Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD-VV mit AVR koppeln?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
bernd79
gerade reingestolpert

NAD-VV mit AVR koppeln?

Beitrag von bernd79 »

Hallo allerseits,

habe mir vor einiger Zeit die NuVero11 zugelegt (feine Teile übrigens ;-)) und bin nun auf der Suche nach nem neuen Stereo-Verstärker. Aktuell betreibe ich die Boxen an einem AVR245 von HK, den ich für Filme auch weiter nutzen will.

Ich hatte zunächst NAD (356 oder 375) näher ins Auge gefasst. Ich bin hier im Forum aber auf die Aussage gestossen, das die Einbindung in einen AV Receiver wohl schwierig ist, da der NAD keine Festpegeleingänge besitzt. Die Anleitung von NAD scheint das zu bestätigten.

Was bedeutet das nun genau. Muss ich den NAD zwangsweise auftrennen und hier einen „Umschalter“ bzw. ein ATM zwischenschalten? Oder gibts da noch andere Möglichkeiten?

Danke euch vorab!

bernd79
HeldDerNation
Star
Star
Re: NAD-VV mit AVR koppeln?

Beitrag von HeldDerNation »

Aufgetrennt sind die NADs schon.

Eine andere Variante als entweder den AV-Reicever als Vorstufe und die NADs als Endstufe oder via ATM oder sonstigem Umschalter umzuschalten, ist mir nicht bekannt.

Wie wäre es mit einem Cambridge 740A?
Der hat Festpegeleingänge.

Gruß!
Flo
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
bernd79
gerade reingestolpert

Beitrag von bernd79 »

Hi,

ok, habe die Aussage erwartet, dann wirds wohl nix mit NAD, das Umschalten ist mir dann doch zu lästig.

Vom Cambridge liesst man ja hier auch viel gutes. Wie unterscheiden sich denn die beiden Spitzenmodelle, also 740 und 840 hörtechnisch. Lohnt der Mehrpreis für den 840 wirklich? Oder investiere ich lieber eine Stufe "kleiner" und nehm dann irgendwann ein ATM dazu?

Habe mal hier im Forum ein wenig geblättert und dabei zwar viel über den aufwändigeren Aufbau des 840 gelesen, allerdings keinen klanglichen Vergleich gefunden.
Ach ja: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, die Leistung des 740 ist daher ausreichend ;-)

Danke und Gruss,
Bernd
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

bernd79 hat geschrieben:.....
Vom Cambridge liesst man ja hier auch viel gutes. Wie unterscheiden sich denn die beiden Spitzenmodelle, also 740 und 840 hörtechnisch. Lohnt der Mehrpreis für den 840 wirklich? Oder investiere ich lieber eine Stufe "kleiner" und nehm dann irgendwann ein ATM dazu?

Habe mal hier im Forum ein wenig geblättert und dabei zwar viel über den aufwändigeren Aufbau des 840 gelesen, allerdings keinen klanglichen Vergleich gefunden.
Ach ja: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, die Leistung des 740 ist daher ausreichend ;-)
Ich habe den CA840A an Nubox660 und schon denen tut jedes Watt gut :wink:
Gemessen (in Tests) ist der 840er schon etwas stärker, aber das alleine wäre mir den Aufpreis nicht wert gewesen....
Die viel aufwendigere Lautstärkeregelung und eine RS232 dagegen schon :wink:
Gehört habe ich den 740A nur bei Nubert, aber nie im Vergleich....

Wenn du je ein ATM mit den 11er betreiben willst, würde ich nur zum 840er greifen.
Folgendes ist aber immer noch unklar und sollte man darum nicht verschweigen :wink:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 55#p523755

Gruss
A
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Hallo Bernd,

wenn du den HK-AVR weiternutzen willst, warum dann unbedingt ein Stereo-Vollverstärker und nicht nur eine Endstufe?
Bei NAD gibt es die famose NAD 275 Endstufe (bis auf die fehelnde Vorstufe mit der 375 identisch).
Diese dann einfach an den Stereo-PreOut des HK-AVR anschließen.

Oder bist du der Meinung, die Vorstufe des HK-AVR taugt bzgl. Stereoqualitäten nichts?

LG,
Martin
bernd79
gerade reingestolpert

Beitrag von bernd79 »

Hi Martin,

habe schon mal drüber nachgedacht. Allerdings ist der HK nicht gerade ein Top Verstärker und daher habe ich wenig Vertrauen in teure Endstufe und vergleichsweise billige Vorstufe.

Ich höre ca. 90 % Musik im Stereobereich, daher hätte ich gerne die optimale Lösung da und den Kompromiss sofern notwendig im Surround.

Gruss,

Bernd
Antworten