Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox400

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
papabizkit
Semi
Semi

Beitrag von papabizkit »

hmm unfair wie kommts das du immer noch in der schule bist?
Hayes
Semi
Semi

Beitrag von Hayes »

Ein Jahr später eingeschult und 2x sitzengeblieben. So läppern sich die Jahre zusammen :)

Aber ich glaub wir sollten den thread nicht für offtopic missbrauchen. ;)
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo papabizkit,

das mit dem "Umhüllungs-Eindruck", den Sie suchen, aber irgendwie nicht finden können, kann eine gute Stereo-Anlage einfach nicht leisten! - Sie soll es auch nicht!
Dazu benötigen Sie eine Surround-Anlage und eine der wenigen gut aufgenommen Musik-Discs!

Mit einer guten HiFi-Stereo-Anlage kann sich (zusammen mit einer guten Raum-Akustik) ein recht natürliches Klangbild vor einem aufbauen, in dem die einzelnen Instrumente gut ortbar sind, und bei dem - mit etwas Glück - auch noch "eine Art Tiefenstaffelung" möglich wird.

"Künstliche Räumlichkeit" von schlecht konstruierten Billig-Boxen empfinden die meisten Musik-Fans als "ziemlich unangenehm".

Zur Klang-Philosophie unserer Boxen:

***admin*** (2009) downloads angepasst:

http://www.nubert.de/downloads/ts_grundinfos.pdf

Zur Auswirkung des Hör-Raumes (und anderer Einflüsse) auf den Klang:

http://www.nubert.de/downloads/ts_klang ... ktoren.pdf

Gruß, G. Nubert
papabizkit
Semi
Semi

Beitrag von papabizkit »

hihi recht haste, muss jez eh mal hinter den scheiss macbeth klemmen, weil am montag is arbeit und morgen bin ich aufm frankfurt spiel :) also nochma danke für deine zahlreichen antworten... :)
Hayes
Semi
Semi

Beitrag von Hayes »

papabizkit hat geschrieben: also nochma danke für deine zahlreichen antworten... :)
Nichts zu danken!
Ich hoffe, Du hast die Antwort von Herrn Nubert noch mitbekommen, bevor Du offline gegangen bist...

Und viel Glück für die Klausur :!:
THEREALLEIMI
Semi
Semi

Beitrag von THEREALLEIMI »

papabizkit hat geschrieben:hehe da dreht aber einer gerne ehrenrunden..:)...was hastn du für gfs gemacht? :)
also bei jack johnson klingt die box schon assi geil... nur bei rockigeren liedern da hört sich`s irgendwie net so wahr an... naja, ich werd mal mim hifi-fritze reden :)
Höhö, das ist ja lustig, genauso war/ist es auch bei mir (Hab meine Nubox 400 seit ca. 4 Wochen und hab beschlossen, sie zu behalten).
Als ich die Boxen zum ersten mal gehört hab, hab ich auch erst gedacht: "sooo ein riesiger Unterschied zu meiner Schneider-Uralt-Anlage ist das jetzt auch nicht".
Vor allem die Sachen, die ich hauptsächlich höre (Nirvana, Auf der Maur... ---> laute Gitarremusik) machten nicht allzuviel her (zu überdrehte, klirrende Höhen (was vielleicht auch am Yamaha liegt), undifferenziert...). Ich hab dann auch festgestellt, dass je nach Aufnahme/Musikrichtung die Box entweder genial oder eher "zurückhaltend" klingt. Mit der Räumlichkeit und so hatte ich keine Probleme, wenn ich die Augen zumache und im Dreieck sitze, sind Stimmen und Instrumente (gerade beim "Unplugged", das auf der 400er echt sehr sehr gut klingt) im Gegensatz zu allem, was ich bisher gehört habe, einfach viel besser ortbar (man kriegt genau mit, wo der Cobain sitzt, der Novoselic etc.). Die anfängliche "Unzufriedenheit" mit den Boxen lag einfach daran, dass ich mich schlicht und einfach an den dröhnenden Klang meiner, genau in den Raum-Ecken platzierten, Schneider-Ls gewöhnt hatte. Nachdem ich die Boxen dann anders aufgestellt hatte (gibt auch im Hifi-Forum 'nen Thread von mir, wo man sehen kann, wie ich die Teile aufgestellt habe --> vielleicht hilft Dir das, ich muss nämlich auch im Keller "hausen" :evil: ) gefiel mir der Klang gleich viel besser. Jetzt ist auch der Bass und da, die Hochtöner strahlen direkt auf die Ohren ab (ich glaube zumindest die Boxen anhand der Skizzen im Datenblatt exakt auf meinen Hörplatz ausgerichtet zu haben).
An Deiner Stelle würd ich jetzt auf jeden Fall mal einen Vergleichstest mit anderen Boxen in Deinem Zimmer machen. Wenn das nicht möglich ist, würd ich Dir empfehlen, mal mit der Aufstellung zu experimentieren, was zwar schon gesagt wurde und eigenltlich auch naheliegend ist, aber mir enorm geholfen hat!

mfg
THEREALLEIMI

offtopic:

Der Hayes kann gar keine "besonderen Lernleistungen" kennen, weil er nicht in BaWü wohnt und ihm dadurch die beschissene Oberstufenreform von Frau Schavan erspart geblieben ist. Deshalb bin ich heute in der Mathe-Klausur gesessen und hab nix gewusst, weil ich Leistungskursniveau machen muss, obwohl ich das nicht will..... :evil: :evil:
Zuletzt geändert von THEREALLEIMI am Fr 5. Mär 2004, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
papabizkit
Semi
Semi

Beitrag von papabizkit »

ui danke herr nubert für die antwort, ich finde es echt sehr bemerkenswert, wie kundennah nubert ist. weiter so! auch die EXTREM schnelle lieferung war fantastisch, hab mir die box noch am tag nach meiner entlassung aus dem krankenhaus wegen nem kreuzband-riss gekauft, und am nächsten tag war sie da, und ich hatte endlich wieder etwas abwechslung :)... noch zu dem effekt: aber wollen sie dazu sagen, dass die boxen, die beim media-markt standen, schlechte boxen sind?... sie waren von quadral oder so glaub ich.. aber ich meine nicht nur, dass sie einen mehr umhüllen, sondern meiner meinung klangen sie auch in 50cm entfernung anders, meiner meinung nach irgendwie einfach mehr... so wie wenn man vor einer hohen mauer steht, die klang abgibt... laberlaber
also nochmal danke, herr nubert für die antwort. ich fühle mich geehrt, und auch ihre hotline verdient höchstes lob, wurde von der hotline zurückgerufen, als eigentlich schon hotline-schluss war. super!
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

papabizkit hat geschrieben:...die boxen die beim media-markt standen [...] aber ich meine nicht nur, dass sie einen mehr umhüllen, sondern meiner meinung klangen sie auch in 50cm entfernung anders, meiner meinung nach irgendwie einfach mehr....
Vorsicht! Im Media Markt hast Du die Boxen vermutlich mit einem wesentlich höheren Pegel gehört als die nuBoxen daheim, bedingt durch den Umgebungslärm und die gänzlich anderen Räumlichkeiten im MM ist das nahezu unvermeidbar. Versuch mal die Boxen aus dem MM auszuleihen, oder mit einer ggf. schriftlichen Rücknahmegarantie in den eigenen vier Wänden zu testen, ansonsten ist der Vergleich zu sehr verzerrt.

greetings, Keita
papabizkit
Semi
Semi

Beitrag von papabizkit »

hehe also ich finde keller hat fast nur vorteile, ich kann echt so laut hören wie ich will, kann aussemrum die treppe gehn, wenn ich einen über den durst getrunken habe... einziges problem is die kleine treppe zu meinem zimmer, die ich zur zeit mit meinem krüppel-knie net runter kann. mir wurde vor 3 monaten mal wieder das knie aufgemacht und mal wieder n neues kreuzband eingesetzt und der der knorpel entfernt: ( ..konnte 8wochen net in die schule und habe in mathe im zeugnis 1 punkt gekriegt, obwohl ich nur 1 arbeit mitgeschrieben habe, mit 2 punkten jedoch ist es bei einem verhältnis von 3:1 unmöglich, auf einen punkt zu kommen... aber die lehrerin ist einfach nur böse. sollte die schawan net bundespräsidentin werde? blöde kuh... naja, geh mir jetzt mal ne simpsons dvd reinziehen, da klingen meine boxen nämlich echt super....
papabizkit
Semi
Semi

Beitrag von papabizkit »

@koala: ich höre meistens seehr laut... manchmal vibrieren die glasscheiben in meinem schrank so extrem, dass ich angst hab, sie zerspringen gleich... war mal bei den emilbulls in einem 10mhoch2 grossen raum und seitdem sind meine ohren ziemlich schlecht, damals hatte ich eine woche ohrenpfeifen und hatte probleme, gescheit geradeaus zu laufen... aber warscheinlich war der hörraum im mediamarkt schon besser als mein kabuff.
Antworten