf an. Wie ja eben ein User schon schrieb, hier kann es nerven, dass man immer zum ATM rennen muss, um eine andere Justierung zu wählen...
MfG
laurooon

Tinitus
Semi
Semi

Beitrag von Tinitus »

Hallo lpg900,

schau mal in der Anleitung zum ABL 481 http://www.nubert.de/index.php?action=p ... bl_481.pdf nach. Beim Vorgänger des ATM hat NSF die Wirkung im Vergleich mit der 681er beschrieben. Vieleicht hilft das ja weiter.
Streite dich nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
lpg900 hat geschrieben:...trotzdem erstmal danke für die Einschätzung.
Sorry - aber das war bis dato keine "Einschätzung" sondern Mutmaßungen :wink:
Wenn - und nur dann - wären Rückmeldungen von 481er Usern hilfreich gewesen.

Ich hätte dir auch zig Geschichten von meinen Erfahrungen mit ABL-5/50, -8/80, -10/100 und -311 etc. erzählen können...

...hab ich aber nicht, da ich keine Erfahrungen mit der 481 vorweisen kann...

...denn; die hörbare Veränderung (Tiefbasserweiterung) wird - physikalisch bedingt - bei unterschiedlichen Lautsprechergrößen auch völlig unterschiedlich empfunden, was absolut logisch ist, wenn man das Prinzip der aktiven Basslinearisierung verstanden hat und sich die Frequenzgänge mit/ohne ABL/ATM unterschiedlicher Nubert-LS mal angesehen hat.

Die offensichtlich hörbare Wirkung ist bei großen LS wie den 681ern, nuLine102/122 o.a. anfangs um ein vielfaches geringer, als bei kleineren LS :idea:
Aber auch da heisst es "länger den Klängen lauschen und man(n) wird es lieben lernen".
lpg900 hat geschrieben:Am besten schlaf ich nochmal ne Nacht drüber...
...und dann solltest du meinen anfangs wirklich gut gemeinten Rat befolgen...
...es sei denn, es melden sich in Kürze noch zwei-drei-vier nuBox481 Besitzer die dir eindringlich vom ABL/ATM abraten :mrgreen:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

rudijopp hat geschrieben:Sorry - aber das war bis dato keine "Einschätzung" sondern Mutmaßungen :wink:
Wenn - und nur dann - wären Rückmeldungen von 481er Usern hilfreich gewesen.
Ich habe ja extra gefragt:
laurooon hat geschrieben:Interessieren dich nur 481er Erfahrungen, oder auch 681er Erfahrungen?
und er meinte "ja". :? Wenn es ihn also interessiert, nehm ich mir mal das Recht raus zu erzählen.
MfG
laurooon

lpg900
Newbie
Newbie

Beitrag von lpg900 »

Tinitus hat geschrieben:Hallo lpg900,

schau mal in der Anleitung zum ABL 481 http://www.nubert.de/index.php?action=p ... bl_481.pdf nach. Beim Vorgänger des ATM hat NSF die Wirkung im Vergleich mit der 681er beschrieben. Vieleicht hilft das ja weiter.

Danke, das ist interessant zu lesen. Inwieweit unterscheiden sich überhaupt ABL und ATM? Was kann das ATM mehr?
Nubert nuPro XS-7500
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Hier noch ein vergleichbarer Fred für dich: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10&t=28210
MfG
laurooon

Smutje
Newbie
Newbie

Beitrag von Smutje »

Guten Morgen

Ich hab die 481´er + ABL, und bin wirklich glücklich damit.

Die 481 spielt ohne ABL schon so tief, daß man wirkliche Tiefbässe
in der Musik benötigt, um das ABL zu hören.

Bei Filmen spart man sich den Subwoofer. Da gehts dann richtig zur Sache.

Also, mMn. kann man sich das ATM sparen, wenn man "nur"
Hörbücher, Flötenmusik oder sonstige Sachen ohne Tiefbässe hört. :wink:

Das Wow-Erlebnis mit ABL bleibt bei den 481´ern aus.

Zum Radio hören schalte ich es nicht mal mehr ein.
Wenn ich CD´s höre oder Filme schaue, ist es immer an.

Gruß
Smutje

edit: vergessen habe ich die Funktion, daß man die Höhen herunterregeln kann.
Diese Funktion ist für mich wichtiger als die Erweiterung des Frequenzbereiches.
Der Regler für die Höhen steht bei mir immer auf 15 Uhr um sie etwas zu entschärfen.
Sony CDP-XA50ES --> T+A PA1220R --> 2 x NuVero 4
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Smutje hat geschrieben:edit: vergessen habe ich die Funktion, daß man die Höhen herunterregeln kann.
Diese Funktion ist für mich wichtiger als die Erweiterung des Frequenzbereiches.
Der Regler für die Höhen steht bei mir immer auf 15 Uhr um sie etwas zu entschärfen.
Aber wenn du ihn auf 15 Uhr stehen hast, werden die Höhen doch angehoben, nicht heruntergeregelt...? :confusion-scratchheadblue:
MfG
laurooon

Antworten