Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidung erste Nubert - Nubox 681 vs NuLine 82

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
oldsql
Newbie
Newbie

Entscheidung erste Nubert - Nubox 681 vs NuLine 82

Beitrag von oldsql »

Hallo in die Runde,

ich möchte mir gerne meine ersten Nubert Speaker zulegen und habe die Nubox 681 und Nuline 82 in der engeren Auswahl, die ja preislich etwa auf einer Linie liegen. Rein optisch würde ich sofort zur weiß lackierten Nuline greifen, wobei das natürlich nkein Kaufgrund ist :sweat:

Ich möchte aus Kostengründen erst einmal mit einem 2.x starten, wobei ich gerne schnell auf ein 5.x hochmöchte, je nach verfügbarem Budget. Hauptsächlich soll mit dem System Filme (Sky HD, DVD & Blu-ray via PS3) geschaut werden, ab und an auch mal eine CD (via PS3) hören. Mein Fernseher ist ein 40" Samsung und als Receiver steht ein Yamaha 771 in Titan silber bereit.

Da unser Haus alles in allem sehr offen gestaltet ist (EG besteht aus Küche, Essbereich und Wohnzimmer) und wir im darüber hinaus Sommer Nachwuchs erwarten werden auch keine hohen Pegel gefahren. Wichtig ist mir aber ein klarer, sauber (ortbarer) und dennoch kräftig Klang mit einer tollen Bühne. Das Budget für die LS ist erstmal auf rund 1.000 Euro begrenzt. Könnt Ihr mir Empfehlungen aussprechen?
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Entscheidung erste Nubert - Nubox 681 vs NuLine 82

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo und herzlich willkommen im NuForum!
oldsql hat geschrieben:Da unser Haus alles in allem sehr offen gestaltet ist (EG besteht aus Küche, Essbereich und Wohnzimmer) und wir im darüber hinaus Sommer Nachwuchs erwarten werden auch keine hohen Pegel gefahren.
Hast du dazu eine Skizze inkl. Möbeln und geplanter Aufstellung der Lautsprecher?
Wenn du vor hast, dauerhaft entweder ein ATM anzuschaffen, oder mindestens einen Subwoofer, würde ich klar zur NuLine 82 tendieren, da sie ein ausgewogeneres, präziseres Klangbild hat. Vorteil der 681 ist halt, dass sie deutlich voller und voluminöser klingt, was bei der NuLine 81 erst mit Subwoofer oder einem ATM zu schaffe ist.
Dennoch habe ich bei dir das Gefühl, dass du mit der 82 besser bedient bist, zumal ja auf Dauer noch ein Sub angeschafft werden soll, wenn ich das richtig sehe.
Allerdings gibt es zu bedenken, dass die NuLine im Ausbau natürlich teurer ist, als die 681!

Viele Grüße
Berti
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hallo und herzlich Willkommen :text-welcomewave:

nuLine 82 klingt super für dein Vorhaben! Eine ganz große Kleine 8) In Zukunft das Set noch auf Surround ausbauen und dabei an ein oder zwei schöne Subs denken und bei gescheiter Aufstellung steht einem Filmgenuss, der klanglich besser als in den meisten Kinos ist, nichts im Wege :wink:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Hallo und herzlich Willkommen :text-welcomewave:

nuLine 82 klingt super für dein Vorhaben! Eine ganz große Kleine 8) In Zukunft das Set noch auf Surround ausbauen und dabei an ein oder zwei schöne Subs denken und bei gescheiter Aufstellung steht einem Filmgenuss, der klanglich besser als in den meisten Kinos ist, nichts im Wege :wink:
Musst natürlich auch berücksichtigen (obwohl die nL 82 fast genausoviel kostet wie die nB 681) dass die anderen Komponenten wie Center, Rears und Sub in der nuLine Serie teurer werden.

Ich hatte damals bei meiner ersten telefonischen Beratung genau die beiden Boxen im Auge. Der Mitarbeiter am Telefon hat MIR die 681 empfohlen und ich bin auch glücklich damit geworden. Beides sicher keine schlechten Boxen aber an irgendwas muss gesparrt werden wenn das Oberflächenfinish aufwändiger ist, war jedenfalls mein Gedanke ;)
Nuvero 14
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

T.Brand hat geschrieben:Musst natürlich auch berücksichtigen (obwohl die nL 82 fast genausoviel kostet wie die nB 681) dass die anderen Komponenten wie Center, Rears und Sub in der nuLine Serie teurer werden.
Korrekter Hinweis. Danke. Hatte Berti ja richtigerweise auch schon zu Bedenken gegeben:
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Allerdings gibt es zu bedenken, dass die NuLine im Ausbau natürlich teurer ist, als die 681!
T.Brand hat geschrieben:Der Mitarbeiter am Telefon hat MIR die 681 empfohlen und ich bin auch glücklich damit geworden.
Vielleicht hast du auch einfach andere Anforderungen als der TE? Die 681 ist halt ein Bassmonster, mit leichter Badewannenabstimmung. Die macht einfach richtig viel Spaß und man hat einen sehr günstigen Einstieg in höhere Hifi-Sphären, aber eine nuLine 82 ist gerade mit ATM ein fast übermächtiger Gegner, wenn es nicht auf maximale Pegel ankommt.
T.Brand hat geschrieben:Beides sicher keine schlechten Boxen aber an irgendwas muss gesparrt werden wenn das Oberflächenfinish aufwändiger ist, war jedenfalls mein Gedanke
Mag plausibel sein, aber Nubert richtet die Preispolitik nach der Anzahl der verbauten Chassis in der jeweiligen Produktklasse :wink: Wie gesagt, die nuBox ist richtig gut, aber die nuLine ist in vielen Teildisziplinen einfach besser.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ah das hatte ich übersehen.

Mit seinem Receiver wird jedoch das einbinden eines ATM weder unkompliziert noch günstig zu realisieren sein, eigentlich nur über Zone 2 für eine Quelle(ohne ihn auftrennen zu lassen). Ob man das Geld nicht lieber in einen kleinen Sub stecken sollte wenn er eh ausbauen will zum 5.x System?

Ich stelle wohl ähnliche Anforderungen an eine Box, auch wenn ich elektronische -und damit basslastige- Musik höre, höre ich auch Klassische Musik, Jazz, Rock, Funk, Indie. Eigentlich queer beet durch alle Genres und zwa so dass ich nicht sagen kann dass ich ein bestimmtes Genre überwiegend höre. Dies hab ich damals auch am Telefon so erzählt und darauf hin wurde mir zur 681 geraten.

Soll nicht heißen dass er jetzt die nuBox 681 unbedingt kaufen soll. An der Stelle des TEs würd ichs wahrscheinlich sogar vom Budget abhängig machen. Wenn das Geld etwas lockerer sitzt ist die nuLine Serie mit Sicherheit die bessere Wahl.
Nuvero 14
oldsql
Newbie
Newbie

Beitrag von oldsql »

Hallo zusammen,

hier mal der Plan des EG unseres Hauses.

Bild

Auf jeden Fall will ich mir zeitnah auch einen Sub zulegen, da ja zu 5.x ausgebaut werden soll. Sehr hoge Pegel will ich auch nicht fahren. Mir ist auch klar, dass ein Nuline 82 im Ausbau deutlich teurer ist. Wichtig ist mit in erster Linie das richtige zum mir und vor allem den räumlichen Gegebenheiten.
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Hey,

Ich besitze selbst erst seit kurzem Nubert Lautsprecher. Habe bisher auch leider nur meine eigenen hören können. Dabei ist auch die 681. Also ich hatte vorher nur für eine Woche ein Samsung 7.1 System, hatte aber null Power, dann hab ich mir gedacht ich kauf mir gleich ein gutes großes set.

Ich selbst kann mir garnicht vorstellen das die nuLine und natürlich dann erst recht die nuVero Serie noch besser klingt. Das einzige "negative" was mir bisher an den 681ern aufgefallen ist, ist das der Tiefgang manchmal die Stimmen "verschluckt" liegt aber wohl hauptsächlich an meiner Einstellung von +8db/43hz. Das war jetzt allerdings nur auf Musik bezogen. Bei Filmen habe ich das "Problem" zwar auch, aber da ist es ganz minimal, und ich denke das werde ich dann mit der Anschaffung des Centers nächstes Jahr auch locker weg bekommen.

Also zur nuLine82 kann ich leider nichts sagen, aber ich kann dir sagen das du als Einsteiger schon extrem von der 681 begeistert sein wirst :)
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

sitzt du in der Mitte des Raumes? ;) @ Arin Fu

@ TE: "Wichtig ist mit in erster Linie das richtige zum mir und vor allem den räumlichen Gegebenheiten." Du könntest beide Boxen bestellen und jeweils ein paar Tage Probehören bei dir zu Hause. In jedem Raum werden die gleichen Boxen etwas anders klingen.

Wo genau ist dein TV bei deiner Zeichnung? An der 4m Wand? Ist das eine 4 Meter breite Wohnwand?

Sollte das so sein, wird dir hier jeder von Standboxen abraten, diese werden besser mit Seiten und Wandabstand positioniert.
Nuvero 14
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Hmm Nachwuchs? Meiner Meinung nach sind die Tieftönerbesser vor Kinderhände und sich in denen befindliche Stifte etc. durch ein Gitter besser geschützt als durch eine Stoffabdeckung.
Das wär für mich Grund genug die nl zu nehmen. Wenn mein kleiner Neffe zu besuch kommt, sind auch immer die Gitter drauf, das beruhigt ungemein.

Dim
Antworten