Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox311 unzufrieden mit Klang
nuBox311 unzufrieden mit Klang
Hallo!
Hab mir seit kurzem 2 neue nuBox311 zulegt, welche ein altes logitech x-530 set ersetzen soll. Betrieben wird das ganzen an einem alten Sony TA-AV480 receiver (wirklich schon altes teil) und noch dazu ein Boston Acoustics CR400 Subwoofer. Soundquelle ist mein PC.
Ich hatte eigentlich ziemlich große Erwartungen gegenüber den alten Logitech Boxen, diese wurden allerdings nicht ganz erfüllt. Die Aufstellung ist zwar nicht ganz optimal denke ich, nach hinten ist aber je ~20 cm frei, nach vorne ungefähr ein halber meter. Hier kann ich aber nicht viel machen, da die boxen auf einem Schreibtisch stehen und da kein Platz für eine andere Aufstellung ist.
Was ich mir erwartet habe? Nun, einen brillianten Klang, wo man beinahe jedes Instrument schön raushört, so wie ich es von Kopfhörern kenne (nur kleine Sony Erricson In-Ear Hörer, waren beim Handy dabei ^^).
In der Praxis allerdings.. weiss jetzt nicht wie ich das am beste beschreibe.. "vermischen" sich die einzelnen Instrumente ziemlich stark und es klingt wenig brilliant und klar. Besonders an den Höhen mangelt es stark, an den Bässen so im Bereich um die ~120 Hz ebenfalls ein wenig. hier hab ich bereits ziemlich stark mit nem EQ nachgeholfen, aber es klingt dennoch alles andere als optimal.
Die Boxen haben potenzial denk ich mir, doch der richtige WOW! Effekt, den ich mir erhofft hatte, blieb leider aus
Woran kann das liegen? Wäre für Ratschläge sehr dankbar!
mfg
Hab mir seit kurzem 2 neue nuBox311 zulegt, welche ein altes logitech x-530 set ersetzen soll. Betrieben wird das ganzen an einem alten Sony TA-AV480 receiver (wirklich schon altes teil) und noch dazu ein Boston Acoustics CR400 Subwoofer. Soundquelle ist mein PC.
Ich hatte eigentlich ziemlich große Erwartungen gegenüber den alten Logitech Boxen, diese wurden allerdings nicht ganz erfüllt. Die Aufstellung ist zwar nicht ganz optimal denke ich, nach hinten ist aber je ~20 cm frei, nach vorne ungefähr ein halber meter. Hier kann ich aber nicht viel machen, da die boxen auf einem Schreibtisch stehen und da kein Platz für eine andere Aufstellung ist.
Was ich mir erwartet habe? Nun, einen brillianten Klang, wo man beinahe jedes Instrument schön raushört, so wie ich es von Kopfhörern kenne (nur kleine Sony Erricson In-Ear Hörer, waren beim Handy dabei ^^).
In der Praxis allerdings.. weiss jetzt nicht wie ich das am beste beschreibe.. "vermischen" sich die einzelnen Instrumente ziemlich stark und es klingt wenig brilliant und klar. Besonders an den Höhen mangelt es stark, an den Bässen so im Bereich um die ~120 Hz ebenfalls ein wenig. hier hab ich bereits ziemlich stark mit nem EQ nachgeholfen, aber es klingt dennoch alles andere als optimal.
Die Boxen haben potenzial denk ich mir, doch der richtige WOW! Effekt, den ich mir erhofft hatte, blieb leider aus
Woran kann das liegen? Wäre für Ratschläge sehr dankbar!
mfg
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: nuBox311 unzufrieden mit Klang
Hey und herzlich willkommen im NuForum!
Ist der Amp in Ordnung oder hast du zum Testen eventuell noch einen anderen, den du mal ausprobieren kannst, nicht das der irgendwie defekt ist.
Viele Grüße
Berti
Hattest du beim Logitech-System auch einen Equalizer drin? Ich verstehe, dass du beim Bass nicht zufrieden bist, das sind die wenigsten nach einem Umstieg von Logitech, da man den wummernden, viel zu lauten Brummbass der Subs gewöhnt ist. Mich wundert aber, dass dir die Höhen nicht gefallen, da die Logitech meißt nicht sonderlich briliant spielen, sondern ab 5kHz massiv nachlassen. Die Brücken auf der Rückseite der Boxen sind fest drin? Womit hörst du denn aktuell und befinden sich da noch andere Equalizer?Arbon hat geschrieben:Woran kann das liegen? Wäre für Ratschläge sehr dankbar!
Ist der Amp in Ordnung oder hast du zum Testen eventuell noch einen anderen, den du mal ausprobieren kannst, nicht das der irgendwie defekt ist.
Viele Grüße
Berti
Ja, beim Logitech hatte ich ebenfalls einen EQ drinnen, wo ebenfalls die Höhen ein wenig angehoben waren (mehr als bei den nuberts).TasteOfMyCheese hat geschrieben: Hattest du beim Logitech-System auch einen Equalizer drin? Ich verstehe, dass du beim Bass nicht zufrieden bist, das sind die wenigsten nach einem Umstieg von Logitech, da man den wummernden, viel zu lauten Brummbass der Subs gewöhnt ist. Mich wundert aber, dass dir die Höhen nicht gefallen, da die Logitech meißt nicht sonderlich briliant spielen, sondern ab 5kHz massiv nachlassen. Die Brücken auf der Rückseite der Boxen sind fest drin? Womit hörst du denn aktuell und befinden sich da noch andere Equalizer?
Viele Grüße
Berti
Beim Bass fehlt mir, dass man teilweise die Bassgitarre zu wenig raushört, die geht teilweise ein wenig unter.
Die Brücken sollte eig fest sitzen. Verwende allerdings derzeit noch die mitgelieferten Kabel von nubert, kann dies wirklich einen solchen Unterschied machen?
Höre wie gesagt am PC (eigentlich immer, hab sonst keine Abspielgeräte im Zimmer), Soundkarte ist eine Asus Xonar DS im Hifi-Modus (dann werden sämtliche Sachen ala EQ deaktiviert). Am Amp hab ich dann die Höhen (Treble) nach oben geschraubt, da diese sonst stark fehlen, ohne dem klingt es sehr "dumpf". Andere Equalizer sind nicht im einsatz - es geht direkt soundkarte -> amp -> boxen. Im Audioplayer (foobar2000) ist ebenfalls kein DSP aktiviert.
Ob der Amp in Ordnung ist ist schwer zu sagen, da er wie bereits erwähnt schon sehr alt, aus den späten 80ern ist. Einen anderen hab ich aber zur Verfügung, wäre warscheinlich auch schwer aufzutreiben.
mfg
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bin mir sicher, dass irgendwas nicht stimmt. Den 311 fehlt alles andere, aber sicher nicht die Brillianz. Verpolt sind sie auch nicht?
Wie gesagt, ein Verstärkertausch wäre sicher gut um das auszuschließen. Die mitgelieferten Kabel sind genau wie die Brücken irrelevant für den Klang.
Viele Grüße
Berti
Wie gesagt, ein Verstärkertausch wäre sicher gut um das auszuschließen. Die mitgelieferten Kabel sind genau wie die Brücken irrelevant für den Klang.
Viele Grüße
Berti
- Linearbevorzuger
- Star
Hallo,
Nur um sicher zu gehen: Du hast die 311 nach der Lieferung auf Temperatur kommen lassen? Denn nur bei Raumtemperatur klingen die Ferrofluid-gekühlten Hochtöner so wie sie sollen.
Stehen die Lautsprecher vor oder hinter der "Monitorebene"? Sie sollten unbedingt davor stehen.
Welche Musik hörst Du über die 311?
Ich hatte die 311 testweise mal da (wurden innerhalb der Vierwochenfrist zu den nuLine 32 upgegradet), und ich war eigentlich recht angetan von den Kleinen. Insbesondere die Auflösung, gerade bei gut aufgenommenen akustischen Instrumenten, fand ich für die Preisklasse sehr ordentlich. Zu wenig Billianz? Nein, sicher nicht. OK, sie sind vielleicht etwas sanfter als z. B. meine nuLine 102, aber obenrum ist alles da, was hingehört.
Meine Hypothese: Du warst mit Deinem vorherigen Setup einen extremen Badewannensound (ist der Begriff geläufig?) gewohnt und hast jetzt das Gefühl, da passt etwas nicht - aber das gibt sich mit der Zeit.
Oder mit Deinem Verstärker stimmt tatsächlich etwas nicht - das müsste man dann vielleicht erst ausschließen.
Schöne Grüße
Holger
Nur um sicher zu gehen: Du hast die 311 nach der Lieferung auf Temperatur kommen lassen? Denn nur bei Raumtemperatur klingen die Ferrofluid-gekühlten Hochtöner so wie sie sollen.
Stehen die Lautsprecher vor oder hinter der "Monitorebene"? Sie sollten unbedingt davor stehen.
Welche Musik hörst Du über die 311?
Ich hatte die 311 testweise mal da (wurden innerhalb der Vierwochenfrist zu den nuLine 32 upgegradet), und ich war eigentlich recht angetan von den Kleinen. Insbesondere die Auflösung, gerade bei gut aufgenommenen akustischen Instrumenten, fand ich für die Preisklasse sehr ordentlich. Zu wenig Billianz? Nein, sicher nicht. OK, sie sind vielleicht etwas sanfter als z. B. meine nuLine 102, aber obenrum ist alles da, was hingehört.
Meine Hypothese: Du warst mit Deinem vorherigen Setup einen extremen Badewannensound (ist der Begriff geläufig?) gewohnt und hast jetzt das Gefühl, da passt etwas nicht - aber das gibt sich mit der Zeit.
Oder mit Deinem Verstärker stimmt tatsächlich etwas nicht - das müsste man dann vielleicht erst ausschließen.
Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Also ich habe die 311er selbst. Und finde sie beim Stereomusik-Betrieb bei den Höhen sogar besser als die 681er. Total klarer und genauer Klang, man hört jedes einzelne Instrument heraus, ich entdecke immer wieder bei Liedern die ich schon ewig kenne, neue Töne, die ich davor noch nie gehört hab oder mir nie aufgefallen sind.
Also ich bin mir auch fast sicher das irgendwas nicht stimmt.
Grüße
Also ich bin mir auch fast sicher das irgendwas nicht stimmt.
Grüße
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub: 2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033
JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub: 2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033
JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Danke erstmal für all die antworten!
Ich hab jetzt kurzfristig den Verstärker meiner Eltern ausgebaut - und siehe da. Plötzlich klang (ohne EQ) alles viel besser! Hab jz noch minimale Anpassungen mit dem EQ gemacht und jetzt muss ich sagen - ich bin beeindruckt! Klanglich auf einer ganz anderen Ebene als die alten Logitechs.
Dass mein alter Verstärker kaputt ist ist allerdings wenig erfreulich - Ich hab mich v.a. für neue Boxen entschieden, weil ich mir gedacht hab, Verstärker ist schon da, da brauch ich jz nicht mehr so tief in die Geldbörse greifen :/
Jetzt stellt sich die Frage, welcher Verstärker (wenn möglich eher preiswert) wäre denn optimal für die nuBox? oder wäre es auch eine möglichkeit die nuBox zurückzuschicken und auf die nuPro zurückzugreifen, welche ja schon einen Verstärker integriert hat soweit ich das verstehe?
Ich hab jetzt kurzfristig den Verstärker meiner Eltern ausgebaut - und siehe da. Plötzlich klang (ohne EQ) alles viel besser! Hab jz noch minimale Anpassungen mit dem EQ gemacht und jetzt muss ich sagen - ich bin beeindruckt! Klanglich auf einer ganz anderen Ebene als die alten Logitechs.
Dass mein alter Verstärker kaputt ist ist allerdings wenig erfreulich - Ich hab mich v.a. für neue Boxen entschieden, weil ich mir gedacht hab, Verstärker ist schon da, da brauch ich jz nicht mehr so tief in die Geldbörse greifen :/
Jetzt stellt sich die Frage, welcher Verstärker (wenn möglich eher preiswert) wäre denn optimal für die nuBox? oder wäre es auch eine möglichkeit die nuBox zurückzuschicken und auf die nuPro zurückzugreifen, welche ja schon einen Verstärker integriert hat soweit ich das verstehe?
Unbedingt Give it a try! Ansonsten würde ich bei den 311ern einfach nach gebrauchten Amps, ala Rotel, NAD, Marantz etc pp schauen.Arbon hat geschrieben:oder wäre es auch eine möglichkeit die nuBox zurückzuschicken und auf die nuPro zurückzugreifen, welche ja schon einen Verstärker integriert hat soweit ich das verstehe?
Welchen haste denn drangegangen?Arbon hat geschrieben:Ich hab jetzt kurzfristig den Verstärker meiner Eltern ausgebaut - und siehe da. Plötzlich klang (ohne EQ) alles viel besser!
Wie stehen die nuPros im vergleich zu den boxen? sind ja doch um eine Ecke teurer. Haben die mehr bass, sodass ich mir eventuell auch den Sub sparen könnte?Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Unbedingt Give it a try! Ansonsten würde ich bei den 311ern einfach nach gebrauchten Amps, ala Rotel, NAD, Marantz etc pp schauen.
Hab jetzt einen Sony STR-DE515 am laufen.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Welchen haste denn drangegangen?
Zu beiden Fragen findest du ganz viel im Forum Nur so viel: Wenn dich das leichte Rauschen nicht stört, machst du nur Fortschritte gegenüber den nuBox 311Arbon hat geschrieben:Wie stehen die nuPros im vergleich zu den boxen? sind ja doch um eine Ecke teurer. Haben die mehr bass, sodass ich mir eventuell auch den Sub sparen könnte?Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Unbedingt Give it a try! Ansonsten würde ich bei den 311ern einfach nach gebrauchten Amps, ala Rotel, NAD, Marantz etc pp schauen.
Ich meinte, welcher Amp deiner Eltern drangehangen wurde!Arbon hat geschrieben:Hab jetzt einen Sony STR-DE515 am laufen.