Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nL122 => nV14 - Update mit Folgen...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
oschmitt
Profi
Profi

Re: nL122 => nV14 - Update mit Folgen...

Beitrag von oschmitt »

...ein paar weitere Eindrücke und ein eventueller Vorbote für die Endstufe

Sade – Soldier Of Love
Titel: Babyfather

„we where waiting for the bus...“ so fängt das Lied an, aber „for the BASS“ wartet hier keiner. Immer noch 12:00Uhr Ortszeit am ATM und der Bass massiert gehörig ohne zu stören. Die Scheibe ist eh etwas basslastig gemischt... wie fein! Alles wird vom feinsten aufgelöst...

Sade hat eine sagenhafte Stimme und das aktuelle Konzert durfte ich dieses Jahr selbst in Köln erleben.

Gary Moore – Essential Montreux
Titel: Parisienne Walkways, CD 2 oder 3

Typisches Hintergrundgeräusch ist wohl der übersteuerte Röhrenamp mit Verzerrer für seine Klampfe. Die nuVeros lassen die Klänge direkt ins Ohr krabbeln ohne Wenn und Aber. Eine Live-Aufnahme mit Ecken und Kanten, aber gnadenlos GUT!!!

Der langanhaltende Ton bei ca. 2:30 sorgt wieder für Gänsehaut. Diesmal wieder die richtige und nicht die Metallica-Gänsehaut nach Innen.

Fritz Kalkbrenner – Here Today Gone Tomorrow
Titel: Amy Was A Player

Ha ha ha... was für ein Auftritt. Die 122er hat erahnen lassen was Fritz da an Bass-Struktur versteckt hat. Aber die letzte Feinheit in den Bass-Finessen bringt erst die nuVero ans Licht. -5dB, die Frisur hält!

Ganz am Anfang hört es sich so an als wäre im Bass ein „hüpfender Ball“. Den Ball hat die 122er nur erahnen lassen. Immer noch bei ATM 12:00Uhr!

Hier dürfte allerdings ein kleiner Vorgeschmack auf die Endstufe versteckt sein. Bei -10dB sind die Konturen voll da, bei -5dB weniger. Da verwischt der Denon etwas und wird unsauber. Aber auch kein Wunder. 7 Endstufen können nie so opulent ausgelegt sein wie die beiden einer reinen Stereo-Endstufe in diesem Preissegment. Hier hoffe ich auf Konturen im „etwas“ lauteren Bereich.

Ich bin eh gespannt was der M6 PRX noch an „Charakter“ mitbringt und wie die beiden sich vertragen... wir werden es erleben.

...nachher oder morgen geht es in den Surround-Bereich
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Sauber !

Absolut herrlich geschrieben. Mehr davon. Deine Erfahrungen werden beobachtet und geteilt ! ! ! :mrgreen:

Sehr schön ! :clap:

Noch extrem viel Spaß beim Testen und Hören ! :wink:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Teil 3: ...su schöön... surround!

Zunächst einmal habe ich mich gewundert. Die Boxen stehen zwar am exakten Platz und dennoch wollte ich nochmal einen Messvorgang starten. EQ natürlich off und außer Abstand/Pegel wird nichts geändert. Wäre ja noch schöner...

Phasenfehler! Bitte?

Am Samstag habe ich peinlich darauf geachtet dass hier alles stimmt. Kurzer Blick in die dunklen Ecken... alles richtig angeschlossen; hätte ich doch gemerkt bei meiner Stereo-Session. Erneut gestartet – Phasenfehler!?

=> google... gibt es wohl öfter in Verbindung mit Canton, Denon und Nubert wenn man dem Internet glauben darf. Skip skip hurra!

DVD – Jean Michael Jarre – Live in China

Jarre ist nicht ganz einfach darzustellen. Hier liegen oft diverse Klangstrukturen „übereinander“. Diese können schnell zu einem Brei vermengen und aus filigraner, französischer Küche wird rheinische Kopfsülze. Mir schießt der Film Herr der Ringe in den Kopf, denn die nuVero’s haben etwas von Mitri. Leicht wie eine Feder spielen die dunklen Türme der Soundmacht die feinen Strukturen.

BluRay – The Police – Certifiable

Der Titel <wrapped around your finger> war schon vorher einer meiner Favoriten. Fein massiert der natürliche Bass und die anderen filigranen Strukturen kommen sauber und klar rüber. Steve Copeland hat wohl einigen Wichtelmännern die Kopfbedeckung geklaut und diese zu einem akustischen Instrument aufgetürmt; darauf haut er am Anfang heftig rum. Schlecht für die Wichtelmänner bei der Jahreszeit aber gut für die nuVeros. Ich höre jeden einzelnen Hut rappeln.
-15dB, die Kinder schlafen und der Center wird gerade erst warm... Gott sei Dank ist meine Familie pegelfest ;-)

BluRay – Tiesto – Elements of Life

Disc 1 – Track 15 <Elements of Life>... -5dB liegen an Herr KaLeu. Kurz nach dem Einsetzen der Bassfront schraube ich aber wieder zurück. Abends halb Zehn in Deutschland, kein Knoppers und die Kinder sollen weiter schlafen.

BluRay – Gary Moore – Live at Montreux

Parisienne Walkways: Schon im Stereo-Test ein beschriebener Titel. Ich mag diesen durchdringenden Sound der direkt ins Ohr kommt und fast durch seine Direktheit ein wenig sticht. Die beiden Soundebenen Bass und Gitarre werden blitzsauber voneinander getrennt wie mit einem Skalpell. Hier spielen Emotionen eine zentrale Rolle. Die Box leidet mit der Gitarre.

Jetzt wird noch ein wenig ohne Notebook genossen. Eine Fortsetzung folgt dann mit M6 PRX...
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Erstes Fazit:
Jeder Transistorverstärker klingt gleich!
Es gibt keine Unterschiede!
Die Erde ist eine Scheibe und es gibt keine Kriege auf der Welt! :D :D

Und weil das so ist, bleibt das gute Stück auf jeden Fall in meiner Kette und wird nicht mehr demontiert...
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

oschmitt hat geschrieben:Erstes Fazit:
Jeder Transistorverstärker klingt gleich!
Es gibt keine Unterschiede!
Die Erde ist eine Scheibe und es gibt keine Kriege auf der Welt! :D :D

Und weil das so ist, bleibt das gute Stück auf jeden Fall in meiner Kette und wird nicht mehr demontiert...
:wink:
Zim

Beitrag von Zim »

oschmitt hat geschrieben:Jeder Transistorverstärker klingt gleich! Es gibt keine Unterschiede! Die Erde ist eine Scheibe und es gibt keine Kriege auf der Welt!
Super Aussage! :roll:
Zuletzt geändert von Zim am Fr 11. Nov 2011, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Wieder eine tolle Fortsetzung geschrieben. :handgestures-thumbupright:

Sehr schön. Solche Berichte braucht das Forum !

Weiterhin viel Spaß ! :wink:

LG
zwäng

P.S. Es wird weiter beobachtet !
Accuphase + nuVero 14
Zim

Beitrag von Zim »

zwäng hat geschrieben:Wieder eine tolle Fortsetzung geschrieben. Solche Berichte braucht das Forum !
Was genau meinst du bitte?
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Vettelfan hat geschrieben:
oschmitt hat geschrieben:Jeder Transistorverstärker klingt gleich! Es gibt keine Unterschiede! Die Erde ist eine Scheibe und es gibt keine Kriege auf der Welt!
Super Aussage! :roll:
Der letzte Bericht war wohl zu lang... dafür ist hier der halt kürzer. SMS style rockt doch... :D
Zim

Beitrag von Zim »

Yeah, tighter whackshit! :roll:
Antworten