Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Leistungsangaben bei Lautsprechern!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
niemyt
gerade reingestolpert

Leistungsangaben bei Lautsprechern!

Beitrag von niemyt »

Hallo HiFi-Freunde,

Wer kann mir erklären oder wo kann ich nachlesen, was der heillose Wirrwar bei der Angabe der Lautsprecherleistungen bedeutet. Ich bin El.Ing. (i.R.) und weiß, was Scheinleistung oder Wirkleistung ist, aber was bedeutet bei der Angabe von Lautsprecherleistungen:
Leistung; effektive Leistung; Musikleistung; Leistung RMS; Sinusleistung; PMPO; Nominelle Belastung (IEC);
Max. Langzeitbelastung long therm (IEC); Max. Kurzzeitbelastung short therm (IEC); ?????
Hilfe !!!!!

2. Frage: Wozu benötigt ein einzeln im Raum stehender Subwoofer einen Phasen-Umkehr-Schalter ?

3. Frage: Welche Leistung (?) benötigt ein aktiver Subwoofer, um einen Raum mit 35 qm und sehr viel Textilien auszufüllen ?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

mit freundlichen Grüßen

Franz Niemyt
smudo
Newbie
Newbie

Leistungsangaben bei LS

Beitrag von smudo »

Hallo und willkommen im Forum!

Die Frage zu den vielen unterschiedlichen Leistungsangaben bei LS ist wirklich berechtigt - die Marketingabteilungen bringen da echt viele Kreativität rein ;-)

nur mal kurz die Grundbegriffe

Sinusleistung (manchmal auch nur Leistung): die Leistung, die der LS verträgt, wenn man ein Sinussignal anlegt - wie lange das das anliegen darf ohnen den LS zu beschädigen steht glaube ich in einer DIN

Musikleistung: hier wird der LS mit Musik gefüttert (die aber bestimmt nicht genormt ist;-)) der Wert ist eigentlich immer höher, da die Frequenzverteilung und auch die Ampiltuden sehr starkt wechseln, sodaß das Gerät durchschnittlich mehr verkraften kann

RMS und PMPO: diese Angaben halte ich für besonders kreativ, da sie komplett an der Realität vorbei sind und sich z.T. nur auf Belastungen im Millisekundenbereich beziehen (-> kompletter Blödsinn!!)

die IEC- Werte kenne ich garnicht aber zusammenfassen kann man sagen, das die Belastbarkeit anständig entwickelter LS für normale Wohnzimmer VOLLSTÄNDIG irrelevant ist!
Gute Zimmerlautstärke fordert nur eine Leistung von wenigen Watt vom Verstärker ab also brauchen die LS auch nicht mehr zu verkraften

Die Leistungsangaben sagen überhaupt nichts über die Qualität aus und werden besonders für den Verkauf von Billigstware in den Vordergrund gestellt (Achtung: eigene Meinung!)

2. wegen der Änderung der Signallaufzeit und der vom Hauptlautsprecher verschiedenen Aufstellung benötigt man den Phasenregler, um den Sub an die anderen LS anzupassen - damit die erzeugte Wellenfront "syncronisiert" wird (war das verständlich?

3. da besonders der Bassbereich viel Leistung erfordert, sollte ein aktiver Sub schon so 150 - 200 W Verstärkerleistung haben - aber mit besonderen Konstruktionen , zB Horn, gehts natürlich auch mit viel weniger
da Verstärkerleistung heute aber sehr preiswert ist kann es auch ruhig ein bisschen mehr sein ;-))

viel Spass bei der Suche nach dem neuen LS-Setup

Gruß
smudo
niemyt
gerade reingestolpert

Leistungsangaben bei Lautsprechern

Beitrag von niemyt »

Hallo Smudo,

Danke für die Antwort, war sehr hilfreich. Inzwischen haben ich zu IEC Norm folgendes recherchiert:

Nominelle Belastung nach IEC: 100 Std. Dauertest ohne therm. oder mech. Schaden.

Max. Langzeitbelastung nach IEC: 1 min. Signal, 2 min. Pause, das Ganze 10 mal.

Max. Kurzzeitbelastung nach IEC: 1 sec. Signal, 60 sec. Paus, das Ganze 60 mal.

IEC ist vorgeblich eine neue europäische Norm ?????

:D Niemyt
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hallo

kurzer Einwurf von mir. RMS ist eigentlich ein Mittelwert und hat eigentlich einen ganz guten Anhaltspunkt für die LS. PMPO ist diese Millisekundensache. :wink: Sinusleistung 3 Watt macht 1000Watt PMPO oder so ähnlich.

Gruss
christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

Hallo Herr Niemyt,

unter den Nubert-Technik-Satt-Kapiteln befinden sich auch einige, die sich mit Messverfahren befassen.

Hier werden neben den Messverfahren auch die Angaben zur Belastbarkeit (wie ich finde) sehr gut dargestellt:

http://www.nubert.de/downloads/ts_27-28 ... fahren.pdf

Die Messverfahren für Subwoofer sind schon etwas spezieller, aber vielleicht trotzdem interessant:

http://www.nubert.de/downloads/ts_30-31 ... leiche.pdf

Gruß

fly
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
BASStard
Star
Star

Beitrag von BASStard »

mcBrandy hat geschrieben:PMPO ist diese Millisekundensache. :wink: Sinusleistung 3 Watt macht 1000Watt PMPO oder so ähnlich.
Richtig, man betrachte nur mal Computerlautsprecher: In der Werbung mit 1000Watt angepriesen, in Wirklichkeit nur 1-2 Watt sinus. Da kann man nur hoffen, dass Leute auf solchen Mist nicht reinfallen! Gruß, BASStard

P.S.: Welche PMPO-Leistung haben dann wohl Nubertboxen??? 8O
[b]NuLine 120, NuLine CS70, NuBox RS300 [/b] an Denon AVR3803 [b]
2 Selbstbausubwoofer[/b] mit je 2 Panasonic EAK-WG30 an 4 Thomann S150
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
Technics SL-PS7, JVC XV-N5SL
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

BASStard hat geschrieben:Richtig, man betrachte nur mal Computerlautsprecher: In der Werbung mit 1000Watt angepriesen, in Wirklichkeit nur 1-2 Watt sinus. Da kann man nur hoffen, dass Leute auf solchen Mist nicht reinfallen! Gruß, BASStard

P.S.: Welche PMPO-Leistung haben dann wohl Nubertboxen??? 8O
Hi Basstard

Es fallen genügend Leute drauf rein. Denn sonst würden doch die großen Versandhäuser schon die Kompaktanlagen aus ihrem Sortiment nehmen, oder?

Die PMPO-Leistung kannst mit Nenn-Leistung mal 100 multiplizieren, dann kommts schon richtig hin. :wink: :roll:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten