Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

122er - Wo bleibt die Basspotenz?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nuMartin
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 13:57
Wohnort: Berlin

122er - Wo bleibt die Basspotenz?

Beitrag von nuMartin »

Hallo

Ich glaube ein Problem mit der Bassperformance der 122er zu haben. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, versuche ich mit eurer Hilfe dem Fehler auf der Spur zu kommen.
Folgender Sachverhalt tut sich bei mir auf:
Ich habe fast zwei Jahre lang die 32er mit ATM gehört und bin durch die Begeisterung von der Musikwiedergabe von Nubert überzeugt. Ich habe mich deshalb vor knapp einem halben Jahr dazu entschieden das Stereoprogramm für mich zu erweitern. Ich wollte die 32er durch große Standlautsprecher ersetzen. Hierzu habe ich mir erst den Korsun v8i gegönnt um eine gute Basis für die neuen Standlautsprecher zu schaffen. Nun habe ich im numarkt die 122er vor knapp drei Wochen erwerben können. Gleichzeitig habe ich mir bei NSF das passende ATM bestellt.
Ich wollte vor allem bei der Wiedergabe von Orgelwerken den erweiterten Tiefgang genießen. Aber auch Yellow und Pink Floyd sollten jetzt mehr Luft zum Atmen haben. Außerdem sollte beim gelegentlichen Filmeschauen die Explosionen etc. besser zum Ausdruck kommen.
Ich habe bereits im Forum viel über die 122er gelesen. Die Basswiedergabe ist durchweg als sehr Druckvoll und als Subwoofer ähnlich beschrieben worden. Ich möchte das nicht bezweifeln. Allein schon, weil die 32er wirklich für ihre Größe wunderbar druckvoll sind. Deshalb glaube ich einfach einen Fehler bei den 122er zu machen, so dass die Bassperformance darunter leidet. Welchen Fehler ich mache möchte ich gerne mit eurer Hilfe probieren herauszufinden. Die 32er spielen im Vergleich gefühlsmäßig druckvoller.
Ich habe bereits mit vielen unterschiedlichen Interpreten versucht dem Bass auf die Spur zu kommen: div. Orgelwerke von Bach, Yellow, PinkFLoyd, Seeed, generell Housemusik
Aber auch Filmeausschnitte habe ich probiert: Podrennen bei Starwars, 2012 – Filme wo ich denke viel Bass erwarten zu können.
Ich weiß, dass es nicht viel Musik gibt die bis 25 Hz runtergeht, aber bei Filmen ist das ja anders. Vielleicht ist meine Auswahl an Wiedergabematerial falsch. Vielleicht kann mich jemand hier korrigieren?
Die 32er habe ich immer mit dem ATM immer folgendermaßen getunt: 11:30 MID/HIGH; 13:00 BASS. Ich habe mir mal das Frequenzband vom ATM-32er angeschaut und festgestellt, dass gerade Frequenzen zwischen 30 und 90 Hz verstärkt werden (BASS). Beim ATM-122er, werden aber die Frequenzen nicht bis 90 Hz verstärkt, sondern nur bis ca. 50 Hz. Das ist ja auch klar. Erklärt sich aus der Größe der LS. Nun habe ich mir gesagt, na dann müssen sich meine Ohren erst an den neuen LS gewöhnen, weil ich die Frequenzen zwischen 50 und 90 Hz nicht mehr angehoben bekomme klingen die bekannten Musikstücke somit auch nicht mehr gleich im Bassbereich. Ich habe bereits ca. 100 Stunden getestet, gehört und mit den 32er verglichen. Mir fehlt da einfach Bass. Gewöhnungszeit? Wie muss ich die LS einstellen Bass linaer/voluminös, MID/HIGH brilliant/linear/sanft, wenn ich mit dem ATM arbeite? Zur Zeit MID/HIGH auf linear, BASS auf voluminös. ATM-122er: 11.00 MID/HIGH, 12:00 UHR BASS.
Oder schluckt der Raum einfach den Bass? Größe ist 24m² (4,5mx5,5m). Aufgestellt an der langen Seite (geht nicht anders).
Wandabstand linke Box:
Zur linken Wand 1,1m
Von der hinteren Wand zum Bassreflexrohr ca. 0,2m (Wenn ich die Tür zum Flur öffne, dann ca. 4m)
Rechts steht eine Kommode (Breite 2,4m), Abstand 5cm

Wandabstand rechte Box:
Zur rechten Wand 2,3m
Von der hinteren Wand zum Bassreflexrohr ca. 3m (Zwischen Wohnzimmer und Küche ist ein großer Durchgang)
Links steht eine Kommode (Breite 2,4m), Abstand 5cm
Boden ist Laminat. Vor den beiden LS ist ein sehr großer Langflorteppich, Dicke 3-3,5 cm. Deckenhöhe 2,5m
Ich habe schon probiert von der hinteren Wand weiter weg zu gehen, aber das macht kein Sinn bei dem rechten LS, der mit dem Rücken zur Küche zeigt.

Der v8i wird genug Kraft haben. Wer den v8i kennt weiß das. Ich höre meist so bei Stellung 2,5-3. Stellung 4-4,5 ist für mich schon sehr laut und absolute Schmerzgrenze. Bei 5 tuen mir schon die Ohren weh; Maximalstellung 12. Mir ist aufgefallen das die Höhen immer weiter in den Vordergrund geraten, wenn ich die Lautstärke erhöhe. Normal?
Aber was ich auch merke ist, dass der Boden vibriert. Aber eine „Druckwelle“ vom Schlagzeug etc. ist nicht da. Nicht falsch verstehen, ich will nicht das mir der Bass das Herz aus der Brust schlägt. Aber bei den 32er war komischerweise mehr Druck dahinter. Für mich unerklärlich. Ich bin mir sicher, ich mache was Falsch. Das ATM habe ich auch nicht versehentlich vertauscht.
Ich habe bereits das ATM 32er und 122er hintereinander geschaltet. Ist quasi nur eine Addition der beiden Frequenzbänder. Der Klang ist dann aber eher unausgewogen. Das habe ich auch nicht anders erwartet.

Ich weiß leider nicht, wie die 122er im Bass klingen sollten. Der Weg in den Süden ist für mich einfach zu weit. Sonst kenne ich keinen mit 122er in der Nähe von oder in Berlin um mir mal einen Vergleich anzuhören.

Ich bin für alle Anregungen offen.

Gruß Martin
Stereo: Korsun v8i - nuLine 122 Black
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: 122er - Wo bleibt die Basspotenz?

Beitrag von Master J »

Mal ganz trivial angefangen:

Ist eine der beiden Boxen verpolt (plus/minus vertauscht)?

Bewegen sich die (alle 4) Bass-Chassis, wenn Du ordentlich aufdrehst?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
nuMartin
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 13:57
Wohnort: Berlin

Re: 122er - Wo bleibt die Basspotenz?

Beitrag von nuMartin »

Hallo Jochen,

verpolt: nein.

Jede Membran bewegt sich. Vorallem die Oberste, die beiden Unteren zwar auch, aber der Hub scheint geringer. Aber das hat wahrscheinlich nichts zu sagen.

Gruß Martin
Stereo: Korsun v8i - nuLine 122 Black
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: 122er - Wo bleibt die Basspotenz?

Beitrag von Master J »

Ja, der obere Tiefmitteltöner macht manchmal mehr Hub als die beiden Subbässe.

Gibt es irgendwo im Raum Stellen, wo der Bass stark ist?
Dann wäre es klar ein Raum-Problem.

Hast Du die 32er noch?
Wenn sie auf den 122ern stehen, sollten sie ähnliche Bass-Probleme bekommen, wenn es wirklich am Raum liegt.

Im Prinzip sollten die 122er "gleich" wie die 32er klingen.
Nur eben tiefer und massiver; keinesfalls schlanker.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: 122er - Wo bleibt die Basspotenz?

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

die NL32 standen genauso unglücklich ?
Befindet sich die Front der Boxen wenigstens vor der Kommodenfront?

Einen Punkt hast du aber selber schon genannt . Du hast am ATM den Bass angehoben...und zwar in anderen Frequenzen als jetzt bei der 122.
Die werden jetzt neutral wiedergegeben und "fehlen" dir.
Trotzdem solltest du bei extrem tiefreichenden Tönen einen erheblich stärkeren Tiefbass haben.
Kannst du nicht als erstes mal dafür sorgen das beide Boxen eine halbwegs identische Umgebung haben ?
Und Luft zum Atmen ?

Und wenn man ein ATM an den Boxen hängen hat , wäre eine neutrale Boxeneinstellung als Ausgangslage eigentlich logisch. :wink:
Wenn du mit den Einstellungen dann am Ende bist , versuchst du zusätzlich etwas an der Box zu verstellen.
Im Grund könnte bei so ungleichen Aufstellungsbedingungen ein AV-Receiver mit seinen EQ und Einmessystem hilfreich sein.

Ich würde tippen das bei der Wandnahen der Bass abgesenkt werden muß wärend er bei der Wandfernen angehoben werden sollte.
Und das die Wandferne auch etwas lauter spielen muß.
Wenn du also einen Receiver hättest mit man mal nen Probelauf machen könnte.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
nuMartin
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 13:57
Wohnort: Berlin

Re: 122er - Wo bleibt die Basspotenz?

Beitrag von nuMartin »

Master J hat geschrieben:Gibt es irgendwo im Raum Stellen, wo der Bass stark ist?
Genau zwischen den beiden LS auf einer Linie und in linken Ecke neben dem linken Lautsprecher.
Master J hat geschrieben:Hast Du die 32er noch?
Ja.
Master J hat geschrieben:Wenn sie auf den 122ern stehen, sollten sie ähnliche Bass-Probleme bekommen, wenn es wirklich am Raum liegt.
Der Bass ist bei den 32er da und er kommt Druckvoller an. Total verrückt!
Master J hat geschrieben:Im Prinzip sollten die 122er "gleich" wie die 32er klingen.
In den Höhen und Mitten auf jeden Fall.
Master J hat geschrieben:Nur eben tiefer und massiver; keinesfalls schlanker.
Tiefer ja. Massiver nein, definitiv nicht. Der Bass kommt zwar trocken an, aber er geht in den Höhen und Mitten unter.

Gruß Martin
Stereo: Korsun v8i - nuLine 122 Black
nuMartin
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 13:57
Wohnort: Berlin

Re: 122er - Wo bleibt die Basspotenz?

Beitrag von nuMartin »

König Ralf I hat geschrieben: die NL32 standen genauso unglücklich ?
nicht direkt, Sie standen direkt an den Ecken der Kommode.
König Ralf I hat geschrieben:Befindet sich die Front der Boxen wenigstens vor der Kommodenfront?
ja. ungefähr 10cm.
König Ralf I hat geschrieben:Kannst du nicht als erstes mal dafür sorgen das beide Boxen eine halbwegs identische Umgebung haben ?
Ich werde mich dann um ein Stativ kümmern müssen, damit ich die 32er an der selben Stelle positionieren kann. Zur Zeit ist nichts im Haus zu finden.
König Ralf I hat geschrieben:Ich würde tippen das bei der Wandnahen der Bass abgesenkt werden muß wärend er bei der Wandfernen angehoben werden sollte.
Und das die Wandferne auch etwas lauter spielen muß.
Wenn du also einen Receiver hättest mit man mal nen Probelauf machen könnte.
Das klingt sehr logisch, da ich das Gefühl habe, dass der rechte LS etwas leiser klingt. Ich habe mir das aber bisher immer ausgeredet, weil ich keine Erklärung dafür parat hatte.
Leider habe ich keinen Receiver. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt ein Pegelmessgerät zu besorgen und den Pegel einzelner Frequenzen zu bestimmen um eine Einschätzung zu bekommen wie stark der Bass im Gegansatz zu den Höhen und Mitten hier im Stereodreieck ankommt. Aber solch ein Gerät ist dann doch sehr teuer.

Gruß Martin
Stereo: Korsun v8i - nuLine 122 Black
KDR

Re: 122er - Wo bleibt die Basspotenz?

Beitrag von KDR »

Hi Martin.......

hast eine PN von mir.

wohne auch in Berlin

gruß
klaus
Edgar J. Goodspeed

Re: 122er - Wo bleibt die Basspotenz?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Mach mal bitte ne Skizze mit konkreten Maßen - dann kann man dir sicher genauer helfen. Und in der Zwischenzeit ruhig nochmal die Kabel auf verpolten Anschluss absuchen :wink:
Was nutzt du eigentlich als Zuspieler? Nicht das da irgendwas fasch eingestellt ist?
Benutzeravatar
fallenguru
Semi
Semi
Beiträge: 108
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:03

Re: 122er - Wo bleibt die Basspotenz?

Beitrag von fallenguru »

nuMartin hat geschrieben:Ich glaube ein Problem mit der Bassperformance der 122er zu haben.
Spiel dich ein bisschen mit der Aufstellung von Boxen und Hörplatz - ich dachte zuerst auch, die haben ja gar keinen Baß, während meiner Experimente ist mir aber genauso zuviel Baß untergekommen. Jetzt stehen sie nach Bilderbuch (1/5-Regel etc.) und mir kommt vor, jetzt paßt alles.
Antworten