Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellungshilfe Dipol Lautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
dbfluke
gerade reingestolpert

Aufstellungshilfe Dipol Lautsprecher

Beitrag von dbfluke »

Hallo,

ich möchte mir in baldiger Zukunft ein komplett neues 5.1 nuline Set zulegen.

Bestehen soll es aus:
Front L+R: nuline WS-12
Center: nuline WS-12
Sub: nuline AW-560
Rear: nuline DS-22

Die Frontlautsprecher Partie ist Aufstellungstechnisch soweit schon durch. Jedoch bereiten mir die Dipole ein wenig Sorgen
(ich hatte bis jetzt nur normale LS als Rears im Einsatz).
Frage ist, wo stelle oder hänge ich die bei mir am besten auf? Natürlich unter Betrachtung des besten Soundergebnisses.

Variante 1 wäre neben der Couch auf den Boxenständern von Nubert(MS-97).
Variante 2 wäre an den Seitenwänden in einer höhe von 2,10m mit den Halterungen von Nubert(WH-5).
Welche wäre wohl die beste Variante? Bzw. gäbe es auch noch andere Optionen?

11341
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Aufstellungshilfe Dipol Lautsprecher

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo und herzlich willkommen im NuForum!
dbfluke hat geschrieben:Front L+R: nuline WS-12
Center: nuline WS-12
Sub: nuline AW-560
Rear: nuline DS-22
Wenn du schon die komplette Front einheitlich hast, wieso willst du dann bei den Rears Dipole verwenden?
dbfluke hat geschrieben:Frage ist, wo stelle oder hänge ich die bei mir am besten auf? Natürlich unter Betrachtung des besten Soundergebnisses.
Ich finde Variante 1 besser, da die Lautsprecher ansonsten zu sehr von der Seite beschallen und nicht mehr von hinten, gerade der rechte Rear-Lautsprecher kommt auch per Reflektion nicht mehr hinter den Hörer.

Grüße
Berti
dbfluke
gerade reingestolpert

Beitrag von dbfluke »

Hallo Berti,

danke für deine Antwort.

Die erste Variante wird langsam aber sicher auch mein Favorit.

Direktstrahler wollte ich als Rears nicht mehr einsetzen, da der Abstand zu Hörposition einfach zu gering ist und so schon bei 2 Personen auf dem Sofa teilweise der Klang aus einem der beiden Rears verschluckt wird.
dbfluke
gerade reingestolpert

Beitrag von dbfluke »

Ich werde mich dann wohl sicher für Variante 1 entscheiden. Wobei ich dann ja auch noch recht flexibel bleibe bei der Aufstellung.

Sorgen machen mir noch die beiden Vitrinen beim Reflektionsverhalten wenn ich die Dipole darauf ausrichte.
Die sind knapp 2,02m hoch und etwas über die Hälfte im unteren Bereich mit Holztüren und im oberen mit Glas.

Kennt sich da jemand genauer aus ob das problematisch ist?
Antworten