Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufempfehlungsgesuch: Verstärker für nuVero11 (7,3) Kombi

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
GLaDOSa
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 13:36
Wohnort: Heidelberg

Kaufempfehlungsgesuch: Verstärker für nuVero11 (7,3) Kombi

Beitrag von GLaDOSa »

Zunächst ein HERZLICHES HALLO an die Nubert Gemeinde!

GLaDOSa mein Name, ganz neu hier im Forum und mit Potential zum Nubert Fangirl; nur gerade leider total überfordert und am Rande der Verzweiflung ob der Verstärkerfrage für meine neue Anlage. *help*

Aber von vorne... meine audiophile Ader habe ich vor ca. 5 Jahren entdeckt und seither viel Geld und Zeit in mein Auto gesteckt. Jetzt weiß ich natürlich, dass der Begriff "Car-Hifi" ansich manchen Audio-Fetistischen schon das blanke Entsetzen ins Gesicht treibt. Dabei darf ich aber erinnern, dass selbst Herr Nubert seinerzeit mit Car Hifi angefangen hat. Ich sehe das Ganze so, wenn man sich gut beraten lässt und daraufhin hervorragende Technik sauber verbaut, dann hat das Ganze mit scheppernden Nummernschildern nichts zu tun.

Nach diesem kleinen Exkurs nun aber zu meinem eigentlichen Problem, bei dem ich mich sehr auf Euren Input freue!

Ich habe mich entschlossen meine Wohnzimmer-Hifi Austattung rundum zu erneuern.

Zu meinem Hörverhalten: Mein Fokus liegt ganz klar auf Musik, also Stereo. Später soll die Anlage auch für Surround-Sound erweitert werden. Das Verhältnis wird sich aber auch dann bei 70% Musik und 30 % Film einpendeln.
Ich wohne in einer Mietswohnung mit relativ dicken Wänden. Enorme Pegelorgien werde ich aber auch nach dem Kauf der neuen Anlage weiterhin nur im Auto feiern können. Das Ziel ist also auch bei Zimmerlautstärke den vollen Musikgenuß zu haben.
Mein Musikgschmack ist breit gefächert: Von Supertramp, Kate Bush über Nick Cave und Ben Folds bis hin zu Electro-Pop, Trip Hop, ChillOut und israelischem Psy-Trance ist alles dabei.

Bei der Lautsprecherwahl war schon sehr früh klar, dass es nuVero wird. Letzte Woche war ich dann in Schwäbisch Gmünd zum Probehören. Was soll ich sagen.. mein Erwartungen wurden übertroffen - ich war und bin total begeistert. Von den nuVero 11 sogar noch mehr als vom 14er. Ich wurde ja schon vorgewarnt, dass das persönliche Hörempfinden bei den beiden LS sehr auseinanderdriftet. Für mich klang der 11er nochmal ein Stück harmonischer als sein großer Bruder.

Ich habe mich nun für ein Paar nuVero 11 für die Front entschieden (und auch schon bestellt *freu*). Später möchte ich die Anlage dann mit einem nuVero 7er als Center und 2x nuVero 3 als Rearspeaker ergänzen. Sub ist erstmal keiner geplant.

Mein bisheriger AV Receiver wird mit diesem Setup überfordert sein. Daher nun folgende Überlegungen:

Nach dem Lesen von "Opis Erfahrungthread" steht die Traumkombi AV7005/MM8003 fest. Leider liegt diese aber auf absehbare Zeit nicht im Budget :( Und pö-a-pö Zusammenstückeln funktioniert auch nicht... also muss wohl erstmal "nur" ein AV-Receiver mit ordentlicher Stereo-Leistung her.
Beim Vergleich von Anschlüssen, Austattung, Features wie FLAC Wiedergabe, Optik und Haptik bin ich bei zwei Modellen hängen geblieben: YAMAHA RX-V 3067 und MARANTZ SR7005

Wie schätzt Ihr die Stereo Leistung der beiden genannten Modelle ein?

Wieviel bringt der Anschluss einer seperaten Stereo Endstufe (optionale spätere Anschaffung) and die PreOuts. Sinnvoll?

Was ist bei Bi-Amping zu erwähnen/beachten? Ich habe hier keinerlei Erfahrung.. wie sieht denn der Anschluss der restlichen Lautsprecher für den Surround-Betrieb aus? Man verwendet doch i.d.R. die Endstufen für die Surround-Back Kanäle für das Front-Boxen-Paar, oder?

Ich bin auch sehr offen für ganz andere Verstärker-Kaufempfehlungen, mein Budget liegt bei max. 1500€.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe! :D

LG, GLaDOSa
Benutzeravatar
FReak950
Star
Star
Beiträge: 851
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 14:51
Wohnort: Berlin

Re: Kaufempfehlungsgesuch: Verstärker für nuVero11 (7,3) Kom

Beitrag von FReak950 »

Was hältst du davon, da du eher und vor allem an Anfang Musik hörst (Stereo), dass du einen Stereoverstärker mit Festpegeleingängen nimmst, zB Cambridge 840A, und dann später mit einem eher günstigeren AVR erweiterst? So hast du ne tolle Stereokette, kannst ein ATM einbinden und der AVR, bei dem es öfter zu Weiterentwicklungen kommt, schlägt nicht so ins Budget...
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
GLaDOSa
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 13:36
Wohnort: Heidelberg

Re: Kaufempfehlungsgesuch: Verstärker für nuVero11 (7,3) Kom

Beitrag von GLaDOSa »

Zunächst vielen Dank für Deine schnelle Antwort :)
Da ich ja doch relativ zeitnah (also Anfang nächstes Jahres) die restlichen LS für den Surround-Klang nachrüsten möchte finde ich den Cambridge 840A für einen Stereoverstärker ein bisschen zu teuer. Selbst wenn ich mir dann nur einen einfachen AVR hole.. die nötigen Anschlüsse zum Verkabeln des AVR mit der Stereo-Verstärkers haben die AVRs ja doch erst ab einer Preisklasse von 600€ aufwärts. Dann liege ich insgesamt wieder über Budget.

Cambridge hatte ich als Hersteller bisher gar nicht auf dem Schirm, habe mir jetzt aber mal das Sortiment angesehen und dort auch einen AV Receiver gefunden, der für seine Stereo-Leistung gelobt wird: Azur 650R. Hat hier jm. schon Erfahrung gesammelt? Auf den ersten Blick schreckt mich die geringe Anzahl der HDMI Eingänge ein wenig ab. Ausserdem konnte ich noch nirgends lesen ob er FLAC (von meinem NAS) abspielen kann.

Wie ist der "Eigenklang" von Cambridge zu beschreiben? Probehören ist natürlich in jedem Fall angebracht, aber gibt es ein paar Trends wie z.B. bei Onkyo (dessen "Wärme" mir nicht sonderlich zusagt)?
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufempfehlungsgesuch: Verstärker für nuVero11 (7,3) Kom

Beitrag von TasteOfMyCheese »

GLaDOSa hat geschrieben:Cambridge hatte ich als Hersteller bisher gar nicht auf dem Schirm, habe mir jetzt aber mal das Sortiment angesehen und dort auch einen AV Receiver gefunden, der für seine Stereo-Leistung gelobt wird: Azur 650R. Hat hier jm. schon Erfahrung gesammelt? Auf den ersten Blick schreckt mich die geringe Anzahl der HDMI Eingänge ein wenig ab. Ausserdem konnte ich noch nirgends lesen ob er FLAC (von meinem NAS) abspielen kann.

Wie ist der "Eigenklang" von Cambridge zu beschreiben? Probehören ist natürlich in jedem Fall angebracht, aber gibt es ein paar Trends wie z.B. bei Onkyo (dessen "Wärme" mir nicht sonderlich zusagt)?
Die AVR haben allesamt dieselbe Stereo-Leistung, wie die Stereo-Verstärker, wenn man Leistung jetzt nicht als Leistung definiert, sondern als Klang.
Die Wärme hat ein Onkyo aber auch nur, weil man weiß das es ein Onkyo ist und weil man "weiß", dass er deshab warm sein muss.
Meißtens sind die Unterschiede bei AVR, wenn überhaupt existent, sehr gering.
GLaDOSa hat geschrieben:Wie schätzt Ihr die Stereo Leistung der beiden genannten Modelle ein?
Sowohl der Yamaha, als auch der Marantz werden dein Set richtig schön antreiben und verfügen über ordentliche Reserven, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Viele Grüße
Berti

PS: So, ich gebe das Feld frei für seine Majestät :wink:
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kaufempfehlungsgesuch: Verstärker für nuVero11 (7,3) Kom

Beitrag von König Ralf I »

PS: So, ich gebe das Feld frei für seine Majestät
http://www.audio.de/testbericht/av-rece ... 07459.html

http://www.audio.de/testbericht/im-test ... 14172.html

Ich würde hier telefonisch nachfragen was ein Pio-LX75 kostet.

http://www.hightechcenter-pioneer.de/

Ansonsten halte ich mich da raus. :wink:

Und zur Wärmeabgabe der Onkyos.
Die aktuellen sollen angeblich nicht mehr so schlimm sein , aber auf den Modell von vor 1-2 Jahren konnte man Spiegeleier braten. :lol:
Es muß aber klar sein das alle Modell ohne Class-D Enstufen sehr viel Leistung in Wärme wandeln , statt in Antrieb für die Boxen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Kaufempfehlungsgesuch: Verstärker für nuVero11 (7,3) Kom

Beitrag von Surround-Opa »

GLaDOSa hat geschrieben:Ich habe mich nun für ein Paar nuVero 11 für die Front entschieden (und auch schon bestellt *freu*). Später möchte ich die Anlage dann mit einem nuVero 7er als Center und 2x nuVero 3 als Rearspeaker ergänzen. Sub ist erstmal keiner geplant.
Hallo GLaDOSa,

herzlich Willkommen im NuForum,

schönes Set hast du dir da ausgesucht. :P
GLaDOSa hat geschrieben:Mein bisheriger AV Receiver wird mit diesem Setup überfordert sein.
Hat denn der "alte" AVR PreOuts, bestände ja die Möglichkeit dann erstmal die Mehrkanalendstufe anzuschaffen. :wink:
GLaDOSa hat geschrieben:Nach dem Lesen von "Opis Erfahrungthread" steht die Traumkombi AV7005/MM8003 fest. Leider liegt diese aber auf absehbare Zeit nicht im Budget :( Und pö-a-pö Zusammenstückeln funktioniert auch nicht... also muss wohl erstmal "nur" ein AV-Receiver mit ordentlicher Stereo-Leistung her.
Beim Vergleich von Anschlüssen, Austattung, Features wie FLAC Wiedergabe, Optik und Haptik bin ich bei zwei Modellen hängen geblieben: YAMAHA RX-V 3067 und MARANTZ SR7005
Beim Yamaha würd ich eher zum neueren Modell greifen (RX-A2010), ansonsten der Marantz.
GLaDOSa hat geschrieben:Wie schätzt Ihr die Stereo Leistung der beiden genannten Modelle ein?
Ich denke beide eignen sich gut für Stereo, der Yamaha klingt ein wenig heller. Mir persönlich gefällt die Abstimmung des Marantz besser.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
GLaDOSa
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 13:36
Wohnort: Heidelberg

Re: Kaufempfehlungsgesuch: Verstärker für nuVero11 (7,3) Kom

Beitrag von GLaDOSa »

Wow.. so viel Feedback, Danke :D
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Die Wärme hat ein Onkyo aber auch nur, weil man weiß das es ein Onkyo ist und weil man "weiß", dass er deshab warm sein muss.
Da ist sicher was dran, hehe. Aber hilft ja nix.. wenn man einmal so einen Gedanken im Kopf hat ist es vorbei.
Surround-Opa hat geschrieben: Hat denn der "alte" AVR PreOuts, bestände ja die Möglichkeit dann erstmal die Mehrkanalendstufe anzuschaffen. :wink:
Leider, leider nicht... das war damals (ca. 10 Jahre) schon eher ein Einstiegsmodell. Ansonsten hätte ich mir ohne zu überlegen den MM8003 geholt und, sobald sich mein Konto erholt hätte, den AVR durch den AV7005 ersetzt. Wie schon erwähnt.. Dein Erfahrungsbericht war sehr überzeugend. :mrgreen:

Vielen Dank für die all die anderen Anregungen und Empfehlungen - da werde ich morgen wohl noch ein paar Tests lesen müssen.

Mag sich vielleicht noch jm. zum Thema Bi-Amping äußern? Sollte ich das eher gleich wieder vergessen oder ist es eine Überlegung wert?

LG, GLaDOSa
Aquarius

Re: Kaufempfehlungsgesuch: Verstärker für nuVero11 (7,3) Kom

Beitrag von Aquarius »

GLaDOSa hat geschrieben:Zunächst vielen Dank für Deine schnelle Antwort :)
Da ich ja doch relativ zeitnah (also Anfang nächstes Jahres) die restlichen LS für den Surround-Klang nachrüsten möchte finde ich den Cambridge 840A für einen Stereoverstärker ein bisschen zu teuer. Selbst wenn ich mir dann nur einen einfachen AVR hole.. die nötigen Anschlüsse zum Verkabeln des AVR mit der Stereo-Verstärkers haben die AVRs ja doch erst ab einer Preisklasse von 600€ aufwärts. Dann liege ich insgesamt wieder über Budget.
ich denke.....
- du hast den Preis des CA840V2 noch nicht bei Nubert erfragt :)
- noch nicht viel im Forum gelesen :wink: Stichwort: Spannungsteiler
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 96#p473296
GLaDOSa hat geschrieben:Wie ist der "Eigenklang" von Cambridge zu beschreiben? Probehören ist natürlich in jedem Fall angebracht, aber gibt es ein paar Trends wie z.B. bei Onkyo (dessen "Wärme" mir nicht sonderlich zusagt)?
Es gibt keinen :)
NAD-Fans nennen das extrem analytisch :D
Darum kann ein CA auch Kati Melua's "th" spielen 8) , wo andere nur über schlechte Aufnahmen und "tzischeln" schimpfen :mrgreen:

Gruss
A
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kaufempfehlungsgesuch: Verstärker für nuVero11 (7,3) Kom

Beitrag von König Ralf I »

Mag sich vielleicht noch jm. zum Thema Bi-Amping äußern? Sollte ich das eher gleich wieder vergessen oder ist es eine Überlegung wert?
Das Thema hat soooo nen Bart und ist so oft durchgekaut ... :?
Kurzform:
Vergiss es.
Ich glaub auch im "Technik satt" Bericht unter "Wissen" steht etwas darüber.(siehe Oben auf der Nubert Homepage)

Ach ja , noch etwas.
Wenn man Onkyo und Wärme in Zusammenhang bringt , dann eher in Bezug auf Temperatur.
Nicht auf Klangfarbe.
Wenn man diese Abstimmung nicht mag , trotzdem auf Marantz zu kommen , denen man das sehr wohl nachsagt das sie eher "warm" abgestimmt sind , seh ich mal als Scherz an.
OK. Ich wollte mich ja raushalten. :wink:
Schließlich kann das ja jeder selber nachlesen. :mrgreen:


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Kaufempfehlungsgesuch: Verstärker für nuVero11 (7,3) Kom

Beitrag von Surround-Opa »

GLaDOSa hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben: Hat denn der "alte" AVR PreOuts, bestände ja die Möglichkeit dann erstmal die Mehrkanalendstufe anzuschaffen. :wink:
Leider, leider nicht... das war damals (ca. 10 Jahre) schon eher ein Einstiegsmodell. Ansonsten hätte ich mir ohne zu überlegen den MM8003 geholt und, sobald sich mein Konto erholt hätte, den AVR durch den AV7005 ersetzt. Wie schon erwähnt.. Dein Erfahrungsbericht war sehr überzeugend. :mrgreen:


Auch ohne PreOuts geht das, mit nem Spannungsteiler von der Konkurrenz. :mrgreen: Den Link schick ich dir lieber per PN. Damit stände deinem Vorhaben nichts mehr im Weg, ne gute Quelle für die MM8003 kann ich dir auch noch nennen.
Surround-Opa hat geschrieben:Mag sich vielleicht noch jm. zum Thema Bi-Amping äußern? Sollte ich das eher gleich wieder vergessen oder ist es eine Überlegung wert?
Mehrfach an verschiedensten AVR ausprobiert, bringt nix. Bei der Kombination AV7005/MM8003 schon. :mrgreen:
Und das mit einem sehr deutlichem Unterschied, wer Probehören möchte kann sich davon sehr gerne überzeugen. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten