Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich: Linn Index, nuBox 481 und 681, nuLine 122

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergleich: Linn Index, nuBox 481 und 681, nuLine 122

Beitrag von TasteOfMyCheese »

fallenguru hat geschrieben:Kannst du dir was vorstellen oder hab ich was vergessen?
Nein, ich kanns mir gut vorstellen, nur ist es bei dieser Raumgeometrie nicht wirklich möglich, etwas vorherzusagen, außer, dass die LS nicht direkt an die Wand sollten.
Meiner Meinung nach stehen sie aktuell wirklich gut, aber offensichtlich ist das ja nicht der Fall. Bist du schon mal beim hören mit dem Kopf nach vorne oder hinten, ob es da besser ist? Das wäre so das einzige was mir erstmal einfällt. Versuch bei verschiedenen Boxenaufstellungen den Hörplatz beim hören etwas zu variieren.
fallenguru hat geschrieben:Ob die Chassis gehen, wie sie sollen, kann ich nicht sagen, wie testet man das am besten?
Ich würde einfach leicht dranfassen, dann merkst du, ob sie sich bewegen, das wäre schon mal ein Anfang ;).

Grüße
Berti
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Vergleich: Linn Index, nuBox 481 und 681, nuLine 122

Beitrag von König Ralf I »

Übrigens besteht der Yamaha darauf, die 122 als "Small"(!) einzumessen, woran kann das liegen?
Wenn alles richtig angeschlossen ist , löschen sich an deinem Hörplatz entweder ein paar Frequenzen aus , oder dein Receiver(chen) ist der Schuldige.

Allerdings benötigst du das Einmesssystem zum Bestimmen des optimalen Hörplatzes überhaupt nicht ,da man , wie Berti ja auch schon geschrieben hat , in "Pure direkt"(keine Ahnung ob es bei Yamaha auch so heißt) hört um den bestmöglichen Platz für die Boxen zu finden.

Und wer dir lange vorher gesagt hat , wie wichtig es ist die Boxen alleine zu hören , usw.(und nicht mit mehreren andern zusammen) , verrate ich mal nicht. :mrgreen:

Eine Skizze (Mit Maßen) vom Raum und Angaben wie der Raum so aussieht(Teppich ,Regale usw.) wäre tatsächlich nicht verkehrt.
Es kennt außer dir ja keiner deinen Raum.

Edit: (Ich schreib zu langsam)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergleich: Linn Index, nuBox 481 und 681, nuLine 122

Beitrag von TasteOfMyCheese »

König Ralf I hat geschrieben:Eine Skizze (Mit Maßen) vom Raum und Angaben wie der Raum so aussieht(Teppich ,Regale usw.) wäre tatsächlich nicht verkehrt.
Es kennt außer dir ja keiner deinen Raum.
Hat er bereits gepostet: Bild
Viele Grüße
Berti

EDIT: Ich schreibe auch zu langsam :sweat:
Benutzeravatar
fallenguru
Semi
Semi
Beiträge: 108
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:03

Re: Vergleich: Linn Index, nuBox 481 und 681, nuLine 122

Beitrag von fallenguru »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Bist du schon mal beim hören mit dem Kopf nach vorne oder hinten, ob es da besser ist?
Wenn ich mich an die vordere Kante des Sessels setze und dann leicht nach vorn lehne, wird's besser, aber Offenbarung isses immer noch keine.
TasteOfMyCheese hat geschrieben:
fallenguru hat geschrieben:Ob die Chassis gehen, wie sie sollen, kann ich nicht sagen, wie testet man das am besten?
Ich würde einfach leicht dranfassen, dann merkst du, ob sie sich bewegen
Hab mich nur an die Ränder getraut und auch das nur mit einem Tachentuch als Schutz dazwischen ... und spüre überall so ein mehr oder weniger leichtes Vibrieren, das ca. zur Musik paßt.
König Ralf I hat geschrieben:Allerdings benötigst du das Einmesssystem zum Bestimmen des optimalen Hörplatzes überhaupt nicht.
Sorry, das war vielleicht mißverständlich. Eingemessen hab ich, weil wir gestern abend auch einen Film schauen wollten - und mich dann eben über das Ergebnis gewundert, so nach dem Motto, wenn die Einmessung die LS als Small einordnet, dann stimmt da am Ende mehr nicht und es ist kein Wunder, daß auch in Stereo bei Pure Direct etwas gehört nicht paßt.
König Ralf I hat geschrieben:Und wer dir lange vorher gesagt hat , wie wichtig es ist die Boxen alleine zu hören , usw.
Jaja ... mea culpa. Daß sie in einer solchen Mehrfach-Aufstellung auch besser klingen könnten, hätte ich nicht gedacht.
Zuletzt geändert von fallenguru am Mo 14. Nov 2011, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Vergleich: Linn Index, nuBox 481 und 681, nuLine 122

Beitrag von g.vogt »

Hallo fallenguru,

da hält dein Wohnraum wohl noch einige raumakustische Fallen bereit. Dass der AVR die Lautsprecher auf Small einstellen will deutet auf Auslöschungen hin.

Ich habe mit der 1/5-Faustregel gute Erfahrungen gemacht. Demnach müssten die Lautsprecher mit der Front 83 von der Wand weg (deine 80 hast du vermutlich von der Boxenrückseite gemessen). Und mit dem Hörplatz liegst du auch zwischen zwei Idealplätzen (1/5 = 83cm, 2/5 = 1,66m).

Und wie Ralf schon schrieb: Erst gut positionieren, dann für den Feinschliff einmessen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
fallenguru
Semi
Semi
Beiträge: 108
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:03

Re: Vergleich: Linn Index, nuBox 481 und 681, nuLine 122

Beitrag von fallenguru »

g.vogt hat geschrieben:Ich habe mit der 1/5-Faustregel gute Erfahrungen gemacht. Demnach müssten die Lautsprecher mit der Front 83 von der Wand weg (deine 80 hast du vermutlich von der Boxenrückseite gemessen). Und mit dem Hörplatz liegst du auch zwischen zwei Idealplätzen (1/5 = 83cm, 2/5 = 1,66m).
Nein, die 80 cm sind schon ab Gehäuse-Vorderkante. Genau genommen sind es 82 cm. Wie mißt man das eigentlich bei eingedrehten Boxen, Mitte Vorderkante des Gehäuses zur Wand auf kürzester Strecke oder auf Achse (parallel zu den Seitenwänden des Gehäuses)?
Hörplatz nach hinten versuch ich gleich mal, nach vorn auf 1,66 m ist leider utopisch.
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vergleich: Linn Index, nuBox 481 und 681, nuLine 122

Beitrag von TasteOfMyCheese »

fallenguru hat geschrieben:Wie mißt man das eigentlich bei eingedrehten Boxen, Mitte Vorderkante des Gehäuses zur Wand auf kürzester Strecke oder auf Achse (parallel zu den Seitenwänden des Gehäuses)?
Du misst einfach den kürzesten Weg von den Membranen zur Rückwand.
Viele Grüße
Berti
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Vergleich: Linn Index, nuBox 481 und 681, nuLine 122

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

bei mir sind es zwischen den Lautsprechern im übrigen 2,2m und die Entfernung zum Hörplatz ca.3,6m.
Man ,muß also nicht direkt vor den Boxen sitzen.
Wenn die Boxen eingedreht sind , sollte man die Innenseite der Boxen vom Hörplatz aus noch sehen können.
Dann sind sie auch so eingestellt , das sie so gerade an den Ohren vorbei abstrahlen.(senkrechte zur Boxenfront angenommen)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
fallenguru
Semi
Semi
Beiträge: 108
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:03

Re: Vergleich: Linn Index, nuBox 481 und 681, nuLine 122

Beitrag von fallenguru »

Ganz was Anderes: Merke gerade beim Positionieren, daß beide Boxen an mehreren Stellen kleine fühl- und sichtbare hervorstehende Pocken haben, die ich als Staubeinschlüsse bezeichnen würde. Ist das bei Mehrschichtlack nicht zu vermeiden? Grad an der Oberseite finde ich es sehr schade.

Photographieren klappt irgendwie nicht. Sieht im wesentlichen aus wie helle Staubkörner, die nicht weg gehen, wenn man mit einem Mikrofasertuch leicht drüberwischt.
Ha, doch noch gelungen: http://www.digital-revolution.at/~hana/ ... Nubert.png (Makroaufnahme)
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Vergleich: Linn Index, nuBox 481 und 681, nuLine 122

Beitrag von König Ralf I »

@fallenguru

Das würde ich als "B" Ware ansehen.(bestenfalls)

Da ist geschlampt worden.

Und wenn einem so etwas einmal aufgefallen ist , dann nervts eigentlich immer.Schließlich kosten die Böxchen ja auch ein paar €.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten