Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuigkeiten

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Been thanked: 1 time

Re: Neuigkeiten

Beitrag von StefanB »

Ich werde meine alte Lampe auch behalten. Und muss mich auch gleich entschuldigen :

Denn es ist die Lampe auf den Bildern, mit rd. 5200 Std. auf´m Buckel. Panasonic PT-AE 3000 heißt der Beamer. Irgendwie habe ich viel krassere Bilder von blasig verglasten alten Funzeln im Kopf.

Die neue sieht vom Glaszustand/Fassungszustand unwesentlich besser aus. Nachdem Sie inzwischen 20 Std. gelaufen hat : Wirklich merklich heller ist es mit der neuen Lampe nicht, dier Farbbrillanz und Intensität der Farben ist mit der neuen allerdings krass, strahlendes Schneeweiss blendet wieder richtig. Leuchtendes Rot kommt heftig wie der Teufel daher.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

Re: Neuigkeiten

Beitrag von 10finger »

Ist die Ersatzlampe von Panasonic oder einem anderen Hersteller?
Ich hatte damals die Original-Lampe ersetzt, aber behalten. Die neue Lampe, von einem No-Name-Hersteller, versagte nach kurzer Zeit - zu dem erwähnten Anlass -. Konnte glücklicherweise die erste wieder verwenden.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Benutzeravatar
musky2304
Star
Star
Beiträge: 792
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:52
Wohnort: Waldsolms

Re: Neuigkeiten

Beitrag von musky2304 »

Wie lange hält den bei euch eine Lampe, ich meine jetzt nicht die Stundenzahl der Betriebszeit-
Ich habe meinen Beamer jetzt ca. 5 Jahre und er leuchtet noch wie am ersten Tag, leider. :lol:
Gruß Kai
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Been thanked: 1 time

Re: Neuigkeiten

Beitrag von StefanB »

Die Lampe ist die Original Panasonic-Ersatzbirne vom Händler des Vertrauens. Deutlich über 300€...

Zum Alter : Es wären im Dezember 3 volle Jahre gewesen. Die neue Lampe hatte ich mir Anfangs des Jahres geleistet und auf Halde gelegt.

Entscheidend für den Verlust an Farbstrahlkraft/Kontrastreichtum dürfte doch die Lampenbetriebszeit sein, nicht das absolute Alter. Man kann ja nach 5 Jahren auch erst 300 Stunden auf´m Tacho haben, da brauchts noch nix neues. Man kann in 5 Jahren auch 9000Std haben, dann wird´s wohl echt Zeit.

Aus´m Fernsehen habe ich dunkel einen Bericht in Erinnerung, in dem es um Strassenbeleuchtung ging : Da sagte der Verantwortliche IMHO sinngemäß : Die Orange-Leuchtenden Natrium-Dampf-Lampen werden nach etwas 3-4 Jahren getauscht, weil sie noch kaputtgehen, sprich auch "explodieren", könn(t)en. Die weiß-bläulich leuchtenden Xenon-Birnen ( also solche wie die Beamerlampen ) gingen heutzutage praktisch nicht mer ex, sie würden nur allmählich dunkler.

Wenn ich mir also die 5200Std genutze Lampe ansehe, wüßte ich nicht, warum die plötzlich platzen sollte.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

Re: Neuigkeiten

Beitrag von 10finger »

Die bisherigen Lampen blieben auch alle heil. Die erste wurde nach ca. 3.000 Stunden getauscht, nach dem Versagen der Ersatzlampe kamen dann noch ca. 500 bis 1.000 Stunden drauf, die sie bei guter Bildqualität und ohne Defekt leistete, als dann der Beamer ersetzt wurde.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Antworten