Habe mir die avf-Bild auch mal "gegönnt" (nach der ganzen Aufregung hier war das die geeignete Lektüre für eine lange Autofahrt).
Was mir zum Thema "nasal" aufgefallen ist: Auf Seite 72 der avfb steht im Abschnitt Frequenzgang-Abweichungen:
"Eine Überhöhung der oberen Mitten zum Beispiel lässt Stimmen nasal und quäkend klingen." Soweit so gut ...
Mit "Mitten" sind auch laut avfb die Frequenzen zwischen 500 und 5000Hz definiert. Die oberen Mitten würde ich also bei sagen wir mal 3500-500Hz ansiedeln???
Wenn man sich mal die Messergebnisse der avfb ansieht, haben die Nuberts mit den Cantons und (oh Wunder) den Boses über den gesamten Mittenbereich den linearsten Frequenzgang. Von Überhöhung kann absolut keine Rede sein.
Die Teufel Boxen haben eine leicht abfallende Frequenzkurve in den Mitten. Es werden also eher die unteren Mitten betont und die oberen zurückgenommen.
Meine Vermutung: Bei der Klangbeurteilung wurden die Lautsprecher hinter einem Vorhang vor der Jury verborgen. Kann es sein, dass der Vorhang den Frequenzgang dahingehend beeinflusst, dass bei einem Lautsprecher mit linearem KONSTANTEM Frequenzgang dieser dem Zuhörer so erscheint, als seinen die oberen Mitten angehoben?? Das würde erklären, warum die Nuberts da schlechter (vielleicht auch von Herrn Nubert selbst???) bewertet wurden, als sie vielleicht sind. Nubert selbst betreibt Blindtests ja wahrscheinlich nicht umsonst mit einem grobmaschigen Fliegennetz mit Hinterleuchtung .... Da können Frequenzgangverfälschungen dann minimiert werden.
Mir kommt es jedenfalls so vor, als stimmten die beschriebenen "Tonfehler" nicht immer mit der Frequenzgangkurve überein.
Noch zum Thema Wirkung des Tests auf potenzielle Käufer:
Ich habe noch keine Nubert Lautsprecher und habe auch noch keine gehört. Ich trage mich aber mit dem Gedanken, die RS-5 als Surroundlautsprecher für meine Dynaudio Focus(Fronts) und einen Dynaudio 122C (Center) mal probezuhören. Dynaudio Surrounds fallen wegen Größe, Kosten und Aufstellungs-/Aufhängungsproblematik aus ....
Wenn ich nicht schon so "infiltriert" wäre, dadurch, dass ich die Nubert Webseite, das Prospektmaterial (incl. Technik Satt ... interessant im übrigen!) und dieses Forum vor dem Test gekannt habe, würde ich im Leben nicht einen Nubert Lautsprecher kaufen! Im Test waren alle Lautsprechersets um die 2000 angesiedelt, also von der Preisklasse her schon mal vergleichbar. Warum sollte ich von einem an Platz 7 angesiedelten Hersteller kaufen, wenn es auf Platz 1 einen gibt, der auch noch von der Preisempfehlung her BILLIGER ist? So denken viele Leute heutzutage in unserer Schnäpchenmentalität. Es geht nicht darum, möglichst viel Qualität fürs Geld zu bekommen, sondern möglichst wenig zu bezahlen. Damit will ich nicht sagen, dass Teufel Lautsprecher schlecht sind, ganz bestimmt nicht. Der Punkt ist doch der, dass (wurde in diesem Thread auch glaube ich schon mal geschrieben) nach Rangliste das billigste gekauft wird. Wenn man sich jetzt die Straßenpreise ansieht, müssten eigentlich demnächst die Magnat Systeme ausverkauft sein. 50% Ersparnis gegenüber der UVP, dass zieht und dann auch noch THX und avfb Testzweiter und und und .... warum soll ich mir da noch Boxen, die ja 5 Plätze dahinter liegen und auch noch doppelt so teuer sind und kein THX haben (ob man das braucht sei mal dahingestellt) bestellen?
Insofern ist der Test für Nubert mit Sicherheit ein Desaster!
Ich werde mir die RS-5 trotzdem mal nach dem Skiurlaub nächste Woche bestellen und auf Herz und Nieren prüfen.