Hallo Leute
Bin schon eine Weile nicht mehr hier im Forum aktiv gewesen, aber ich habe mir heimlich viele gute Tipps bei Euch geholt - Danke! In letzter Zeit hat mich aber der nuVirus wieder heimgesucht und ich bin daran meine treuen nuBoxen gegen nuVeros zu ersetzen. Habe meine 11er kürzlich bekommen und versucht, mit meinem AV einzumessen, um die Abstände und Pegel zu ermitteln (die ganzen Optimierungen schalte ich meistens wieder ab, habe es lieber pur und unverfälscht . Beim Einmessen hat mein Marantz AV-7005 aber nun beharrlich behauptet, bei meinem rechten Frontlautsprecher sei die Phase verkehrt. Habe die Verkabelung (mehrmals) geprüft und alles stimmt. Mit den 511ern und derselben Verkabelung hat es gepasst. Ich habe dann mit meinen bescheidenen Kenntnissen eine Audio Test BR eingelegt und dort die Tests für Phase laufen lassen. Schien auch ok. Eigentlich tönt alles fantastisch und ich bin glaub ich endlich "angekommen" wie man hier im Forum so schön liest, was aber bleibt ist aber die Ungewissheit, ob etwas falsch sein könnte.. Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür, kann Audyssey sich irren?
Wenn ich mir noch eine zweite Frage erlauben darf (ich habe das Forum abgesucht und viele interessante Hinweise aber keine für mich passende Aussage gefunden): Ich bin versuchsweise von einem 5.1 System auf 5.0 mit ATM umgestiegen mit den nuVeros. Ich frage mich nun, ob die Bässe des LFE Kanals bei richtiger Konfiguration des Receivers auf die Fronts umgeleitet werden oder ob diese Effekte nur mit Subwoofer hörbar sind.
Danke im Voraus, liebe Grüsse
Micha
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuVero11 falsche Phase beim Einmessen
nuVero11 falsche Phase beim Einmessen
2 nuVero 11, ATM, Center nuVero 7, Surround nuVero 5, zurzeit kein Sub, Emotiva XPA-2, XPA-3, Marantz AV-7005, oppo BDP-93, Pro-Ject Debut SE+, Pioneer PDP-LX5090 Plasma, Bluewin TV 2.0 Box, Sonos Controller, Intel NUC openelec KODI, Logitech Ultimate
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: nuVero11 falsche Phase beim Einmessen
Steht die Box eventuell nah vor einer Wand, bzw. das Mikro? Manchmal verwirrt das den AVR, sodass er Phasenfehler anzeigt.cowflake hat geschrieben:Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür, kann Audyssey sich irren?
Nein, die Effekte werden, wenn dein System korrekt konfiguriert ist (also Sub ausgestell, Fronts auf Large, etc.) auf deine Fronts geleitet,cowflake hat geschrieben:Ich frage mich nun, ob die Bässe des LFE Kanals bei richtiger Konfiguration des Receivers auf die Fronts umgeleitet werden oder ob diese Effekte nur mit Subwoofer hörbar sind.
Viele Grüße
Berti
Ja, die rechte Box steht in einer Ecke, nahe an der Wand (geht leider nicht anders). Dann kann es also sein, dass das den AVR verwirrt, das ist doch beruhigend. Danke!cowflake hat geschrieben:Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür, kann Audyssey sich irren?TasteOfMyCheese hat geschrieben:Steht die Box eventuell nah vor einer Wand, bzw. das Mikro? Manchmal verwirrt das den AVR, sodass er Phasenfehler anzeigt.
2 nuVero 11, ATM, Center nuVero 7, Surround nuVero 5, zurzeit kein Sub, Emotiva XPA-2, XPA-3, Marantz AV-7005, oppo BDP-93, Pro-Ject Debut SE+, Pioneer PDP-LX5090 Plasma, Bluewin TV 2.0 Box, Sonos Controller, Intel NUC openelec KODI, Logitech Ultimate
Kann durchaus vorkommen. Hatte ich selbst auch schon paar mal erlebtcowflake hat geschrieben:... kann Audyssey sich irren?
Wichtig dabei ist nur zu wissen (steht auch in der "Anleitung" von Audyssey), dass bei erkanntem Phasenfehler, -keine- automatische Korrektur vorgenommen wird. Ist auch gut so - also einfach nochmal die Verkabelung checken und wenn das passt, den Hinweis von der Einmessung auch als reinen Hinweis verstehen (auch wenn er falsch ist )
MfG aus München
audio123
Einen Phasenfehler habe ich bei der nuVero 14 auch gemeldet bekommen... Skip skip hurra... wenn alles kontrolliert und richtig verkabelt ist.audio123 hat geschrieben:Kann durchaus vorkommen. Hatte ich selbst auch schon paar mal erlebtcowflake hat geschrieben:... kann Audyssey sich irren?
Wichtig dabei ist nur zu wissen (steht auch in der "Anleitung" von Audyssey), dass bei erkanntem Phasenfehler, -keine- automatische Korrektur vorgenommen wird. Ist auch gut so - also einfach nochmal die Verkabelung checken und wenn das passt, den Hinweis von der Einmessung auch als reinen Hinweis verstehen (auch wenn er falsch ist )
MfG aus München
audio123
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work