Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nupro + ipad?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Streamline
gerade reingestolpert

Re: nupro + ipad?

Beitrag von Streamline »

Hallo Legomann II,

Sturm im Wasserglas?
War keine Empfehlungen sondern nur die Feststellung, dass es möglich ist.

LG
Streamline
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

So, ich hab jetzt beim Airport Express von analog auf optisch umgestellt und keine Unterschiede bemerkt.
Der im Threadverlaif angesprochene Lautstärkenunterschied kam übrigends daher, dass ich damals den analogen Eingang via AVR schon um 9db verstärkt hab.

Dim
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

So, Kommando zurück. Es hat sich durchaus etwas geändert.
Nachdem ich am Dienstag eher darauf geachtet hab, ob sich irgendwelche Feinheiten heraushören
lassen, die vorher nicht zu hören waren, ist mir am Mittwoch aufgefallen, dass der komplette Stereoklang im Eimer war.
Das neue Album von David Garett war komplett linkslastig, bei anderen Liedern, von denen ich eine besonders schöne Bühne gewohnt war, klangen irgendwie diffus, die Instrumente waren nicht da wo sie sein sollten. Z.T. klebten höhere Töne am Hochtöner.

Ich hab dann die Aufstellung der Boxen nochmal verändert, bis es dann wieder stimmig war. Die veros wurden ca. 50cm näher zusammengeschoben und sind jetzt auch ein bissl weiter von der Wand weg.

Das Ergebnis ist besser als vorher, aber kann das nur davon kommen, dass man den AD Wandler der Airports umgeht? So eine starke Suggestionskraft hab ich normalerweise nicht um mir das ganze nur eingebildet zu haben.

Ich werd am WE nochmal auf analog umstecken und testen, ob sich wieder Änderungen ergeben.

Dim
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

dimitri hat geschrieben:?..dass der komplette Stereoklang im Eimer war.
Das neue Album von David Garett war komplett linkslastig, bei anderen Liedern, von denen ich eine besonders schöne Bühne gewohnt war, klangen irgendwie diffus, die Instrumente waren nicht da wo sie sein sollten. Z.T. klebten höhere Töne am Hochtöner.
...
Das Ergebnis ist besser als vorher, aber kann das nur davon kommen, dass man den AD Wandler der Airports umgeht?
It's not a feature, it's a bug :sweat: Hier muss irgendein Fehler vorliegen, dim. Schau' neben dem analogen Anschluss auch nochmal nach den Einstelungen des Receivers: es müsste ja an ihm liegen, da ihm nun das Wandeln des Signals obliegt :?:
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

Da hab ich auch schon alles mögliche nachgesehen. Zuerst war mir auch überhaupt nicht klar, woher das hätte kommen können, da mir am Mittwoch die Umstellung von Analog auf Digital gar nicht in den Sinn gekommen ist. Erst gestern als ich den Thread zufällig gesehen hab, ist es mir eingefallen, das ich doch was geändert hab...

Wäre es ein Effekt vom AVR, dann hätte das Umschalten auf True Direct eine Verbesserung bringen müssen, was aber nicht der Fall war.
Aber ich werd, wie gesagt, nochmal umstecken, und neu prüfen. Seltsam ist es auf jeden Fall.

Dim
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

Mit etwas Verspätung, aber besser spät als nie.
Folgendes wurde gemacht. Im 1. Teil habe ich eine Messung mit dem db Meter vorgenommen, um rauszufinden, ob es denn überhaupt Unterschiede in der Lautstärke gibt. Im 2. Teil wurde dann einfach nur Musik gehört.
Teil 1, Messung mit dem db Meter.
Aufgebaut war das db meter auf einem Stativ in Höhe des Hochtöners, 1 Meter vom LS entfernt. Der zweite LS wurde abgeklemmt.
Des weiteren wurden per Sinusgenerator Frequenzen beginnend bei 1 KHz und dann jeweils eine Oktave tiefer bis 125Hz erzeugt. Die Lautstärke am AVR wurde so gewählt, dass Umgebungsgeräusche keinen Einfluss nehmen konnten. Der AVR wurde auf DIRECT geschaltet und dessen Lautstärke während der Messung nicht mehr verändert. Die Pegelanhebung der beiden Eingänge wurde am AVR auf 0db gestellt

Das Messgerät wurde immer von der gleichen Stelle aus abgelesen, die sich ca. 1m rechts dahinter befand.
Und hier die Messresultate in db(A):

Code: Alles auswählen

Digital
1KHz   500Hz  250Hz  125Hz
66,7   54,1   53,8   52,0
66,3   54,5   53,7   52,1
66,2   54,5   53.9   52,2
66,1   54,6   54,0   52,0

Analog
1KHz   500Hz  250Hz  125Hz
64,1   50,4   50,6   49,4
64,8   50,5   50,6   49,5
63,9   51,9   50,8   49,6
64,0   51,9   51,0   49,3
Es gibt also durchaus Unterschiede im Pegel. Der digitale Eingang ist deutlich lauter als der analoge.

Beim subjektiven Test ergab sich dann das alte Bild, in dem die Instumente beim analogen Anschluss "linkslastig" waren.
Beim Umstieg von Digital auf Analog war es ähnlich. Auch hier schien alles linkslastig zu sein, dann wurden die LS etwas umgestellt bis es wieder passte. Erwartet hätte ich zwar eher, dass beim Wechsel auf Analog jetzt alles nach rechts wandert, aber diese Erwartung wurde nicht ganz erfüllt.

Unterschiede in der Qualität konnte ich bei meinem kurzen Test nicht feststellen, was aber nicht viel bedeutet, denn ich hab jetzt noch Kopfweh von den Sinustönen :confusion-seeingstars:

Dim
dajova
gerade reingestolpert

Beitrag von dajova »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne dieses Thema wieder aufgreifen und direkt fragen, ob jemand eine Aussage zur Klangqualität der nuPro in Kombination mit dem Airport Express machen kann?
Taugt das oder sind das eher "Perlen vor die Säue geworfen"? Ich selbst höre am AVR Denon 3311 über Airplay und bin zufrieden. Aber mit dem Airport Express über Klinke in die nuPros?
Ich weiß nicht so recht ........

Mit einem Netzwerkplayer wie dem Denon DNP-720AE ist das bestimmt eine feine Sache. Aber der kostet alleine ja schon 500,- €.

Wer hat Erfahrung und möchte diese teilen?

Beste Grüße,
dv
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

Ich hab meine nuPros direkt am iPod. Da gibts nichts dran auszusetzen.

Dim
dajova
gerade reingestolpert

Beitrag von dajova »

Hi Dim

falls du dein iPod per USB an die nuPros angeschlossen hast, dann erfolgt die D/A Wandlung ja auch in der wertigen Elektronik der Lautsprecher.
Beim Einsatz des Apple Airport Express bernimmt dieser die Wandlung. Und da denke ich, muss man mit Klangeinbußen rechnen.
In diesem Fall macht die Kombination mit den nuPros wenig Sinn. Vielleicht liege ich ja aber auch falsch.

Beste Grüße,
dv
Zeta Uno
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zeta Uno »

Ach was, wenn die Airport Express wandelt, hörst du keinen Unterschied.
Bestell die Express online, wenn du wirklich Goldohren haben solltest, kannst du sie ja zurück schicken.
Antworten