Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM Signal an Front und Sub, geht das ?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
WaveErnie
Newbie
Newbie

ATM Signal an Front und Sub, geht das ?

Beitrag von WaveErnie »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca 8 Wochen den Onkyo 3008 gegönnt nachdem ich einige Jahre den Onkyo 703 mit Auftrennung von Rudi hatte.

Diesmal wollte ich eigentlich nichts am Onkyo machen, da er eine neue, gute Funktion hat, die allerdings mit ATM noch etwas besser ist:

Der SUB läuft im Pure Direct Modus mit, also 2.1 Modus.

Jetzt habe ich das ATM mal zum probieren analog zwischen CD Player und Onkyo geschaltet.
Frage 1: Jetzt bekommt der Sub doch das ATM bearbeite Signal, ist das schädlich für den Sub?

So richtig konnte ich nichts "Falsches" hören.

Frage 2:Bringt es etwas die Trennfrequenz am Sub auf 40HZ zu drehen um das ATM Signal über 40 Herz zu unterbinden ?
Dann wäre mein Problem gelöst, sprich sauberes Signal an den Front+ATM und am Sub.

Was gar nicht funktioniert ist der Stereo Modus mit ATM. Da scheint Audyssey in das Signal einzugreifen. Resultat:
Der Hochtöner verzerrt erbärmlich. Ohne ATM alles besten.

Hier würde dann nur eine Auftrennung helfen.

Frage 3 an Rudi: Kannst du einen Auftrennadapter machen nur für die Fronts?
Voraussetzung wäre, keine Brummen, Prasseln etc.
Kannst mir ja eine PM Schreiben, danke :-)

Gruß :D
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: ATM Signal an Front und Sub, geht das ?

Beitrag von Rank »

WaveErnie hat geschrieben: Frage 1: Jetzt bekommt der Sub doch das ATM bearbeite Signal, ist das schädlich für den Sub?
...
Es ist doch völliger Unfug den per ATM veränderten Frequenzgang zum Subwoofer zu leiten.
Was soll sich Deiner Meinung nach hierdurch verbessern :?: :roll:

WaveErnie hat geschrieben: Der SUB läuft im Pure Direct Modus mit, also 2.1 Modus.
...
Echtes "Pure Direkt" würde bei einer Stereoquelle die Wiedergabe im 2.0 Modus bedeuten.

Wenn Dir allerdings nach subjektiven Empfinden Bass fehlt, dann ist IMHO alles erlaubt was besser gefällt. :wink:
Ob's dadurch "richtiger" klingt, wird man ohne Messtechnik nicht beurteilen können.
WaveErnie hat geschrieben:...
Frage 3 an Rudi: Kannst du einen Auftrennadapter machen nur für die Fronts?
Voraussetzung wäre, keine Brummen, Prasseln etc.
Kannst mir ja eine PM Schreiben, danke :-)
...
Warum nicht selbst mit Rudi Kontakt aufnehmen?

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 9. Nov 2011, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
WaveErnie
Newbie
Newbie

Beitrag von WaveErnie »

Rank hat geschrieben: Es ist doch völliger Unfug, den per ATM veränderten Frequenzgang zum Subwoofer zu leiten.
Was soll sich Deiner Meinung nach hierdurch verbessern :?: :roll:
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Das Signal geht vom CD Spieler zum ATM zum CD-In im Onkyo.
Von da an wird das Signal an die Fronts und den Sub geleitet. Das ganze im Pure direct Modus. Eigentlich eine gute Idee.
Nicht das ich das Signal zum Sub leiten möchte, ich kann es so halt nicht verhindern ohne den Sub abzuschalten.
Daher meine Frage, ob das den Sub beeinflußt oder schadet.

Ich kann natürlich das ATM laufen lassen und den Sub abschalten, aber dann fehlt mir die Regelmöglichkeit des ATM.
Wenn ich aber beides laufen lassen kann und die Trennfrequenz am Sub auf 40 HZ lege, wäre das vielleicht ein Kompromiss, wenn das ATM Signal nicht doch dem Sub schadet?
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Das ATM würde ich persönlich nur an einem aufgetrennten Verstärker (oder mit seperaten Endstufen) betreiben wollen.
Insofern würde ich an Deiner Stelle einfach mal den Rudi kontaktieren.

Gruß
Rank
Antworten