So, die Entscheidung ist gefallen, und zwar zu Gunsten der 122.
481
Von den getesteten Boxen die, die mich am meisten positiv überrascht hat. Den Klang traut man der Box einfach nicht zu. Fast schade, daß ich mir "richtige Standboxen" in den Kopf gesetzt hatte. Die 481 sind m. E. das, was man nimmt, wenn Regalboxen angedacht sind, die aber ohnehin auf Ständer müßten - so ist der Platz nach unten optimal genutzt.
+ Nubert-Klang um fast nix
+ aufstellungsunkritisch
- ist zierlich, klingt auch so (bei vielen Musikrichtungen sicher herzlich egal)
- für's Musikhören im Stehen aufgrund der geringen Höhe nur eingeschränkt geeignet
Seelenverwandter Filmheld: Bruce Lee.
681
Die spielt, wie sie aussieht und im wesentlichen auch so, wie ich es aufgrund der Foren-Berichte erwartet hätte.
+ erwachsene Standbox
+ macht einfach Spaß
+ hoher Kennschalldruck ("Wirkungsgrad")
- im Vergleich zu den Mitten und (weniger) Höhen zu präsent im Baß (Warum, weiß ich nicht, der Frequenzgang ist fast gerade, also keine "Badewanne" oder höchstens eine ganz seichte.)
- aufstellungskritisch, neigt dazu, zu dröhnen
Seelenverwandter Filmheld: Bud Spencer
122
Zwischen der 681 und der 122 liegen bei weitem keine Welten und ehrlich gesagt hätte ich mir mehr erwartet. Bei vielen Stücken kenne ich die beiden Boxen nicht einmal im direkten Vergleich auseinander. Trotzdem hat die 122 den großen Vorteil, keine für mich offensichtlichen Schwächen zu haben - und je nach Musikstück überrascht sie mich immer wieder einmal positiv mit etwas, das ich da vorher noch nie herausgehört hatte. Dazu kommt die absolute Filmtauglichkeit (ohne Sub). Den Rest hat mir dann ihre Präsentation des Films
Chicago (2002) gegeben ...
+ erwachsene Standbox
+ tiefster und präzisester Baß, schlägt sich auch bei Filmen ohne Sub ganz passabel
+ schönste Stimmwiedergabe
+ immer wieder einmal eine angenehme Überraschung
+ Hintergrund-Beschallung fast unmöglich, es zieht einen immer wieder in den Sweetspot.
+ sinnvolle "Tuning-Schalter"
- Preis-Leistungs-Verhältnis nur noch oberer Durchschnitt, besonders, wenn man ein Surround-System möchte
- kann auf die Dauer anstrengend werden
- aufstellungskritisch, alles von Baßarmut bis Dröhnen möglich
- niedriger Kennschalldruck ("Wirkungsgrad")
- der schwarze Mehrschichtlack ist ein Staubmagnet
Seelenverwandter Filmheld: James Bond
Bei allen Boxen nerven mich die Tellerfüße ganz furchtbar - sie verdrehen sich einfach bei der kleinsten Bewegung / Drehung, woraufhin die Box anfängt, zu wackeln. Besonders bei der 40 kg 122er ist das Austarieren ein Albtraum.
fallenguru hat geschrieben:beide Boxen [haben] an mehreren Stellen kleine fühl- und sichtbare hervorstehende Pocken [...], die ich als Staubeinschlüsse bezeichnen würde.
Die NSF hat mir von sich aus(!) eine nachträgliche 2.-Wahl-Preisminderung angeboten, was ich echt ok finde. Letzten Endes habe ich allerdings doch beschlossen, daß mir perfekt lieber ist.
P. S.: Die Frage aus dem vorangegangenen Post ist noch offen.