Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen mit ABL-Modul

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
PeterHo
Newbie
Newbie

Erfahrungen mit ABL-Modul

Beitrag von PeterHo »

Hi Leute,
ich teste gerade das ABL-Modul mit meinen nuForm100.

Da diese ja schon recht üppig tönen ist der Unterschied so groß nicht, aber bei guten CD's durchaus das "Tüpfelchen auf dem i".

Mir fällt allerdings auf, daß bei CD's mit sehr viel und tiefem Baß (Eminem, Jamiroquai, Simply Red, Lenny Kravitz) ab Stellung "3Uhr" des Bass-Reglers schon bei geringer (!!) Lautstärke ein Clipping/Verzerren/Übersteuern auftritt.

Der Receiver wirds nicht sein..der ist nagelneu.

In Stellung "12Uhr" ists soweit clean.

Bin nun etwas verunsichert...
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ???
P. Holstein
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

es wäre interessant, um was für einen Receiver es sich handelt und wie Sie das ABL-Modul angeschlossen haben.

Das beschriebene Phänomen deutet darauf hin, dass die Übersteuerungen bereits in der dem ABL-Modul folgenden Verstärkerstufe auftreten - oder das Modul ist kaputt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Eingangstreiberstufe der Endstufe durch das ABL übersteuert wird, eher schon der Vorverstärker selbst bei Betrieb über Tape-Monitor.

Vielleicht müsste man den Pegel hinterm ABL mit einem Spannungsteiler etwas reduzieren (Bastel-Lösung). Allerdings dürfte ein Verstärker mit so wenig Toleranz gegen ein etwas höheres Eingangssignal sich ohnehin für gutes HiFi disqualifizieren.

Bei solchen speziellen Problemen ist ein Anruf bei der Hotline aber sicher der direkte Weg zur Fehlersuche bzw. erfährt die Fa. Nubert auf diesem Wege von eventuellen Inkompatibilitäten der ABL-Module mit bestimmten Geräten.

Mit internetten Grüßen
PeterHo
Newbie
Newbie

Beitrag von PeterHo »

Hi,
ich werde wohl demnächst die Hotline kontaktieren...
Problem tritt wie gesagt nur bei ganz wenigen Aufnahmen auf, die mit sehr viel Baßanteil abgemischt wurden...und nur wenn über die Linearisierung hinaus noch etwas Baß "nachgelegt" wird...
Elektronik: nagelneuer Onkyo TX-DS 696
Anschluß: über mitgelieferte Cinch-Kabel zwischen CD-Player und Line-Eingang des Receivers
P. Holstein
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

also ich würde mich damit wirklich auch an die Hotline wenden.
Onkyo-Geräte habe ich bisher als anständige Technik erlebt, und dass da der CD-Eingang so wenig Übersteuerungsreserve haben sollte, ist schon merkwürdig.

Mit internetten Grüßen
Jako
Newbie
Newbie

Beitrag von Jako »

Hallo PeterHo, ich habe auch die NuForum100 mit ABL, angetrieben mit einem YAMAHA AX-2 und ich habe überhaupt keine Probleme! das Modul hat mich von anfang an begeistert. Wir haben anscheinend einen ähnlichen Musikgeschmack und gerade bei dieser Musik mit viel Bass hört man die Stärke des Moduls - von Übersteuern keine Spur. Aber auch bei den Höhen und Mitten hat es eine deutliche Steigerung gegeben.
Beim AX-2 wird das Modul perfekt am Verstärker angeschlossen. Irgend etwas muss bei deinen Anschlüssen oder Geräten nicht stimmen, denn das Teil lohnt sich in meinen Augen absolut.
Gruss Jako
PeterHo
Newbie
Newbie

Beitrag von PeterHo »

Hallo Jako,
bitte Info ob Du auch direkt über Line-in an den Verstärker bist.
Ich werde die Verkabelung und Kontaktierung nochmals checken!!

mfg Peter
P. Holstein
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Da ich auch einen DSP-AX2 habe, nehme ich an, Jako hat das ABL-Modul zwischen Vor- und Endstufe (Pre-out - Main-in) eingeschliffen. Damit ist das ABL-Modul für ALLE Quellen benutzbar.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

BlueDanube hat geschrieben:...das ABL-Modul zwischen Vor- und Endstufe (Pre-out - Main-in) eingeschliffen...
Hallo,
an dieser Stelle zwischengeschaltet kann so eine Übersteuerung nicht mehr auftreten, weil der Lautstärkeregler davor sitzt.
Mit internetten Grüßen
Jako
Newbie
Newbie

Beitrag von Jako »

hallo zusammen, ja, ich habe das modul genau so angeschlossen wie von bluedanube beschrieben, und wie gesagt - perfekt !!!
gruss Jako
Antworten