Guten Morgen,
so mal wider was von meiner Seite......
Hatte gestern das Vergnügen einen XTZ an meinen NV 11 zu hören.....
ist ein absolut beeindruckendes Gerät. Die Verarbeitungsqualität, äusserlich, ist der Hammer, zum Innenleben kann ich nichts sagen, da ich kein Elektroniker bin!
Ausstattung mit den optical In's und die auftrennbare Vor -und Endstufe ist auch super, einzig und alleine fehlt mir ein Bass und Höhenregler, den kann ja aber Nubert mit seinen ATM's liefern
Die Fernbedienung spricht gut an und ist ebenfalls sehr wertig durch ihr Vollalugehäuse !
Das Display ist zu dimmen bzw. kann ganz "abgeschaltet" werden.
Class A zu AB ist mit viel gutem Willen im Hochtonbereich und einer minimal besseren Räumlichkeitsempfindung wahr zu nehmen - oder ist alles nur Einbildung
Zum Test stand mein AV Receiver Pioneer VSX-1015, und der XTZ
----------------------Achtung------------------subjektive-------------------Meinung--------------------
grundsätzlich liegen im Hörbereich der 2 Amps "keine Welten" der Pioneer zum XTZ wirkt in den Höhen und Mitten etwas zurückhaltender in der Auflösung und im Bassbereich wird der VSX leicht schwammig bei grösseren Lautstärken. Der XTZ klingt gerade bei kleinen Lautstärken etwas runder und behält im Bass immer die Kontrolle.
Habe die NV11 am XTZ dann auch hinten per Schalter im HT und MT bereich leicht "beschnitten bzw. auf Flat gestellt" - generell würde ich sagen, ein Tausch des VSX gegen den XTZ aus klanglichen Gründen wäre mir keine 700 Euro Wert ! optisch sieht das wieder anders aus !
----------------------Achtung------------------subjektive-------------------Meinung--------------------ENDE
Da ich ja aber einen Stereo Verstärker für eine 2. Anlage mit NV 4 oder mittlerweile vielleicht auch NL32 mit ATM suche, steht der XTZ momentan gaaaanz vorne bei mir.
Möchte jetzt nur noch einen NAD 375 BEE hören...
Der Cambridge 840 V2 habe ich mal von meinem Zettel gestrichen, der hat mir zu viele technische Schnörkel, und ist ja auch im Verhältnis relativ teuer !
hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen....bis dann
Gruss Markus