Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
sind die nubox 311 das richtige für mich?
Re: sind die nubox 311 das richtige für mich?
und bei der nuline 82 könnte man auf Sub oder ATM verzichten?
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Wenn richtig "sauguter" Klang ( man entschuldige die Ausdrucksweise - aber irgendwie muss man ja der Begeisterung Ausdruck verleihen) zum absoluten Hammer-Schnäppchenpreis gefragt ist, dann würde ich sofort die nuBox 381 (mit selbstgebauten Lautsprecher-Ständern) und NAD C 326 ans Herz legen
Bei meinem letzten Besuch bei der NSF gefiel mir die nuBox 381 bei einigen Musikstücken sogar besser (stimmiger) als so manch deutlich teuere Kompaktbox aus dem Nubert-Programm.
Besonders bei rockigen Live-Aufnahmen lieferte die 381er eine unglaublich realistische Vorstellung ab.
In Anbetracht vom sehr günstigen Verkaufspreis ist es echt unglaublich was da aus den Boxen kommt!
Gelegentlich wird angeführt, dass die 311er den schöneren Mitteltonbereich haben soll (gegenüber der 381) - ja, das Abstahlverhalten im Mittelton ist bei der 311er etwas günstiger - allerdings ist dieser Vorteil m.M.n. verschwindend gering gegenüber den Nachteilen bei der Basswiedergabe.
Um die Mitteltonwiedergabe der 381er deutlich zu toppen braucht man IMHO schon mindestens eine nuLook LS-2 (die aber auch nicht die Bassgewalt der 381er liefern kann, aber dennoch deutlich anders klingt als die nuBox 311 und wirklich die schöneren Mitten hat ).
Erstaunlicherweise gefiel mir der Klang der nuBox 381 über gewisse Teilbereiche sogar auch ein klein wenig besser als bei einigen Nubert-Standboxen (kann aber auch an der Raumakustik gelegen haben).
Lange Rede, kurzer Sinn:
Mit der nuBox 381 bekommt man IMHO das beste Preis-/Leistungsverhältnis im gesamten Nubert-Programm
Allerdings ist zu beachten, dass die nuBox 381 etwas mehr Wandabstand, beziehungsweise eine relativ freie Aufstellung benötigt (also ähnlich wie bei einer Standbox).
Gruß
Rank
Bei meinem letzten Besuch bei der NSF gefiel mir die nuBox 381 bei einigen Musikstücken sogar besser (stimmiger) als so manch deutlich teuere Kompaktbox aus dem Nubert-Programm.
Besonders bei rockigen Live-Aufnahmen lieferte die 381er eine unglaublich realistische Vorstellung ab.
In Anbetracht vom sehr günstigen Verkaufspreis ist es echt unglaublich was da aus den Boxen kommt!
Gelegentlich wird angeführt, dass die 311er den schöneren Mitteltonbereich haben soll (gegenüber der 381) - ja, das Abstahlverhalten im Mittelton ist bei der 311er etwas günstiger - allerdings ist dieser Vorteil m.M.n. verschwindend gering gegenüber den Nachteilen bei der Basswiedergabe.
Um die Mitteltonwiedergabe der 381er deutlich zu toppen braucht man IMHO schon mindestens eine nuLook LS-2 (die aber auch nicht die Bassgewalt der 381er liefern kann, aber dennoch deutlich anders klingt als die nuBox 311 und wirklich die schöneren Mitten hat ).
Erstaunlicherweise gefiel mir der Klang der nuBox 381 über gewisse Teilbereiche sogar auch ein klein wenig besser als bei einigen Nubert-Standboxen (kann aber auch an der Raumakustik gelegen haben).
Lange Rede, kurzer Sinn:
Mit der nuBox 381 bekommt man IMHO das beste Preis-/Leistungsverhältnis im gesamten Nubert-Programm
Allerdings ist zu beachten, dass die nuBox 381 etwas mehr Wandabstand, beziehungsweise eine relativ freie Aufstellung benötigt (also ähnlich wie bei einer Standbox).
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 12. Nov 2011, 10:58, insgesamt 12-mal geändert.
-
- Star
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 28 times
Bei der nl82 brauchst kein ATM, zumindest nicht als Pflichtausstattung
Die 381 ist natürlich eine Alternative, aber 20qm ist auf jeden Fall eine Größe, bei der man auch über einen schlanken Standlautsprecher nachdenken kann. Der angesprochene NAD ist ein reiner Stereoverstärker und besitzt keine HDMI oder andere digitale Eingänge.
Eine endgültige Entscheidung können letztlich nur Deine Ohren, deine Aufstellungsmöglichkeiten und auch die Optik geben. Also auf jeden Fall mal probehöhren.
Dim
Die 381 ist natürlich eine Alternative, aber 20qm ist auf jeden Fall eine Größe, bei der man auch über einen schlanken Standlautsprecher nachdenken kann. Der angesprochene NAD ist ein reiner Stereoverstärker und besitzt keine HDMI oder andere digitale Eingänge.
Eine endgültige Entscheidung können letztlich nur Deine Ohren, deine Aufstellungsmöglichkeiten und auch die Optik geben. Also auf jeden Fall mal probehöhren.
Dim
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 40 times
Hi,
ich würde dir zu 2 mal Nuline CS 72 raten.. imho mehr Tiefgang als eine Nuline 82 und besseres Rundstrahlverhalten, da D´Appolito-Anordnung der TMT. Und ATM brauchst da auch nicht.
ich würde dir zu 2 mal Nuline CS 72 raten.. imho mehr Tiefgang als eine Nuline 82 und besseres Rundstrahlverhalten, da D´Appolito-Anordnung der TMT. Und ATM brauchst da auch nicht.
Oh man, wirklich nicht leicht sich zu entscheiden
die 381 mit guter basswiedergabe würde ja meinen musikgeschmack eher entsprechen. wenn es geht möchte ich erstmal auf ATM und sub verzichten. kann ja sein das es bei der 381 überflüssig wird
also jazz, klassik, hiphop höre ich überhaupt nicht
also wie ich das verstehe ist die 381 der 311und nuline32 im bassbereich überlegen. würde doch auch mehr fürs Heimkino sprechen
somit könnte ich auch eine klasse tiefer bei den AVR beginnen da ich auf preout verzichten kann. zur not eben ein sub, falls nötig
die 381 mit guter basswiedergabe würde ja meinen musikgeschmack eher entsprechen. wenn es geht möchte ich erstmal auf ATM und sub verzichten. kann ja sein das es bei der 381 überflüssig wird
also jazz, klassik, hiphop höre ich überhaupt nicht
also wie ich das verstehe ist die 381 der 311und nuline32 im bassbereich überlegen. würde doch auch mehr fürs Heimkino sprechen
somit könnte ich auch eine klasse tiefer bei den AVR beginnen da ich auf preout verzichten kann. zur not eben ein sub, falls nötig
Nur noch mal nebenbei: Bass ist nicht alles. Gerade auf dem Papier sieht es beeindruckend aus, wenn die eine Box soundso tief kommt, die andere aber nicht ganz so tief in den Basskeller steigt. Dein Raum kann dir die ganze schöne Theorie aber durch Raummoden wieder zerstören Was aber noch viel wichtiger ist [Raummoden kann man schließlich austricksen ], ist die Tatsache, dass du den Mittelhochtonbereich vielleicht irgendwann als verbesserungswürdig empfindest; der Bereich wo unser Gehör am empfindlichsten ist. Aus dem Grund würde ich es für sinnvoll erachten, eine nuBox 311 gegen eine nuBox 381 zu vergleichen [sie unterscheiden sich deutlich im Mittel-Hochtonbereich!] und dann vor Ort zu entscheiden, welche dir angenehmer erscheint und nicht hier im Forum fakultativ zu debattieren, welche Grenzfrequenz dir bei welchem Musikmaterial besser erscheint...
Just my two cents
Just my two cents
habe mich nun für die 381 in Nussbaum + Boxenstativ entschieden. denke das ist eine gute wahl.
welches Boxenstativ würdet ihr bevorzugen. Das mit dem Glassockel sieht schon edler aus
beim AVR bin ich mir nicht sicher. bin noch am überlegen ob der Yamaha RX-V 671 dafür nicht überdimensioniert ist
welches Boxenstativ würdet ihr bevorzugen. Das mit dem Glassockel sieht schon edler aus
beim AVR bin ich mir nicht sicher. bin noch am überlegen ob der Yamaha RX-V 671 dafür nicht überdimensioniert ist
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Das machst du aber auch nur weil du bis jetzt noch nicht viel über das Thema Heimkino gelesen hast.beim AVR bin ich mir nicht sicher. bin noch am überlegen ob der Yamaha RX-V 671 dafür nicht überdimensioniert ist
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Wenn man auf extrem tiefe Bassanteile nicht allzu großen Wert legt, dann kann man bei einer nuBox 381 auf ein ATM und Subwoofer m.M.n. locker verzichten.Indie hat geschrieben: die 381 mit guter basswiedergabe würde ja meinen musikgeschmack eher entsprechen. wenn es geht möchte ich erstmal auf ATM und sub verzichten. kann ja sein das es bei der 381 überflüssig wird
...
Die Basswiedergabe hängt auch sehr stark von der Lautsprecheraufstellung und Raumakustik ab.Indie hat geschrieben:...
...
Ein recht großer und bassstarker Lautsprecher wird nur dann seine Vorteile ausspielen können, wenn man ihm auch den nötigen Platz zur Verfügung stellen kann.
Diese Schlussfolgerung verstehe ich nicht ganz, denn eine Klasse tiefer bedeutet nicht nur weniger Anschlüsse, sondern i.d.R. auch weniger Leistung.Indie hat geschrieben:...
...
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 12. Nov 2011, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
@König Ralf 1
bitte um Aufklärung
@Rank
na ich dachte da die 381 nicht soviel Leistung benötigen
bitte um Aufklärung
@Rank
na ich dachte da die 381 nicht soviel Leistung benötigen
Zuletzt geändert von Indie am Sa 12. Nov 2011, 12:11, insgesamt 3-mal geändert.