Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

High-End auf Tour in Neuss/Düsseldorf in NRW

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Steppenwolf
Star
Star
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: High-End auf Tour in Neuss/Düsseldorf in NRW

Beitrag von Steppenwolf »

Hi Ralf,

bezüglich BM30 und Focal stimme ich dir zu. Die große Focal (war das die Utopia?) klang gar schrecklich. Bin dann schnell wieder wech.
Die Vorführung der BM30 hatte mir auch tonal am besten gefallen.

Die Veros habe ich jetzt das erste Mal live gesehen und gehört.
Die Raumakustik war leider nicht optimal, so dass man schwerlich für sich was aus den Vorführungen mitnehmen konnte.
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Steppenwolf hat geschrieben: Die Veros habe ich jetzt das erste Mal live gesehen und gehört.
Die Raumakustik war leider nicht optimal, so dass man schwerlich für sich was aus den Vorführungen mitnehmen konnte.
Und wie fandest du die veros?
Steppenwolf
Star
Star

Von dem was so gespielt wurde konnte ich mitnehmen, das mir die NV14 mit mehr Subtanz aufspielte, im Vergleich zur 11er, die
etwas mickrig aussieht. Wenn es lauter wurde, klang es zu den Höhen hin eher etwas gepresst. Bei Beiden.

Allerdings empfand ich die Durchführung der Vorführungen etwas chaotisch, weil meist Mehrkanalwiedergabe zu hören war und immer
wieder von den Besuchern ein Umschalten auf Stereowiedergabe gefordert wurde.
Gut dagegen fand ich die Erläuterungen von Herrn Bühler.

Ich ärgere mich etwas, weil ich eine CD (Eric Burdon - Thats Live, von inakustik) mitbringen wollte und sie schlicht vergessen hatte.
highendmicha
Star
Star

Also haben dich die veros in dieser kombie nicht sonderlich vom hocker gehauen?!
Steppenwolf
Star
Star

Unter den Bedingungen haben sie mich nicht vom Hocker gehauen. Die möglichen hohen Pegel aber schon.
Ich hätte mir in der Vorführung mehr Musik von der CD als von Musikvideos gewünscht. Auch wenn sie jetzt von BD zugespielt wurden, welche
klanglich nicht immer so der Bringer sind.
highendmicha
Star
Star

Steppenwolf hat geschrieben:Unter den Bedingungen haben sie mich nicht vom Hocker gehauen. Die möglichen hohen Pegel aber schon.
Naja aber nur laut könne viele!
@SupraA:Danke für die schönen Bilder :clap: :bow-yellow:
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Also hab ich das doch nicht so vollkommen falsch gehört.
Für mich klangen die Stereovorführungen auch absolut vollkommen ohne jeglche Räumlichkeit.
Wenn Musiker auf einer Bühne weit verteilt sind , sollte nicht alles an Ton aus der Mitte kommen.
Ich hab leider auf der Messe ganz vergessen gehabt zu fragen , weshalb man die Bassabsorber in den Raum-Ecken verkehrt herum aufgestellt hat.
(Eigentlich bleibt bei einem 3Eckigen Bassabsorber in der Ecke zur Wand hin ein 3 Eckiger Freiraum.)

Der Bass , gerade der der NV14 war gewaltig (ab einer einem gewissen Pegel und Tiefbass fingen die Lampen usw. an zu vibrieren/es wurde versichert das die Boxen noch viel lauter könnten)

OK.Das vibrieren ist eine Sache.Da müßte man sonst alles Speziel präparieren um das auszuschließen.(Obwohl im BM Raum gar nichts von Raumtunig zu sehen war.....bei anderen auch wenig bis nichts)
Aber zischeln in einem gut besuchten Raum ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
SupraA
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von SupraA »

Gerne doch! Ihr sollt doch auch alle wissen, wie es ausgesehen hat!
highendmicha
Star
Star

SupraA hat geschrieben:
Gerne doch! Ihr sollt doch auch alle wissen, wie es ausgesehen hat!
:handgestures-thumbupright:
bebo
Newbie
Newbie

Beitrag von bebo »

Ich war schon ganz früh da. Zugegebener Maßen war auch ich ziemlich entsetzt über den Klang der Vorführung, daher habe ich auch Herrn Siegle direkt unverblümt gesagt, dass die Nuvero 14 bei mir zuhause sich um Klassen besser anhört. Seine trockene Antwort war, dass er sich das sehr gut vorstellen könnne, aber der Vorführraum eben absolut schlecht sei.

Meiner Meinung war aber nicht nur der Raum schuld, ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass der Onkyo nicht richtig eingemessen bzw. eingestellt war. Generell halte ich es nicht unbedingt für sinnvoll, auf einer High End Ausstellung die Stereovorführungen mit einem AVR durchzuführen, selbst wenn die sicherlich potenten Vincents 998 dranhingen.

Als ich gehört habe, sind mir sind allerdings keine zischelnden Höhen aufgefallen, mich hat vielmehr der unpräzise wummerige Bass genervt. Bie mir klingt das trotz des mit Sicherheit alles andere als akustisch optimalen Wohnzimmers ganz anders, völlig trocken, schnell und präzise.

Von der Surroundvorführung (Udo Lindenberg Hotel Atlantik) war ich ebenfalls enttäuscht, man konnte kaum einen Unterschied zu Stereo feststellen.

Alles in allem finde ich es sehr schade, dass sich Nubert so nicht richtig in Szene setzen konnte, obwohl die Nubert Crew wirklich sehr freundlich und hilfsbereit agierte. Vielleicht sollfen die Nubert Leute sich einfach mal bei der Konkurrenz umsehen, die schon länger im High End Geschäft unterwegs ist. Ich denke, da können siemnoch viel Optimierungspotenzial für ihere Vorführungen erkennen, nicht zuletzt was schwierige Räume und Vorführelektronik betrifft.

Viele Grüße
Berndm
Antworten