Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox-Set 580-3 in AVF-Bild auf "Platz 7" !

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Elric6666
Newbie
Newbie
Beitrag von Elric6666 »

Hallo Keita,
„Nubert hängt die Hürde mit einem Einstiegspreis von 254 EUR (1 Paar nuBox 310) schon ziemlich hoch, für diesen Betrag gibt es beim Mitbewerb teilweise schon komplette 5.1-Sets.“
Gut – dass 254,-- + Versand nicht den Preiseinstig darstellen, ist sicher klar! Aber – was machen die Mitbewerber anders?
zB Canton / teufel, - deckt da doch eine breitere Käuferschicht ab. zB Canton, kannst du für 100 oder auch 6000
EUR kaufen. Bei teufel, ist es ähnlich – wobei ich teufel wirklich als reinen Heimkinospezialisten betrachte.
Vorschläge ab S13 Zitat von Seite 14
Ganz im Gegenteil, durch ein frühzeitiges Agieren (nicht Reagieren) – kann man durch neue Preislagen weitere Zielgruppen ansprechen und somit die eigene Produktion ggf. indirekt subventionieren.
Die Gemeinkosten, lassen sich besser verteilen ................bla, bla – ich muss ja nicht bei Adam und Eva
Gruss
Elric
Link:[url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=2&sort=lpost&forum_id=36&thread=74]7.1 THX und 5.1, SACD/DVD-A,Akustik,Berichte aus dem LEBEN[/url]
KEF, Velodyne,
Film LINK: [url=http://moviebase.dvdb.de/elric6666]inkl. FSK18[/url]
Maugi
Star
Star
Beitrag von Maugi »

@R.Spiegler
Ich bedanke mich für den sehr persönlichen Bericht über die NSF und den kleinen Einblick in das Privatleben des Herrn Nubert (welche Firma würde es so in einem Forum tun :?: ). Es ist mir jetzt klar geworden, dass Herr Nubert, als Chef einer kleineren, eher familiär geführten Firma, in der er mit Leib und Seele im Geschäft tätig ist, emotionaler auf einen Testbericht, wie auch immer er zustande gekommen ist, reagieren musste.
Die positiven Verkaufszahlen der NSF, sollten allerdings über den Schmerz schnell hinwegtrösten können.:wink:
Dass Herr Nubert diesen Thread gestartet hat, zeigt, dass er voll und ganz hinter seinen Produkten steht. Ich wünsche mir mehr Firmen in Deutschland, die auch mit dieser Firmenphilosophie zu Werke gehen, es würde uns sicherlich die eine oder andere Firmenpleite ersparen :!:

Hochachtungsvoll
Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
burki

Beitrag von burki »

Hi Elric,

also doch noch eines zu diesem thread (vom eigentlichen Thema kann man ja nicht mehr reden ...):
Glaubst Du wirklich, dass Nubert etwas Nachhilfe bzgl. Geschaeftsgebaren benoetigt ?
Bin kein Unternehmensberater (dafuer aber meine Frau :wink: ), aber als einfacher Kunde, ist mir eben ein Unternehmen, welches bei seinen "Leisten bleibt", wesentlich lieber, als eines, welches versucht alle moeglichen Bereiche abzudecken (nicht gerade wenige Auftraggeber von mir, sind gerade daran gescheitert).
So sehr ich z.B. Teufel schaetze, beaeuge ich die dortigen Einstiegssets mit sehr gemischten Gefuehlen. Klar, die Absatzzahlen bei einem 199 EUR-Set werden sicher wesentlich hoeher sein, als bei denjenigen fuer einige 1000 EUR (zudem wurden bei Teufel gerade noch die Preise diverser kleiner Systeme nochmals drastisch gesenkt), aber mir kommt es da eher etwas vor, als ob ein Name verkauft wird (und irgendwann koennte dieser dann keinen so guten Ruf mehr haben) und weniger ein "gutes, angemessenes" Produkt.
Ich persoenlich faende es schade, wenn Nubert die Palette nach unten abrunden wuerde (mich taete da eher eine "kompromisslose" Box interessieren) und dabei massiv Kompromisse eingehen wuerde. D.h. fuer mich wuerde dadurch der "Ruf" drunter leiden.

Teufel und Nubert (um bei den beiden Direktvertrieblern zu bleiben) haben gewiss nicht die Ambitionen (ok, eine Vermutung), den Weltmarkt aufzumischen (wer in Amerika kennt denn diese Hersteller?), sondern moechten (mit unterschiedlicher Ausrichtung) primaer den deutschen Markt ansprechen.
Auch ich bin ja dabei, ein Hifi-Produkt auf den Markt zu bringen und werde mich davor hueten, auf die Masse zu setzen (die gleiche Strategie, die ich auch in meinem eigentlichen Aufgabenbereich, d.h. angepasste C/S-Loesungen fuer groessere Unternehmen, verfolge) ...

Aber es soll eben jede Firma das machen, wie sie moechte und es ist natuerlich klar, dass ein Unternehmen einen angemessenen Umsatz mit Gewinnanteil machen muss, doch die subjektive Note (wie Sympathie, ueberzeugende Produktstrategie z.B.) spielt m.E. durchaus eine entscheidende Rolle ...

Gruss
Burkhardt
Elric6666
Newbie
Newbie
Beitrag von Elric6666 »

Hallo Burkhardt,
Glaubst Du wirklich, dass Nubert etwas Nachhilfe bzgl. Geschaeftsgebaren benoetigt?
Wie du weißt, ist es sonst nicht meine Art, so tief in ein Thema einzusteigen bzw. auch betriebswirtschaftliche Überlegungen und Marketingstrategien zu diskutieren. Es geht ja ursächlich um das Produkt und die vorliebe HiFi / Surround.
Allerdings, wurde viel in diese Richtung geschrieben – mehr oder minder Halbwahrheiten oder einfach aus mangelnder Erfahrung. Das soll nicht großkotzig klingen – nur wenn man einen Bereich studiert hat / lebt und jeden Tag erlebt, kann man die Diskussion abbrechen oder aber etwas ausführlicher argumentieren und auch einen Ansatz anbieten.

Viele, können dir nur sagen – WIE ES NICHT GEHT!

Ob es so für Nubert geht? Dazu fehlen viele relevante Informationen – die sicher auch nicht in einem öffentlichen Forum diskutiert werden können.

Eines darfst du mir aber glauben – die genannten Problematiken (Preisdruck aus Polen, Ungarn, ........ und jetzt noch aus China (Asien) ) – das ist mir nicht fremd und das ist die größte Gefahr – wenn dir die Mitte abwandert, weil du nicht mehr in der Lage bist, diese Preislagen zu bedienen.

Für einen exklusiven Nischenanbieter (wie dich zB*) , ist das nicht sonderlich problematisch – wenn du aber Menge brauchst – dann hast du ein Problem. Die Kostenverteilung stimmt nicht mehr und deine Kalkulationen, kannst du verbrennen.

Jetzt kann man bestimmt nicht behaupten, dass der Stereo Markt das Wachstumssegment ist – nein bei Surround geht die Post ab. Gerade der deutsche Markt ist für alle in diesem Segment aktiven Firmen besonders interessant. Denn alle müssen - nach rel. schweren Jahren – wieder wachsen. Was meinst du – wie da der Druck steigt? Das ist für jede Mittelständische Firma (100 -500 Angestellte) eine enorme Herausforderung, für sich die richtige Strategie zu finden – das ist schon was.

Aber – auch das war schon wieder sehr ausführlich – evtl. eine kleiner Exkurs – für die geneigten Leser, die sich sonst nicht mit solchen Themen befassen dürfen und müssen.

Gruss und berichte (auch PM/Link) von deinem Projekt!

Robert

* ohne dein Projekt zu kennen
Link:[url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=2&sort=lpost&forum_id=36&thread=74]7.1 THX und 5.1, SACD/DVD-A,Akustik,Berichte aus dem LEBEN[/url]
KEF, Velodyne,
Film LINK: [url=http://moviebase.dvdb.de/elric6666]inkl. FSK18[/url]
schabbeskugel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schabbeskugel »

Ich stelle mir gerade so vor, ich wäre der unbedarfte Heimkino-Lautsprecher-Kunde...

Ich würde die "Bestenliste" der AVF-Bild aufschlagen und von oben her die günstigsten Modelle 'raussuchen (nach dem Motto: eine Note schlechter => etwa halber Preis):

Magnat THX Select - 1000 Euro - 2,0
JBL Northbridge scheidet aus - wegen 120 Euro geh ich nicht auf Note 2,6
Eltax Evolution 5.2 - 390 Euro - 3,1
... und alles andere scheidet aus vom "Preis/Leistungsverhältnis".

FF (viel Vergnügen) (?/!) mit den "Preis/Leistungssiegern".
Alle anderen Sets (Teufel, Canton, Quadral, Elac, B&W, Infinity) sind eh viel zu teuer - nach solcher - bestimmt "leserüblichen" vorgehensweise.
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

Als einer, der die Nubox 580 eingehend in den eigenen 4 Wänden und bei Nubert in SG gehört hat, muss ich doch zu der Ehrenrettung des Lautsprechers beitragen.

Ich sag gar nix dagegen, dass die 580er etwas zu vordergründige Höhen haben, die sich dann je nachdem in "leichter Detailarmut", "sehr hervorstehenden Stimmen" oder was auch immer ("leicht nasal?" naja NICHT WIRKLICH) niederschlagen je nach Stimmungslage des Testhörers. Es ist schon eine leichte Höhenbetonung da und mein Geschmack ist das auch nicht so. Aber sonst gibts an der Box keine Schwachstelle:

Lebensechtes Klangbild, exzellente räumliche Darstellung, hinreissende Dynamik, mächtiges und überwältigend tiefes Bassfundament, und das alles mit einer verblüffenden Mühelosigkeit in den Raum gestellt, so dass dieser mit Musik erfüllt wird - klasse.

Wenn ich Herr Nubert wäre, würde ich bei der "nächsten Version" die Höhen möglichst linear, eher sanft abgestimmen und nicht so wie jetzt mit leichter Höhenbetonung. Dann kann mit Sicherheit keiner mehr was von "nasal" oder "etwas detailarm" erzählen, es sei denn er könnte lügen, ohne dabei rot zu werden.

Das Testfazit der AVL-Bild kann ich nicht nachvollziehen.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

Bei DEM Testergebnis drängen sich mir noch weitere Fragen bezüglich der Kompetenz von AVL-Bild Redakteuren auf:
R.Spiegler hat geschrieben:Platz 4: Canton LE 107-Set und Quadral Platinum 220 Set
Canton LE 107 - wie kann man derart verfärbende Lautsprecher mit deutlichem Hang zum "nasalen" (und das sind gemessene Fakten) 3 Plätze über den Nubox 580 hinstellen und letztere guten Gewissens als "nasal" verurteilen? Was soll das?
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
derSimon
Profi
Profi

Beitrag von derSimon »

so, hab jetz auch diese avfb (wegen der dvd, war aber nicht so doll :( )
was mir noch so aufgefallen ist:

trotz nasalem klang haben die font-ls (nu580) die bei weitem geringste frequenzgangabweichung von den getesteten mit 10,2%.

hier noch die "tonfehler" (laut avfb, in den ergebnissen): etwas verfälscht, bei den front- und souround-ls zu hohe nachschwingzeit im bass, beim center zu niedriges impedanzminimum (wie schon erwähnt um 0,1ohm)

die nachschwingzeit im bass wurde auch von der avfb gemessen, hier unterscheidet sich das nubert-set aber nicht von den meisten anderen (testsieger inklusive).

was mir auffällt: im test wird die frage gestellt wie wichtig das thx-zertifikat bei heimkinosets ist, dazu noch eine kleines info-kästchen; was bedeutet thx select und ultra 2. und , tata, die 2 thx-sets machen platz 1 und 2. wäre dies ein zufälliges ergebnis, läge die wahrscheinlichkeit für eine solche konstellation bei 2,22%.

das mit dem impedanzminimum ist aber ein echter patzer der nsf, wenn man sich doch sonst rühmt, dass man sich an die angaben hält!

aber sehen wir es doch positiv: im gegensatz zum nubox 310-set sind jetzt die höhen nicht mehr zu wenig, sondern anscheinend genau richtig :wink:

gruß, simon.
nw35+abl
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
Braindead
Newbie
Newbie

Beitrag von Braindead »

Habe mir die avf-Bild auch mal "gegönnt" (nach der ganzen Aufregung hier war das die geeignete Lektüre für eine lange Autofahrt).

Was mir zum Thema "nasal" aufgefallen ist: Auf Seite 72 der avfb steht im Abschnitt Frequenzgang-Abweichungen:
"Eine Überhöhung der oberen Mitten zum Beispiel lässt Stimmen nasal und quäkend klingen." Soweit so gut ...
Mit "Mitten" sind auch laut avfb die Frequenzen zwischen 500 und 5000Hz definiert. Die oberen Mitten würde ich also bei sagen wir mal 3500-500Hz ansiedeln???

Wenn man sich mal die Messergebnisse der avfb ansieht, haben die Nuberts mit den Cantons und (oh Wunder) den Boses über den gesamten Mittenbereich den linearsten Frequenzgang. Von Überhöhung kann absolut keine Rede sein.
Die Teufel Boxen haben eine leicht abfallende Frequenzkurve in den Mitten. Es werden also eher die unteren Mitten betont und die oberen zurückgenommen. 8O
Meine Vermutung: Bei der Klangbeurteilung wurden die Lautsprecher hinter einem Vorhang vor der Jury verborgen. Kann es sein, dass der Vorhang den Frequenzgang dahingehend beeinflusst, dass bei einem Lautsprecher mit linearem KONSTANTEM Frequenzgang dieser dem Zuhörer so erscheint, als seinen die oberen Mitten angehoben?? Das würde erklären, warum die Nuberts da schlechter (vielleicht auch von Herrn Nubert selbst???) bewertet wurden, als sie vielleicht sind. Nubert selbst betreibt Blindtests ja wahrscheinlich nicht umsonst mit einem grobmaschigen Fliegennetz mit Hinterleuchtung .... Da können Frequenzgangverfälschungen dann minimiert werden.

Mir kommt es jedenfalls so vor, als stimmten die beschriebenen "Tonfehler" nicht immer mit der Frequenzgangkurve überein.

Noch zum Thema Wirkung des Tests auf potenzielle Käufer:
Ich habe noch keine Nubert Lautsprecher und habe auch noch keine gehört. Ich trage mich aber mit dem Gedanken, die RS-5 als Surroundlautsprecher für meine Dynaudio Focus(Fronts) und einen Dynaudio 122C (Center) mal probezuhören. Dynaudio Surrounds fallen wegen Größe, Kosten und Aufstellungs-/Aufhängungsproblematik aus ....
Wenn ich nicht schon so "infiltriert" wäre, dadurch, dass ich die Nubert Webseite, das Prospektmaterial (incl. Technik Satt ... interessant im übrigen!) und dieses Forum vor dem Test gekannt habe, würde ich im Leben nicht einen Nubert Lautsprecher kaufen! Im Test waren alle Lautsprechersets um die 2000€ angesiedelt, also von der Preisklasse her schon mal vergleichbar. Warum sollte ich von einem an Platz 7 angesiedelten Hersteller kaufen, wenn es auf Platz 1 einen gibt, der auch noch von der Preisempfehlung her BILLIGER ist? So denken viele Leute heutzutage in unserer Schnäpchenmentalität. Es geht nicht darum, möglichst viel Qualität fürs Geld zu bekommen, sondern möglichst wenig zu bezahlen. Damit will ich nicht sagen, dass Teufel Lautsprecher schlecht sind, ganz bestimmt nicht. Der Punkt ist doch der, dass (wurde in diesem Thread auch glaube ich schon mal geschrieben) nach Rangliste das billigste gekauft wird. Wenn man sich jetzt die Straßenpreise ansieht, müssten eigentlich demnächst die Magnat Systeme ausverkauft sein. 50% Ersparnis gegenüber der UVP, dass zieht und dann auch noch THX und avfb Testzweiter und und und .... warum soll ich mir da noch Boxen, die ja 5 Plätze dahinter liegen und auch noch doppelt so teuer sind und kein THX haben (ob man das braucht sei mal dahingestellt) bestellen?
Insofern ist der Test für Nubert mit Sicherheit ein Desaster! :?

Ich werde mir die RS-5 trotzdem mal nach dem Skiurlaub nächste Woche bestellen und auf Herz und Nieren prüfen. :D
Bose901
Semi
Semi

Beitrag von Bose901 »

@Nubert allgemein:
Ich hatte weiter oben angeregt, daß bei solchen Tests die Hersteller jeweils mit einem Vertreter beim Test anwesend sind und so auch Aufstellung etc. kontrollieren können.
Ich habe jetzt in der AVFB nachgelesen, daß dem schon so sein soll.
Daher die Frage an Nubert, ob denn jemand bei dem Test dabei war und dies ggf. vor Ort kommentieren bzw. überprüfen konnte.

Dem Vorredner muß ich leider insoweit zustimmen, als daß auch ich befürchte, daß solche Test für kleine Firmen wirklich haarstreubende Folgen haben können.
Als Käufer ohne allzuviel Background-Wissen würde ich mich auch nur um die vorderen 3 - 4 Plätze kümmern und den Rest einfach vergessen.
Speziell bei Nubert dürfte sich hier auch der Direktvertrieb besonders negativ auswirken, da die Produkte dann auch nicht durch überzeugte verkäufer angepriesen werden können (als kleiner Ausgleich gegenüber dem Test). Vom Kunden fordert es schon viel Selbstbewußtsein, sich ein solches Boxen-Set blind zu bestellen, obwohl es so schlecht abgeschnitten hat.
"Wenn ein Gaul mal tot ist, sollte man auch absteigen"
Antworten