Hallo,
die nb511 ist wirklich schlank abgestimmt. Wer vorher, aus welchen Gründen auch immer, basslastiger gehört hat wird vom Bass der 511er eher enttäucht sein, da
- es ohne ATM mit 55Hz @ -3dB an extremen Tiefgang fehlt und
- sie mit einer aufsummierten Membranfläche eines 25er Basses nur ein ordentliches, aber nicht überragendes Luftvolumen verschieben kann.
Was ihr an Tiefgang fehlt macht sie aber mit einem trockenen, präzisen Bass wett. Obwohl ich ein ATM besitze und einen Verstärker, der damit Pegel bedienen kann, die meiner Beziehung und meinem Mietvertrag schädlich sind, erwische ich mich öfter das ATM ausgeschaltet zu lassen, weil mir gerade dieser schlanke, unaufdringliche Klang gefällt.
Daß im Vergleich eine nb511 mit ATM und die nb681 Deiner Aussage nicht viel mehr an Bassleistung als eine "nackte" nb511 bringen sollen erstaunt mich. Den Vergleich mit ATM habe ich. In meinem Fall wird aus der nb511 eine nb1022

Sie wächst enorm im Volumen. Nachteilig daran ist, daß die 511er nun in der Lage ist eine unangenehme 38Hz Mode in meinem Wohnzimmer anzuregen. Vieleicht ist das auch der Grund, warum ich öfter mal das ATM ausgeschaltet lasse. Lieber schlank und mit guter Kontur, als satt und dröhnend. Zur nb681: Mit einer Membranfläche die umgerechnet 38cm entspricht und bei einer unteren Grenzfrequenz von 40Hz sollten den Unterschied zur nb511 solo eindeutig gestalten.
Du solltest die vielen guten Ratschläge meiner Vorredner befolgen. Aufstellung ist das A und O. Die Aufstellung bei mir zu Hause (siehe Galerie) ist alles andere als optimal und a:) dem WAF sowie b:) dem Sound für Filmwidergabe geschuldet. So habe ich vor den Lautsprechern ein Bassloch. Nur ca 1/5 von der Rückwand entfernt ist die Basswidergabe akzeptabel. Entferne ich mich seitlich weg (ohne in die Ecken zu kommen) wird die Menge an Bass größer, ohne an Qualität zu verlieren. Interessanterweise hängt es in meinem Hörraum sehr davon ab, wie hoch meine Hörposition ist. Sitze ich auf meinem Bürostuhl, so habe ich sehr wenig Bass, in Höhe einer Sessel-Sitzposition, geschätzte 20cm tiefer, ist es merklich mehr. Stehe ich an gleicher Stelle ist der Bass OK. Mit diesem Beispiel möchte ich verdeutlichen, daß sowohl Standort der Lautsprecher, als auch die eigene Hörposition eine wichtige Rolle spielen. Bevor Du dir noch eine Box in Form eines Subwoofers ins Zimmer stellst würde ich an Deiner Stelle erst versuchen mit den nb511 ein Optimum zu erreichen. Dann erst den Subwoofer stellen und für diesen den optimalen Standpunkt zu finden.