Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidung erste Nubert - Nubox 681 vs NuLine 82

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
oldsql
Newbie
Newbie

Re: Entscheidung erste Nubert - Nubox 681 vs NuLine 82

Beitrag von oldsql »

@t.brand

Wir kaufen uns für die 4m Wand noch ein Lowboard, welches ber nur ca. 2 m breit etwa sein wird. Der TV hängt mittig.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

heißt das dass du links und rechts davon eine 1m+ hohe Box mit bis zu einem Meter Abstand zur Wand aufstellen kannst? Dann nur weiter ;)
Nuvero 14
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

qoldsql: Danke für die Skizze! Idealerweise die Boxen von den Seitenwänden zur Membranmitte 80cm wegstellen und von der Rückwand zur Membranmitte sollten es 1,2m sein. Der Hörplatz sollte aber besser nicht in der Mitte der 6m stehen.

Zu dem Thema nuBox/nuLine: Ich finde die kleinen 82er zeitloser, als die großen 681-Trümmer, die schon sehr dominant sind. Für mich wäre das in einem Wohnzimmer ein klares Argument. Wenn es die nuBox-Serie bleiben soll, wäre auch die nuBox 511 eine Überlegung wert. Aber auch zwei nuLine 32 auf Ständern mit zwei aw560 machen richtig Spaß 8)
T.Brand hat geschrieben:Mit seinem Receiver wird jedoch das einbinden eines ATM weder unkompliziert noch günstig zu realisieren sein, eigentlich nur über Zone 2 für eine Quelle(ohne ihn auftrennen zu lassen). Ob man das Geld nicht lieber in einen kleinen Sub stecken sollte wenn er eh ausbauen will zum 5.x System?
Ich denke, dass bei Subwooferplanung und hauptsächlicher HK-Nutzung auf ein ATM verzichtet werden kann.
oldsql
Newbie
Newbie

Beitrag von oldsql »

1m schaffe ich nicht. Nach links & rechts sollten jeweils rund 50-60 cm gehen. Nach hinten würde ich sagen vielleicht rund 30 - 40 cm. Die Sofa Lounge steht etwa 3m von der 4m Wand weg.
Zuletzt geändert von oldsql am So 20. Nov 2011, 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
T.Brand hat geschrieben:Mit seinem Receiver wird jedoch das einbinden eines ATM weder unkompliziert noch günstig zu realisieren sein, eigentlich nur über Zone 2 für eine Quelle(ohne ihn auftrennen zu lassen). Ob man das Geld nicht lieber in einen kleinen Sub stecken sollte wenn er eh ausbauen will zum 5.x System?
Ich denke, dass bei Subwooferplanung und hauptsächlicher HK-Nutzung auf ein ATM verzichtet werden kann.
aber eine nuLine 82 ist gerade mit ATM ein fast übermächtiger Gegner, wenn es nicht auf maximale Pegel ankommt.
Das bezog sich darauf , nevermind ;)

Hmm bei dem geringen Wandabstand würd ich evtl über 2 nuline 32 mit Sub(s) nachdenken. Ich kann meine 681 leider auch nicht komplett frei aufstellen aber gerade als diese relativ neu waren hab ich mit der Positionierung viel gespielt. Bei geringem(30 cm) Abstand zur Rückwand war der Bassbereich überhöht und nicht so "knackig" wie bei meiner aktuellen Aufstellung. Von der Membran kann ich etwa 80 cm realisieren(allerdings auch kleinerer Raum) und das Ergebniss stellt mich sehr zufrieden.
Die Sofa Lounge steht etwa 3m von der 4m Wand weg.
Edgar meinte damit dass du in der Mitte des Raumes( 3 sind die Hälfte von 6) wahrscheinlich in einem Bassloch sitzen wirst und dies nicht sooo leicht zu beheben ist.
Zuletzt geändert von ThomasB am So 20. Nov 2011, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

oldsql hat geschrieben:1m schaffe ich nicht. Nach links & rechts sollten jeweils rund 50-60 cm gehen.
Das ist schonmal nicht schlecht!
oldsql hat geschrieben:Nach hinten würde ich sagen vielleicht rund 30 - 40 cm
Das würde einem Wandabstand von Wand zu Boxenrücken zwischen 3-13 cm entsprechen 8O Nee nee nee :eusa-naughty: Das geht gar nicht!
oldsql hat geschrieben:Die Sofa Lounge steht etwa 3m von der 4m Wand weg.
Bei drei Meter würdest in der maximalen Auslöschung der ersten und dritten Raummode sitzen. Das heißt, du hättest bei 29Hz und 86Hz keinen Bass am Hörplatz.

T.Brand hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:

aber eine nuLine 82 ist gerade mit ATM ein fast übermächtiger Gegner, wenn es nicht auf maximale Pegel ankommt.

Das bezog sich darauf ;)

Nevermind (:

Ick weeß doch :D Ich wollt bei zweiterem Zitat nur die Stereoeigenschaften hervorheben, bei ersterem aber darauf hinweisen, dass ein ATM in seinem Falle nicht zwingend notwendig ist :obscene-drinkingcheers:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Gut, dann sind wir uns einig :angelic-green:
Nuvero 14
oldsql
Newbie
Newbie

Beitrag von oldsql »

Es sollen auf jeden Fall Stand LS Sein. Kompaktboxen (auf Ständern) gefallen mir überhaupt nicht. Meine Maße von oben bezogen sich im übrigen nicht auf die Membranmitte sondern auf den Rücken bzw. die Seite. Ich kann zu den angegebenen Maßen vielleicht nochmal 15 cm draufgeben.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wenn du nach hinten von der Boxenrückwand deine 55cm realisieren kannst, ist das schonmal nicht schlecht, damit kannst du gute Ergebnisse erzielen. Wie Variabel ist denn deine Sofaposition ? ;)

Dir gefallen Kompaktboxen auf Ständern nicht? Ok kann ich verstehen :mrgreen:
Nuvero 14
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

oldsql hat geschrieben: Meine Maße von oben bezogen sich im übrigen nicht auf die Membranmitte sondern auf den Rücken bzw. die Seite. Ich kann zu den angegebenen Maßen vielleicht nochmal 15 cm draufgeben.
Das hieße, wir hätten bei den NuLine 82 einen Abstand der Membranen zur Rückwand von ca. 75cm? Das wäre schon mal nicht verkehrt, zumal sie ja dauerhaft eh durch einen Sub (hier wird die richtige Aufstellung noch wichtiger) entlastet werden.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Bei drei Meter würdest in der maximalen Auslöschung der ersten und dritten Raummode sitzen. Das heißt, du hättest bei 29Hz und 86Hz keinen Bass am Hörplatz.
Und im Maximum der 2. und 4. Raummode, wahrlich kein guter Platz zum Musik hören.
Bevor hier allerdings zuviel spekuliert wird mal die Frage, zu welchen Boxen du aktuell tendierst.

Viele Grüße
Berti
Antworten