Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

welche Rears aus NuBox Reihe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
hansbaer
gerade reingestolpert

welche Rears aus NuBox Reihe

Beitrag von hansbaer »

Hallo zusammen,

ich glaube das ist mein 1. Beitrag hier im Forum. Gelesen habe ich aber schon ne Menge :D.

Vor kurzem habe ich mich für 2 NuBox 511 fürs Wohnzimmer als Stereolösung entschieden. Von denen bin ich so begistert, dass ich mein kleines Heimkino auch gerne mit der NuBox Serie bestücken will. Meine alten Boxen verkaufe vielleicht schon am Mittwoch, so dass ich schnell Ersatz benötige :mrgreen:

Folgende Situation:

Für die Front habe ich mir folgendes vorgestellt:
2 * NuBox 311
1 * NuBox CS-411

zur Bassunterstützung sollte mir ein AW-411 genügen (Mietwohnung und nur knapp 15 m²).

Bei den Rears ist die Wahl schon ein wenig schwieriger. Dazu mal ein Grundriß und Rückwand des Zimmers.

Grundriß:
An der Rückwand ist ein großes Regal. An der Front steht ein 2 Meter breites Lowboard und darüber eine 2,4 Meter Breite Leinwand.
11379

Rückwand:
In den Zwischenraum zwischen Regal und Wand ist es eignentlich zu eng. Da bleibt nur die Lösung im Regal.
Die Rears sind im Regal von oben und unten eingeschlossen. Nach links und rechts ist ein jeweils ca. eine Boxenbreite Platz.
11380

Eigentlich dachte ich bei den Rears auch an NuBox 311, bin mir allerdings nicht sicher ob vielleicht Dipole nuBox DS-301 besser wären.

Was meint Ihr zu meiner Situation? Direktstrahler oder Dipole?
Oder braucht Ihr noch mehr Details? :?:

Danke und Grüße,
Steffen
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: welche Rears aus NuBox Reihe

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo und herzlich willkommen im NuForum!
hansbaer hat geschrieben:Vor kurzem habe ich mich für 2 NuBox 511 fürs Wohnzimmer als Stereolösung entschieden.
Eine sehr gute Wahl 8) !
hansbaer hat geschrieben:zur Bassunterstützung sollte mir ein AW-411 genügen (Mietwohnung und nur knapp 15 m²).
Wäre auch ein zweiter AW-441 noch möglich? Das würde eine sauberere Basswiedergabe ermöglichen. Allgemein wird eine gute Aufstellung des Subs primär für den guten Klang des Heimkinos entscheidend sein.
hansbaer hat geschrieben:Für die Front habe ich mir folgendes vorgestellt:
2 * NuBox 311
1 * NuBox CS-411
Wäre es auch möglich, als Center eine weitere 311 aufzustellen oder ist das optisch/technisch nicht möglich? Zusammen mit den beiden 311ern in der Front und den beiden als Rears hättest du dann ein unglaublich homogenes Heimkino. Das wird toll klingen (auch mit dem CS-411).
hansbaer hat geschrieben:Die Rears sind im Regal von oben und unten eingeschlossen. Nach links und rechts ist ein jeweils ca. eine Boxenbreite Platz.
Kannst du da rechts und links ebenfalls nochmal Bücher oder was ähnliches reinstellen, sodass da kein Platz mehr ist? Das wäre vermutlich besser.
hansbaer hat geschrieben:Eigentlich dachte ich bei den Rears auch an NuBox 311, bin mir allerdings nicht sicher ob vielleicht Dipole nuBox DS-301 besser wären.
Erstens wäre dann dein Heimkino nicht mehr so homogen und zweitens bringen die Dipole nichts, wenn sie im Regal stehen. Die müsstest du an der Seitenwand befestigen. Ich würde aber bei der 311 bleiben.

Viele Grüße
Berti
hansbaer
gerade reingestolpert

Beitrag von hansbaer »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Wäre auch ein zweiter AW-441 noch möglich? Das würde eine sauberere Basswiedergabe ermöglichen. Allgemein wird eine gute Aufstellung des Subs primär für den guten Klang des Heimkinos entscheidend sein.
Ein zweiter AW-441 ist von der Auftstellung her nicht so einfach. Ich möchte den/die Subs ungern zwischen das Lowboard und die Wand einquetschen. Daher dachte ich an eine Aufstellung hinter der Couch.
TasteOfMyCheese hat geschrieben: Wäre es auch möglich, als Center eine weitere 311 aufzustellen oder ist das optisch/technisch nicht möglich? Zusammen mit den beiden 311ern in der Front und den beiden als Rears hättest du dann ein unglaublich homogenes Heimkino. Das wird toll klingen (auch mit dem CS-411).
Technisch wäre es möglich. Optisch gefällt mir die Lösung allerdings nicht so. Hinzu kommt, dass ich zur Miete wohne und sich somit der Raum auch mal ändern kann (Umzug). Wie weiter oben geschrieben habe ich noch zwei NuBox 511. Eventuell werden die irgendwann mal in die Front wandern :)
Da würde dann die CS-411 wieder besser passen oder?
Ganz aus dem Kopf ist die Idee mit der 311 als Center aber noch nicht :?
TasteOfMyCheese hat geschrieben: Kannst du da rechts und links ebenfalls nochmal Bücher oder was ähnliches reinstellen, sodass da kein Platz mehr ist? Das wäre vermutlich besser.
Lässt sich machen, in den Fächern drüber und drunter sind auch Bücher, daher würde es optisch auch ganz gut passen.
TasteOfMyCheese hat geschrieben: Erstens wäre dann dein Heimkino nicht mehr so homogen und zweitens bringen die Dipole nichts, wenn sie im Regal stehen. Die müsstest du an der Seitenwand befestigen. Ich würde aber bei der 311 bleiben.
Hab noch ein wenig über die Dipole gelesen. Ein weitere Hochtöner nach hinten, bringt in meinem Fall wohl wirklich nichts. Eine Befestigung an der Seitenwand ist nicht möglich, da auf der einer Seite ein Fenster ist.
Dann werden es hinten die 311er!

Vielen Dank Berti für deine Tipps!

Gruß
Steffen
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Hallo Steffen,

ich würde ebenfalls 4x 311 plus 1xCS411 und 1xAW441 nehmen.

Dipole werden dir im hinteren Bereich keinen Nutzen bringen.

Viel Spaß mit deinem Heimkino!

Schönen Gruß!
Flo
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
hansbaer
gerade reingestolpert

Beitrag von hansbaer »

Hallo Flo,

ob es jetzt
4x 311 + 1x CS411
oder
5x311
werden, werde ich wahrscheinlich erst im Bestelllvorgang entscheiden. Ich bin leider immernoch noch hin- und hergerissen. Optik vs. Homogenität.

Gruß
Steffen
Antworten