Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
381 oder 481 fürs "leise" hören?
-
- gerade reingestolpert
381 oder 481 fürs "leise" hören?
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Meine Frage ist welche der Beiden genannten Boxen ist auch für das Hören mit Zimmerlautstärke geeignet,sprich klingt auch dann noch richtig gut und nicht "dünn"und körperlos?
ATM beabsichtige ich nicht zu kaufen.
Vielen Dank schon mal für euere Hilfe
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Meine Frage ist welche der Beiden genannten Boxen ist auch für das Hören mit Zimmerlautstärke geeignet,sprich klingt auch dann noch richtig gut und nicht "dünn"und körperlos?
ATM beabsichtige ich nicht zu kaufen.
Vielen Dank schon mal für euere Hilfe
Re: 381 oder 481 fürs "leise" hören?
Moin.
Das können die schon, hier ist aber vorallem der AVR gefragt. Im Falle von Onkyo wäre das eine Funktion Namens "Dynamic EQ" die dir das Basslevel bei niedrigen Lautstärke anhebt.
Ansonsten wird jeder Lautsprecher bei geringem Pegel dünn empfunden, da das Gehör für einen linearen Bass bei diesem Pegel nicht empfindlich genug ist.
Schau dir auch mal die 511 die durch ihre besseren Mitten und Höhen aus der nuBox Serie herausragt, davon hat man auch bei geringen Pegel etwas.
Das können die schon, hier ist aber vorallem der AVR gefragt. Im Falle von Onkyo wäre das eine Funktion Namens "Dynamic EQ" die dir das Basslevel bei niedrigen Lautstärke anhebt.
Ansonsten wird jeder Lautsprecher bei geringem Pegel dünn empfunden, da das Gehör für einen linearen Bass bei diesem Pegel nicht empfindlich genug ist.
Schau dir auch mal die 511 die durch ihre besseren Mitten und Höhen aus der nuBox Serie herausragt, davon hat man auch bei geringen Pegel etwas.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
-
- gerade reingestolpert
Wow das ging ja schnell
ich habe mir den R-S 500 von Yamaha bestellt ich denke mit der regelbaren Loudness sollte dies auch möglich sein.
Vielen Dank und schöne Grüße aus Wien
Andreas

ich habe mir den R-S 500 von Yamaha bestellt ich denke mit der regelbaren Loudness sollte dies auch möglich sein.
Vielen Dank und schöne Grüße aus Wien
Andreas
Wofür werden die Böxlis denn genutzt? Also welche Art von Musik?
Die 311er haben nämlich auch den deutlich feineren Mittelhochtonbereich, so wie es Lipix schon anhand der 511er beschrieben hat. Außerdem haben die kleinen einen dezenten Bassbuckel, um den größenbedingten frühen Bassabfall zu kompensieren, was sie bei niedrigen Pegeln schon sehr voll klingen lässt.
Mit der regelbaren Loudness hast du zusätzlich natürlich noch ein hervorragendes Ass im Ärmel

Die 311er haben nämlich auch den deutlich feineren Mittelhochtonbereich, so wie es Lipix schon anhand der 511er beschrieben hat. Außerdem haben die kleinen einen dezenten Bassbuckel, um den größenbedingten frühen Bassabfall zu kompensieren, was sie bei niedrigen Pegeln schon sehr voll klingen lässt.
Mit der regelbaren Loudness hast du zusätzlich natürlich noch ein hervorragendes Ass im Ärmel

-
- gerade reingestolpert
Ich höre meist Blues,Rock,Funk,Soul.
Die 511er würden mir schon gefallen,sind mir aber ehrlich gesagt zu teuer,werde mir aber bei einem Freund mal die 311er anhören die er seit einem Monat sein Eigen nennt.
Die 511er würden mir schon gefallen,sind mir aber ehrlich gesagt zu teuer,werde mir aber bei einem Freund mal die 311er anhören die er seit einem Monat sein Eigen nennt.
Seit einem Monat schon, und du hast sie noch nicht gehörtWeltenwanderer hat geschrieben:werde mir aber bei einem Freund mal die 311er anhören die er seit einem Monat sein Eigen nennt.

Wenn es dir möglich ist, versuch nuBox 381 gegen nuBox 311 direkt zu vergleichen und dabei das für dich passendste Pärchen herauszufinden. Vielleicht einfach die 381 bestellen und gegen die 311er deines Freundes direkt vergleichen. Doch aufpassen, dass du dich hierbei nicht übermäßig vom Bassunterschied blenden lässt - der lässt sich später durch ATM, Aufstellung und EQ eh noch nachregeln. Ein feinerer Mittelhochtonbereich leider nichtWeltenwanderer hat geschrieben:Ich höre meist Blues,Rock,Funk,Soul.

-
- gerade reingestolpert
hab mich mal kurz geschämt
Er hatt noch die "alten" 380er und ist von den "Kleinen" 311er begeistert,hört die gleiche Musikrichtung und findet den Bass nicht so aufgedickt. Mal sehen

Er hatt noch die "alten" 380er und ist von den "Kleinen" 311er begeistert,hört die gleiche Musikrichtung und findet den Bass nicht so aufgedickt. Mal sehen

-
- gerade reingestolpert
So hab jetzt die 380er gegen die 311er probegehört und die Volksbox samt 70er Ständern wohnt jetzt bei mir
Für´s erste reichen mir die mal.
Dankschön für die Tipps
Grüße aus Wien
Andreas

Für´s erste reichen mir die mal.
Dankschön für die Tipps
Grüße aus Wien
Andreas