
Nun erwartet mich dort folgende Situation: Raum ist knapp 4mtr breit und 6mtr lang. Die Raumhöhe beträgt knapp 2mtr. Die Lautsprecher müssen dort auf Höhe, da es sich um einen Keller handelt, der jedes Jahr (mal gerechnet auf die letzten 3 Jahre) mit knapp 10 cm Wasser volllaufen kann (aber nicht unbedingt jedes Jahr muss. jedoch kann es auch Kniehoch werden). Standboxen fallen daher definitv weg. Es sei denn, Nubert bietet mir einen Standlautsprecher an, der auf knapp 60 cm Höhe darf


Ich darf in diesem Raum nicht machen was ich will, soll heißen: Kellerüblich stehen dort teilweise Regale an der Wand.
Nun bleiben mir (hoffentlich) folgende Optionen:
Ich bleibe strikt beim Stereo und stelle die Boxen logischerweise auf die breite Seite, um die Länge des Raumes auszunutzen.
Mögliches Setup: Variante 1: nuVero 3 + die beiden Subs für die Front > Kostenpunkt: nyx!
Wäre mir aber zu b i l l i g > ich w i l l G e l d a u s g e b e n!
Nur könnte ich dieser Variante einen potenten Stereo-Verstärker zu Seite stellen (NAD 356 oder 375).
Variante 2: ich wechsel die nuVero 3 gegen die 7er aus > hier sehe ich aber den Nutzen und Sinn nicht ganz und mache mir Sorgen darüber, 2000 Euro teure LS in einen Keller zu stellen, der vor Gefahren in jeder Form (letzte Woche hatten wir ne Maus dort unten) nur so strotzt.
Variante 3: ich bleibe dem Surround treu und stelle die LS dann aber bedingt durch die Gesamtnutzung des Raumes auf die Längsseite. Hier steht mir eine Bühne von knapp 3,00 mtr zur Verfügung und immerhin 4 mtr dann in der Länge.
Mir schwebt vor: nuVero 4 mit ATM für die Front, nuVero 3 mit Subs kommen dann nach hinten. Center ist erstmal kein Thema.
Was haltet ihr denn für sinnvoll?
Der Raum scheint generell akkustisch ganz gut zu sein. Er schallt keine Sekunde und der Boden mit Fliesen ist mit kleinen Teppichen in den Griff zu bekommen. Die 1/5 Regel könnte ich sogar theoretisch auf die Raumhöhe anwenden. An der Decke könnten später mal Basotec oder ähnliches Plattenmaterial kommen. Jedoch habe ich dort unten vorher 2000 wichtigere Fragen. Energie, Heizung und alles muss auf Höhe.


Gruß
aaof