Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuPro A-10 mit Subwoofer oder NuPro A-20 solo
Re: NuPro A-10 mit Subwoofer oder NuPro A-20 solo
Vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen, aber das mit dem Foobar 2000 ist für mich als absoluten Laien ein wenig undurchschaubar.
Geht das alles mit dem normalen USB-Ausgang des Notebookes oder braucht man dazu eine externe Soundkarte und so weiter?
Ich muss mich in diese Problematik erst einlesen.
Aber trotz alledem sind wir vom eigentlichen Thema abgewichten: " NuPro A-10 mit Subwoofer oder NuPro A-20 solo".
Welche Variante ist zu bevorzugen?
Geht das alles mit dem normalen USB-Ausgang des Notebookes oder braucht man dazu eine externe Soundkarte und so weiter?
Ich muss mich in diese Problematik erst einlesen.
Aber trotz alledem sind wir vom eigentlichen Thema abgewichten: " NuPro A-10 mit Subwoofer oder NuPro A-20 solo".
Welche Variante ist zu bevorzugen?
- Legomann II
- Star
Du hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben, weil Du den schönen Hochton der 10er nicht aufgeben willst. Für Dich wäre die 20er ein Kompromiss, da Du zwar im Tiefton gewinnst, jedoch dafür Hochton "abgibst". Also die 10er behalten (die ja sowieso "schreibtischkompatibler" aufgrund der Größe sind) und ergänzen um einen Sub - AW-1 oder AW 441.
Legomann
Legomann
Moinsen,
Ich betreibe die Kleinen mit zwei Subs und würde die gegen wenig bis nichts tauschen wollen...also Subwoofer würde ich empfehlen und gut, am Schreibtisch kann ja auch einer reichen.
Gruß
M
Ich betreibe die Kleinen mit zwei Subs und würde die gegen wenig bis nichts tauschen wollen...also Subwoofer würde ich empfehlen und gut, am Schreibtisch kann ja auch einer reichen.
Gruß
M
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Sehe ich genauso, nur würde ich noch den AW-560 ins Spiel bringen, da er nicht wesentlich teurer als der AW-1 ist, aber dafür besser und optisch trotzdem sehr gut passen würde.Legomann II hat geschrieben:Du hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben, weil Du den schönen Hochton der 10er nicht aufgeben willst. Für Dich wäre die 20er ein Kompromiss, da Du zwar im Tiefton gewinnst, jedoch dafür Hochton "abgibst". Also die 10er behalten (die ja sowieso "schreibtischkompatibler" aufgrund der Größe sind) und ergänzen um einen Sub - AW-1 oder AW 441.
Grüße
Berti
- Legomann II
- Star
Good point! Der passt ja eigentlich noch besser von der Optik her (und ist natürlich bässer)TasteOfMyCheese hat geschrieben:Sehe ich genauso, nur würde ich noch den AW-560 ins Spiel bringen, da er nicht wesentlich teurer als der AW-1 ist, aber dafür besser und optisch trotzdem sehr gut passen würde.
Legomann
Hallo Moinsen!MK II hat geschrieben:Moinsen,
Gruß
M
Mit welchen Subwoofern betreibst du die beiden Kleinen A-10 ?
Ich hatte eigentlich als Ergänzgung an den kleinen Nubert Subwoofer AW 441 gedacht, da ich die beiden A-10 nur am Schreibtisch verwende, aber mittlerweile habe bereits von mehreren Seiten über die gute Qualität des AW 560 gehört, der sehr "musikalisch" sein soll.
Hier wird im Gebrauchtwarenteil auch ein AW 1000 angeboten, ebenfalls ein schöner Brocken.
Ich habe zwei 560 er, auch weil die von der Farbe so schön passen. Ob ein 441 er tatsächlich hörbar und nachvollziehbar schlechter klingt wage ich zu bezweifeln, ich habe in einem anderen Raum auch 441 er stehen. Ich persönlich habe irgendwann den dicken Subwoofer(allerdings damals noch der 880er NuBox) verkauft und werde auch nie wieder so ein hässliches Monster für ein bischen mehr Tiefgang kaufen bzw aufstellen.
Gruß
M
Gruß
M
Danke, ich denke das ein Subwoofer unter dem Schreibtisch genügend Bassdruck macht, um die Hosenbeine flattern zu lassen. Ob es der AW 441 oder der etwas grössere AW 560 wird, kann ich derzeit noch nicht sagen.
Ebenfalls werde ich mir morgen noch einmal genau die NuPro A-10 zu Gemüte führen und dann entscheiden ob ich sie behalte oder gegen die A-20 tausche.
Wenn dieser umwerfende Hochtöner nicht wäre..........
Ein Sub kommt in jedem Fall dazu, weil ich den Druck aus den tiefsten Tiefen sehr gerne mag. Die Darstellung der grossen Orgelpfeifen gelingt mit einem guten Subwoofere einfach überzeugender. Die 300.- bis 500.-€ muss es einem wert sein, diese Tiefpassorgien verspüren zu können.
Ebenfalls werde ich mir morgen noch einmal genau die NuPro A-10 zu Gemüte führen und dann entscheiden ob ich sie behalte oder gegen die A-20 tausche.
Wenn dieser umwerfende Hochtöner nicht wäre..........
Ein Sub kommt in jedem Fall dazu, weil ich den Druck aus den tiefsten Tiefen sehr gerne mag. Die Darstellung der grossen Orgelpfeifen gelingt mit einem guten Subwoofere einfach überzeugender. Die 300.- bis 500.-€ muss es einem wert sein, diese Tiefpassorgien verspüren zu können.
Guten Tag auch, der Thread ist zwar schon ein wenig älter ich möchte aber gerne trotzdem meinen Senf noch dazu geben.
Ich besitze sowohl die A-10 als auch die A-20. Ja ich gebe Dir grundsätzlich Recht dass in der 12Uhr Stellung der Regler die A-10 das saubere Klangbild hat, besser auflöst und auch der Bass präziser als bei der A-20 ist (beides im A/B Vergleich mit Bekannten getestet). Wenn man aber die Bassregler der A-20 auf die 9Uhr Position dreht ist das beinahe so, als wenn sich ein Vorhang vor den Boxen öffnet und die A-20 spielt viel losgelöster im oberen Bereich. Ich würde sogar sagen, dass Sie der A-10 dann im Hochtonbereich fast ebenbürtig bzw. auf gleichwertigem Niveau dieser spielt. Auch fand ich den Bass der A-20 immer etwas aufgebläht und wenig präzise im Gegensatz zur A-10 was bei besagter 9Uhr Stellung der Bassregler sich auch in Wohlgefallen aufgelöst hat. Sie Spielt dann einfach entschlackt/befreit, trocken und sehr tief. Mit dieser Einstellung ziehe ich die A-20 der A-10 auf jeden Fall vor da sie viel erwachsener Spielt. Mag natürlich auch an meinem Raum liegen aber zwei meiner Bekannten die auch die A-20 besitzen hören stets auch in der 9Uhr Stellung der Bassregler weshalb ich eher der Meinung bin das die A-20 nicht so neutral abgestimmt ist wie viele immer gerne behaupten oder die A-20 regt durch Ihre im Vergleich zur Boxengröße tiefe untere Grenzfrequenz einen normal großen Raum über Gebühr an.
Noch einen schönen Sonntag
Ralf
Ich besitze sowohl die A-10 als auch die A-20. Ja ich gebe Dir grundsätzlich Recht dass in der 12Uhr Stellung der Regler die A-10 das saubere Klangbild hat, besser auflöst und auch der Bass präziser als bei der A-20 ist (beides im A/B Vergleich mit Bekannten getestet). Wenn man aber die Bassregler der A-20 auf die 9Uhr Position dreht ist das beinahe so, als wenn sich ein Vorhang vor den Boxen öffnet und die A-20 spielt viel losgelöster im oberen Bereich. Ich würde sogar sagen, dass Sie der A-10 dann im Hochtonbereich fast ebenbürtig bzw. auf gleichwertigem Niveau dieser spielt. Auch fand ich den Bass der A-20 immer etwas aufgebläht und wenig präzise im Gegensatz zur A-10 was bei besagter 9Uhr Stellung der Bassregler sich auch in Wohlgefallen aufgelöst hat. Sie Spielt dann einfach entschlackt/befreit, trocken und sehr tief. Mit dieser Einstellung ziehe ich die A-20 der A-10 auf jeden Fall vor da sie viel erwachsener Spielt. Mag natürlich auch an meinem Raum liegen aber zwei meiner Bekannten die auch die A-20 besitzen hören stets auch in der 9Uhr Stellung der Bassregler weshalb ich eher der Meinung bin das die A-20 nicht so neutral abgestimmt ist wie viele immer gerne behaupten oder die A-20 regt durch Ihre im Vergleich zur Boxengröße tiefe untere Grenzfrequenz einen normal großen Raum über Gebühr an.
Noch einen schönen Sonntag
Ralf
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Moin,
ein Nubert-Mitarbeiter hat m.W. hier im Forum irgendwo gechrieben, dass die 10 für wandnahe und die 20 für freie Aufstellung abgestimmt ist, was den von dir beobachteten Effekt hat. Der Bassregler der 20 ist sogar dafür gedacht, diesen Effekt zu kompensieren.
Grüße,
Zweck
ein Nubert-Mitarbeiter hat m.W. hier im Forum irgendwo gechrieben, dass die 10 für wandnahe und die 20 für freie Aufstellung abgestimmt ist, was den von dir beobachteten Effekt hat. Der Bassregler der 20 ist sogar dafür gedacht, diesen Effekt zu kompensieren.
Grüße,
Zweck