Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DAC USB Brummprobleme

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
nasabaer
Semi
Semi

Re: DAC USB Brummprobleme

Beitrag von nasabaer »

Uwe Mettmann hat geschrieben: Was spricht eigentlich dagegen, den V-DAC nicht über USB sondern über Toslink an den PC anzuschließen? Durch die optische Verbindung wird auch die Brummschleife unterbunden.
Ich würde mir bei direkter USB Verbindung die interne Soundkarte sparen - ganz simpel.
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Beitrag von Uwe Mettmann »

nasabaer hat geschrieben:Ich würde mir bei direkter USB Verbindung die interne Soundkarte sparen - ganz simpel.
Ist die aber nicht schon eingebaut? Wenn ja, warum dann diese nicht auch nutzen?

Hast du es schon ausprobiert Subwoofer und PC inklusive Peripherie über eine Steckdosenleiste zu versorgen?

Gruß

Uwe
nasabaer
Semi
Semi

Beitrag von nasabaer »

So - schaumer mal.. V-DAC ist verkauft... und ein Beresford Caiman bestellt. Dürfte mit vieel Glück noch vor dem Wochenende hier eintrudeln.
Laut Auskunft von Stanley Beresford ist der USB dort entkoppelt.
Bin mal gespannt. Zumal der Caiman klanglich besser sein soll, als der V-DAC. Zusätzlich hat er noch einen KHV sowie einen Volume Regler (damit könnte mein NanoPatch weg). Mit rund 280 Euro kostet er nur moderate 40 Öcken mehr als der V-DAC 2.

Der Thread hier kann aber "eigentlich" geschlossen werden.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

nasabaer hat geschrieben:Dürfte mit vieel Glück noch vor dem Wochenende hier eintrudeln.
Nur so nebenbei: Du weißt, dass heute Freitag ist und darauf meist direkt der Samstag folgt, der gemeinhin als Wochenendsbeginn angesehen wird? Hier noch eine wissenschafliche Abhandlung zum Thema: Klick :wink: SCNR
nasabaer
Semi
Semi

Beitrag von nasabaer »

Gott, bist Du ein Erbsenzähler - mal echt :mrgreen:
Für "mich" beginnt das Wochenende am samstag Mittag , wenn alle von der Arbeit zu Hause sind.
Und Samstag liefert die Post ja auch noch aus. Bestellt hatte ich das Teil am Montag. (Ging auch am Montag raus)
Hat zum Wochenende dennoch leider nicht gereicht, und heute war der Postbote auch nicht hier - heul.
Naja - wird schon werden die nächsten Tage. Das das Tracking von einer Royal Mail Nummer bei DHL nicht geht ist zwar logisch,
aber irgendwie auch "ärgerlich" haha.
Geduld war noch nie meine Stärke, vor allem nicht, wenn ich auf neues Spielzeug warte :mrgreen:
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

:mrgreen:
Genieß das Warten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

nasabaer hat geschrieben:Laut Auskunft von Stanley Beresford ist der USB dort entkoppelt.
Die galvanische Entkopplung ist eine Variable, die in keinem Datenblatt, keinem Foreneintrag und (am traurigsten) keinem Zeitschriftentest aufgeführt wird. Schade! Besonders übel, wenn Geräte für mehrere hundert Euro so etwas grundlegendes nicht mitbringen.
Raumakustik ist ein Schwein!
nasabaer
Semi
Semi

Beitrag von nasabaer »

So.. der Caiman kam dann leider erst am letzten Mittwoch an.

Bin aber leider nicht wirklich zufrieden - deshalb geht er wohl auch wieder zurück. Den lieben Stanley Beresford hab ich deswegen schon kontaktiert. Mein Gerät ist NICHT defekt.
Aber eine kurze Erklärung hier nun:

Der DAC funktioniert soweit eigentlich tadellos. Einen grossen Unterschied zum V-DAC vermag ich nicht herauszuhören.
Den USB Anschluss hab ich mal angetestet - brummt ebenfalls auf den Lautsprechern dann, zwar nicht stark, aber immer noch hörbar.
Ich vermute so langsam fast, da ist an meinem PC irgendwas faul.
Aber egal - der DAC kam dann per Toslink an die Soundkarte.

Was aber saumässig an dem Teil nervt ist, dass dort ein Relais für den Stromsparmechanismus verbaut wurde. Und genau dieses Relais klickert unabhängig von der eingestellten Lautstärke ständig hier am PC, weil laut Auskunft vom lieben Stanley Windows saumässig viele ON/OFF Kommandos an den DAC schickt für die Soundausgabe. Ich hab doch schon den einen oder anderen DAC hiergehabt, aber sowas hab ich noch nicht erlebt.
Ganz schlimm wirds dann, wenn man noch das Window Standard Audio Schema angeschalten hat - bei jedem Ordner, den man im Explorer öffnet klickerts.
Und als ob das noch nicht ausreicht, wacht der Caiman logischerweise mit einer klitzekleinen Verzörgerung von nur ein paar ms auf. Das verursacht dann ein sehr unschönes Geräusch bei z. B. Lautstärkeändern etc.

Normal würd ich ja sagen: scheiss drauf und stell die Kiste halt irgendwo hinter den PC untern Schreibtisch. Geht aber nicht :(. Ich will den Kopfhöreranschluss und den Volume-Regler verwenden.

An einer Stereoanlage etc. ist das mit dem DAC sicherlich überhaupt kein Problem, aber am PC nervts wie Sau.

Somit geht er kommende Woche wieder nach England zurück, es sei denn, es sucht grad einer einen Caiman, dann würd ich Ihn direkt weitergeben.
Antworten