Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
oldsql hat geschrieben:Mich beschleicht etwas das Gefühl das die 82 zwar gut sein könnten allerdings aus Budget Gründen eher ein Kompromiss sind. Was mein Ihr? Reicht dafür mein Yamaha 771 überhaupt? Man ist das auch schwer
Die beiden Lautsprecher klingen relativ unterschiedlich, während die 102 sehr analytisch spielt, klingt die 82 meiner Ansicht nach etwas harmonischer und weicher.
Nur ein Kompromiss ist sie aber sicherlich nicht. Dein AVR wird für beide ausreichen!
Die 102er hat sogar einen besseren Wirkungsgrad [86,5db] als die 82er [85db] - dein Yammi kommt mit den Großen also noch leichter zurecht. Wenn das deine Bedenken sein sollten, so seien sie hiermit zerstreut
oldsql hat geschrieben:Wäre das für mein Vorhaben sowie vor allem meine Räumlichkeiten ebenfalls empfehlenswert?
Von meiner Seite gibt's ne klare Empfehlung. Ein Basstreiber pro Box mehr sorgt außerdem für eine bessere Bassverteilung im Raum.
Die Frage ist halt, ob man die Boxen nicht besser nach einem Hörtest aussuchen sollte Am Ende nimmst du nuBox 511 oder gar nuVero 10
oldsql hat geschrieben:grundsätzlich könnten wir auch gleich - da eine Investition auf längere Sicht - gleich eine NuLine 102 kaufen.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Setzt man nun das nuLine 82-Volumen ins Verhältnis zur nuLine102 und vergleicht das mit dem Größenverhältnis von nuVero 10 zu nuVero 11 dürfte der Preisunterschied recht schnell klar werden. Die Versteifung wird mit mehr Größe ja auch aufwendiger. Desweiteren die Weichenbestückung nicht vergessen!
Und wenn man jetzt argumentiert, dass Gehäuse ja nicht so viel kosten, der soll mal nach Preisen für Küchen schauen - das ist auch nur foliertes oder furniertes Holz zu Kästen zusammengebastelt, dafür aber ohne Weiche, Chassis, Terminal, aufwendige Computerberechnete Versteifungen etc pp
Schöner Erklärungsversuch. Ich bin Elektrokonstrukteur für Steuerungen im Sondermaschinenbau. Und selbst bei Sondermaschinen schaut der Kunde sehr genau auf Kosten und Nutzen. Diesbezüglich bin ich sensibilisiert. Die 20cm größere Seitenlänge des MDF-Körpers incl. der entsprechenden Menge Furniers und der Versteifungsring machen den Kohl nicht mehr fett. Materialkosten und zusätzlicher Montageaufwand sind Peanuts. Das Beispiel mit der Küche möchte ich auch nicht gelten lassen, nicht um sonst kannst Du die selbe Küche wenige Monate später als Superschnäppchen für einen Bruchteil des anfangs geforderten Betrages haben. Das ist bei den nuLautsprechern nicht der Fall.
Hier gefällt mir Bertis Ansatz besser. Design, WAF usw. Aus dem Grund hatte ich die nv 10/11 ins Feld geführt. 96cm Höhe gegen 112cm, läßt sich i.A aushandeln
In die Schätzchen meines Avatar Bilds hat eine nb511 locker 3x reingepaßt und mit knapp 60kg hatte sie einen WAF von -100 Was mich daran stört ist "You get what you pay 4" ist bei der nl102 "gefühlt"nicht vorhanden.
Warum ich darauf rumhacke.. Angefixt von der nb511 wollte ich mir nächstes Jahr eine "bessere" Nubert Leisten. Weil mit die schlanke Abstimmung gut gefällt war die nb102 ein möglicher Kannidat. So wird es warscheinlich die nv10 eventuell die nv11.
Gruß,Uwe
Streite dich nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung.
Budget technisch sind für 2 Boxen 1500 das absolute maximum, das für die 2 NuLines 102 reichen würde. Für das gleiche Geld bekomme ich die 82 + Sub. Nur ist mein Problem dass ich aus beruflichen Gründen sowie der Entfernung keine Möglichkeit habe vor Ort zu hören und mir darüber hinaus auch keine Möglichkeit besteht beide Varianten nach Hause zu ordern. Holla die Waldfee
oldsql hat geschrieben:Budget technisch sind für 2 Boxen 1500 das absolute maximum, das für die 2 NuLines 102 reichen würde. Für das gleiche Geld bekomme ich die 82 + Sub. Nur ist mein Problem dass ich aus beruflichen Gründen sowie der Entfernung keine Möglichkeit habe vor Ort zu hören und mir darüber hinaus auch keine Möglichkeit besteht beide Varianten nach Hause zu ordern. Holla die Waldfee
Bestelle Dir die nL82 mit ATM. Das Budged liegt weit unter dem, was Du Dir als Maximum gesetzt hast. Sollte das Deinen Ansprüchen nicht genügen mußt Du Dich weiter nach oben orientieren.
Streite dich nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung.
kauf Dir nen günstigen AVR mit Front pre out , eventuell gebraucht und dazu ne Endstufe und Du hast mit ATM null probleme .
Und wenn der AVR irgendwann nicht mehr aktuell ist , dann kannst Du günstiger wechseln ohne hohe verluste.
Das sollte eigentlich jedem Anfänger als erstes vorgeschlagen werden.
KDR hat geschrieben:kauf Dir nen günstigen AVR mit Front pre out
Hat der 771 doch?! Daher müsste er entweder auf den Zone-2 Trick zurückgreifen, den Receiver eigenhändig auftrennen oder eine günstige Endstufe kaufen.
Viele Grüße
Berti
also ich war bzgl. nuLine 82 oder nuLine 102 immer hin und her gerissen (Optisch / Datenblattmäßig).
Am Ende sind es die nuLine 82 geworden, da mit diese rein optisch mehr zugesagt haben. Sie wirken sehr schlicht und einfach, klingen tuen sie aber eben alles andere als das. Auch sind die 82 weniger tief (Ausmaße) als die 102, was sie insgesamt "leichter" wirken lässt.
Natürlich sollte es bei Lautsprechern primär auf den Klang ankommen, aber bei hochwertigen Klangmöbeln sollten diese auch optisch gefallen und sich gut in das Wohnkonzept integrieren (meine Meinung / die Augen hören mit!)
Ich habe mir keine Lautsprecher im Vergleich angehört, nuLine 82 bestellt, probiert -> Absolute Begeisterung -> BEHALTEN!
Ja, vielleicht sind die 102 "noch besser" aber ich vermisse NICHTS, und der Preisunterschied ist auch nicht zu vernachlässigen.
Dafür hab ich mir dann den AW-1000 gegönnt (Im Filmbetrieb einfach GRANDIOS *g*)
Vorher hatte ich Lautsprecher in der Höhe (Ausmaße) der 102 auch mit 2 Tieftontreibern. Die Größenveränderung war natürlich erstmal eine Umgewöhnung, aber das ganze Wohnzimmer wirkt jetzt offener und nicht mehr so verstellt, weil die Lautsprecher den Raum nicht mehr dominieren.
Der Bass, der wie man vermuten könnte nach dem Umstieg fehlen würde, ist durch die erheblich kleineren nuLine 82, im Vergleich zu den alten Trümmern aber DEUTLICH besser, angenehmer und tiefer geworden. Der Bass hat in der Präzession eine ganz andere Qualität und ich kann nicht verstehen wie immer wieder "behauptet" wird das sie nicht Tief genug gehen!?!?
Ich habe zwar auch einen AW-1000 für den Filmbetrieb, Musik schaffen die nuLine 82 aber ganz gut alleine.
(Bei mir wurden sie durch Audyssey eingemessen, was evtl. noch mal etwas mehr Tiefgang im Vergleich zu einem Pure Direct Modus bringt)
Hier kam bereits der Hinwies der Folgekosten je nach dem welche Serie man sich anschafft.
Man sollte aber auch nicht vergessen, ob es alle Komponenten passen für den eigenen Anspruch gibt.
Ich wollte für die Rear flache weisse Lautsprecher haben, und diese gab es so nur in der nuLine Serie.
Andi
Denon X4000 + Denon DBT-3313UD / 2 x nuLine 82 / 1 x nuLine CS-42 / 2 x nuLine WS-12 / 1 x AW-1000 + AR30 https://anfuchs.de