Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik schlecht?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
shuttlex
Profi
Profi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Raumakustik schlecht?

Beitrag von shuttlex »

Hallo Forum,

aufbauend auf diesen Thread hätte ich gerne einen Rat.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=29311

anbei einen Raumplan, großartik viel verändern lässt sich nicht. Aber wie würdet ihr die LS aufstellen. (stehen neben dem TV, ich hoffe man erkennt es?)
Eigentlich steht alles im weg, aber es wird auch alles gebraucht. Was ich nicht darstellen konnte ist die Decke, diese ist ca 2,80 - 2,60 hoch und schräg abfallend (von rechts nach links)

bin dankbar für jeden Tipp.
Dateianhänge
1.pdf
(91.52 KiB) 105-mal heruntergeladen
shuttlex
Profi
Profi

Re: Raumakustik schlecht?

Beitrag von shuttlex »

12 mal angeschaut und kein tipp? *schade :(
König Ralf I
Star
Star
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

schreib mal die Maße in die Skizze.
Um sich ein richtiges Bild zu machen , müßte man sich dein PDF sonst ausdrucken und die Maße entsprechend reinschreiben.
Dazu habe nicht nur ich keine Lust.
Es sieht so aus als wenn du am Hörplatz teilweise ne Wand und teilweise Raum hinter dir hast.
Ist das richtig ?
Das wäre eher suboptimal. :?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
shuttlex
Profi
Profi

Beitrag von shuttlex »

Hallo,

Wie meinst du das mit den maßen ? es stehen doch die Abmessungen in der PDF? Was genau benötigst du.

Ja, hinter dem Hörraum ist Raum, das was du als Wand siehst sind Balken ... also nicht ganz eine Wand, aber so gut wie.

Gruß Chris
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Ich würde den Haupthörplatz auf der Couch gegenüber dem Fernseher definieren und dann versuchen ein Stereodreieck zu realisieren.
Das ist ja schon annähernd der Fall.
Wenn möglich die Couch etwas weiter nach hinten und evtl. von der linken Wand etwas wegrücken.
TV mitsamt den Fronts vielleicht noch etwas nach links. Fronts evtl. noch weiter auseinander.
5-10cm können da jeweils schon ziemliche Unterschiede ausmachen.

Aufgrund der ziemlich beengten Platzverhältnisse wird aber wohl nicht viel mehr möglich sein.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
König Ralf I
Star
Star
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

jetzt hab ich grad das Foto deiner Front in dem anderen Beitag gesehen . Na das sieht schon mal ganz anders aus als das , was ich aus deiner Skizze entnommen hab.
Und dem Foto nach würde ich sagen das du mal deine Boxen von der Wand wegziehen solltest.
Die stehen für mich doch recht nah an der Wand.
(würde mich wundern , wenn ich der Anleitung solche Wandnähe empfohlen ist)
Und ob dein Raum schlecht ist oder nicht kann man so einfach nicht sagen.
Mit einem Fingerschnipp ist das nicht zu machen.
Da wirst du ums probieren nicht herumkommen.

Und mit Abmessungen eintragen meinte ich die Abmessungen der Möbel , die du in einer extra Tabelle angegeben hast.
Danach dachte ich z.B. der Fernseher würde in 95cm Höhe stehen.
Was dem Foto nach ja gar nicht der Fall ist.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
shuttlex
Profi
Profi

Beitrag von shuttlex »

okay, ich werde mich nacher noch einmal an die skizze machen, sorry. es ist schwer den raum zu beschreiben.
weiter weg von der wand, das ist das problem ;) da steht die couch ... oh no... ich werde testen. danke.
Hups
Semi
Semi

Beitrag von Hups »

Hallo shuttlex,

ganz ehrlich, ich würde Anrichte und Fernseher tauschen und damit die Länge des Raumes nutzen. Dabei täte ich ich die Front LS aber soweit vorziehen, dass sie nicht in der Nische der heutigen Anrichte verschwinden.

Habe selber eine Anordnung, bei der Fernseher mit Center und FrontLS nicht auf einer Linie, sondern eher im Halbkreis stehen. Läuft problemlos, klingt gut und auf Deine Hördistanz von ca. 4,5 m sollte sich der Klang schön "mischen".

Bei 5.1 oder 5.0 könnten die hinteren LS dann schön in der Erkernische hinterm Sofa stehen...

...nur mal so 'ne Idee...

Viele Grüße
Hups
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hups hat geschrieben:ganz ehrlich, ich würde Anrichte und Fernseher tauschen und damit die Länge des Raumes nutzen.
Dabei bekommt er aber wohl Probleme, weil dann sein Stereo-Dreieck ziemlich klein wird.
Probiere es doch mal mit Kandos' Tipp, die Boxen weiter auseinander und nach links zu verschieben.
Wie weit ist denn dein Kopf aktuell beim Hören von der Wand entfernt?
Viele Grüße
Berti
Hups
Semi
Semi

Beitrag von Hups »

Hallo nochmal,

jep, das ist nicht ideal. Allerdings ist vor der jetzigen Anrichtennische der Raum 3 m breit - und die Entfernung zum realen Hörplatz liegt vermutlich bei etwa 4 m. Da lässt sich doch was machen ;-)

Ich denke, ein ideales kleines Dreieck quer zum Raum wird super sein, um einen (!) Zuhörer auf dem Haupthörplatz glücklich zu machen. Die Variante längs des Raumes ist vielleicht besser, wenn eine ganze Familie auf dem Sofa sitzt. Da hilft dann die Distanz, wenngleich die präzise Ortbarkeit leiden mag.

Wieviele Zuhörer sind's denn in der Regel?

Viele Grüße
Hups
Antworten