Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung Lautsprecher [Brauche dringend hilfe]

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Brauche dringend hilfe

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Bild
So in etwa würde ich das machen. Ist allerdings schwer, da ich nicht weiß, wie lang die Wände jeweils sind.
Grüße
Berti
Frank764
Newbie
Newbie

Beitrag von Frank764 »

Danke dir, die Raummaße hatte ich auf Seite 2 schoneinmal hinterlegt, mit alter Lautsprecheraufstellung.
http://img694.imageshack.us/img694/7083 ... rten01.jpg
TasteOfMyCheese
Star
Star

Na, dann kommen meine Absorber von oben gesehen ganz gut hin von der Größe her. Ich würde sie wohl vertikal aufhängen, da man dann auch die Flatterechos besser im Griff hat.

Grüße
Berti
Frank764
Newbie
Newbie

Beitrag von Frank764 »

Hallo, habe noch ein paar Fragen

Wie groß sollte den der Absorberabstand zur Wand sein ?
Wie befestigt man diese am besten ?
TasteOfMyCheese
Star
Star

Re: Aufstellung Lautsprecher [Brauche dringend hilfe]

Frank764 hat geschrieben:Wie groß sollte den der Absorberabstand zur Wand sein ?
Der Abstand sollte in etwa gleich der Dicke des Absorbers sein.
Frank764 hat geschrieben:Wie befestigt man diese am besten ?
Ich habe einen Balsaholz-Rahmen drum herum geklebt, ansonsten kann man bei direkter Wandaufhängung Nägel reinschlagen, die Köpfe abzwicken und das Basotect draufstecken.

Grüße
Berti
LotF
Profi
Profi
Been thanked: 10 times

Beitrag von LotF »

wie groß ist denn der Teppich unter der Couch? Das sieht so aus, als hättest du die Couch fast Mittig auf den Teppich gestellt, ich hätte ja nur die vorderen Füße oder evt. nur die vom Loungeteil auf den Teppich gestellt und den Rest des Teppichs in den Raum gelegt - dann hast du dort auch mehr Dämpfung. Die Couch gefällt mir! Was ist das denn für eine? :)
Frank764
Newbie
Newbie

Beitrag von Frank764 »

LotF hat geschrieben:wie groß ist denn der Teppich unter der Couch?
150x80 cm
Der Teppich steht nur mit den füßen auf dem Teppich, werde mir in der nächsten Zeit jedoch nach einem Teppich mit ca. 200x300 cm umschauen.
LotF hat geschrieben:Die Couch gefällt mir! Was ist das denn für eine?
Kann ich dir garnicht genau sagen hab sie bei mir in der Nähe in einem Polsterlager ergattert.
Ist jedoch nichts besonderes und war auch nicht sonderlich teuer, so ca. 400-500 €
Frank764
Newbie
Newbie

Beitrag von Frank764 »

So nach fast 2 Jahren melde ich mich malwieder, mittlerweile haben auch die nuBox311 als Rears ihren Platz eingenommen.
Klanglich bin ich leider immernoch nicht zufrieden, der Raum ist recht Hallig und die Lautsprecher Klingen sehr Spitz und der Bass eher unpräzise.
Das Zimmer ist spärlich ausgerichtet fast keine Möbel, Harte verputze Wände und Fließenboden.
Zwischen den Lautsprechern und dem Hörplatz liegt ein Hochflor Teppich.(siehe Skizze)

Verwendung: 60%Musik 40%Heimkino

Will mich nun mit eurer Hilfe an die Akustische Raumoptimierung machen.
Würde es etwas bringen eines Vorhang als Raumtrenner zu verwenden aus 300g/m² Molton Stoff? (siehe Skizze)
In der Skizze eingezeichnet habe ich nach bestem wissen Absorber, würde gerne Basotec Platten verwenden mit einer Stärke von 5cm. (In Rot dargestellt, die Position der Absorber)

Lautsprecher:
Front:nuBox 381
Center:nuBox cs-411
Rear:nuBox311
SW:nuBox AW-991

AV-Receiver: Pioneer VSX-2021

Hörplatz befindet sich ca. 55cm von der Rückwand und der Lautsprecherabstand der Frontlautsprecher zur Rückwand beträgt mitte Gehäuse 76cm

Die Lautsprecher bilden mit dem Hörplatz ein gleichschenkliges Dreieck und sind eingedreht.

Anbei:
Eine Aktuelle Messung in CARMA4 leider nur mit dem Einmessmic. meines Pioneers.
Skizzen des Raumes

Messungen
Wasserfalldiagramm
Bild
Nachhallzeit RT60-T30
Bild
Frequenzgang
Bild

Skizzen
Maße
Bild
Front