Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

High-End auf Tour in Neuss/Düsseldorf in NRW

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
pølsevogn
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: High-End auf Tour in Neuss/Düsseldorf in NRW

Beitrag von pølsevogn »

Klingt ja alles nach Debakel. Bleibt die Frage: Wenn's so war, warum tut sich Nubert solche kontraproduktiven Vorführen an?
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

pølsevogn hat geschrieben:Klingt ja alles nach Debakel. Bleibt die Frage: Wenn's so war, warum tut sich Nubert solche kontraproduktiven Vorführen an?
Das hört sich für mich fast so an als wärst du der Meinung es könnte jemand anderes etwas dafür . :wink:

Ich denke Nubert war schlecht vorbereitet und ist zusätzlich mit dem falschen Konzept gestartet.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
A.Siegle
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von A.Siegle »

Hallo zusammen,

zurück aus Neuss - übrigens mit wirklich nahezu ausschließlich positiven persönlichen Rückmeldungen ganz vieler Messebesucher - liegt uns sehr daran, der von einigen Vorrednern hier als eher unterdurchschnittlich dargestellten Performance entschieden zu widersprechen.

Durch die vielen Gespräche mit den Hör-Teilnehmern nach unseren Vorführungen waren wir heute total überrascht wegen der doch eher negativen Bewertungen.
Wir meinen, diese stellen nicht die Meinung der überwiegenden Mehrheit dar.
Dass hinsichtlich der Musikauswahl bzw. der Art und Weise der Vorführung unterschiedliche Bewertungen entstehen, liegt in der Natur solcher Vorführungen.
Gerne nehmen wir hier auch jede konstruktive Kritik gerne an.
Es sollten aber die klanglichen Erwartungen in einem extrem schallharten Konferenzraum mit sehr unterschiedlicher „Bedämpfung“ und 3,50m Deckenhöhe sowie manchmal nur 10, oft aber weit über 50 Personen (mit Geräuschkulisse) in die richtige Relation gesetzt werden. Da hatten so manch andere „renommierte“ Aussteller in vergleichbar großen Räumen auch ihre „Probleme“.
Dass in einem klanglich guten Hörraum, also eher unter „Wohnzimmerbedingungen“ mit den nuVeros doch deutlich bessere Ergebnisse möglich sind, liegt auf der Hand und das wissen unsere nuVero-Kunden auch.
Aber wir werden auf jeden Fall von dieser Messe einige Erfahrungen und Erkenntnisse für zukünftige Messen mitnehmen.

Als Fazit können wir für uns eine wirklich sehr positive Bilanz der H.O.T in Neuss ziehen: Sehr viele, äußerst positive Gespräche mit Interessenten und auch bestehenden Kunden, die uns gezielt besuchten, hatten einen sehr positiven Tenor.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Besuchern für Ihr Kommen, aber auch bei allen, die uns mit positiver Bestätigung oder auch mit konstruktiver Kritik begleiten!

Das Messeteam
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Hallo Herr Siegle,
danke schön für die Antwort von ihnen und auch beim kauf meiner vero11 nochmal!!!!!!!!! :wink:
Das man immer unterschiedliche eindrücke vorfindet ist ja normal aber ich war ehrlich gesagt schon ganz geschockt über die vielen negativen einträge in diesem Thread.
Da ich ja selber ein Onkyo dickschiff habe was mein Nuvero set antreibt konnte ich die eindrücke nicht verstehen obwohl er sogar noch verstärkung von den wahnsinns Vincent erhielt.
darum freut es mich umsomehr das es doch mehr positives wie negatives Feedback gab!
Vielen Dank nochmal für alles und liebe grüße von einem Nuvero Fan! :wink:
Herr Rossi
Newbie
Newbie

Beitrag von Herr Rossi »

Hallo Zusammen, (Hallo Herr Siegle, wir hatten heute wegen dem Marantz telefoniert)

jetzt muss ich doch auch mal meinen bescheidenen Senf dazu beitragen:
Ich kann das ganze Nörgeln hier nicht nachvollziehen, die Räume waren halt sehr suboptimal.
Ein Zischeln oder zu harte Höhen sind mir nicht unbedingt aufgefallen.

Einzig die Aufteilung des Raumes würde ich beim nächsten Male überdenken.
Gesprächsraum, NuVero Heimkino und die NuPro in einem Raum müsste man wohl doch besser auseinander ziehen.

Viel interessanter fand ich die Tatsache, dass, auch bei anderen Herstellern, kaum Fragen gestellt worden sind.
Ich war sehr erschrocken mit welch einer Leistung o manch LS betrieben worden ist. (Canton 1,6 KW!!!!!!, die abgehangene Decke dröhnte ohne Ende!!!)

Im Großen und Ganzen war es nett und man konnte sich einen kleinen Eindruck von teilweise extrem teuren Spielzeugen machen.
Ich bin voller Zufriedenheit nach Hause gegangen, mit der Erkenntnis, dass ich mit der NuVero 11, 7 und 3 meinen finanziellen/musikalischen Olymp erklommen habe.
Bei keinem Hersteller ging mir die Kinnlade runter (ausgenommen Backes und Müller, glaube die 25er war es) aber da reden wir von 40.000 €, also einer ganz anderen Liga.

Mein Fazit:
Für 5€ Eintritt eine Menge Spaß und viele interessante Gespräche gehabt aber auch esoterisches Gelaber gehört.
Es war toll mal einen 40.000 € LS zu hören, bezahlen kann ich ihn aber nicht. :D

Danke an das Nubert Team für die Beantwortung unserer vieler Fragen.

So, das war mein Senf......

Bis denne....

Herr Rossi

PS: Sollte ich diese Woche noch Zeit finden, stelle ich noch ein paar Bilder ein.
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

König Ralf I hat geschrieben:..Ich denke Nubert war schlecht vorbereitet und ist zusätzlich mit dem falschen Konzept gestartet.
Also vorbereitet waren wir - so gut es eben (aus der Ferne) ging.
Vielleicht sollten wir in Zukunft tatsächlich einen "Erkundungstrupp" vorab ins Hotel aussenden...
Man muss sich mit Hilfe eines klitzekleinen Raumplans für einen Raum entscheiden...
Danach war es nahezu unmöglich, die Maße des Raumes und Fotos für die Aufstellungs-Planung zu bekommen.
Was uns "raumtechnisch" erwartet, ist dann ein "Überraschungsei"...

Wenn jemand "das richtige Konzept" für solche Aufgaben kennt - bitte verraten... :wink:
König Ralf I
Star
Star

Dass in einem klanglich guten Hörraum, also eher unter „Wohnzimmerbedingungen“ mit den nuVeros doch deutlich bessere Ergebnisse möglich sind, liegt auf der Hand und das wissen unsere nuVero-Kunden auch.
Sie meinen wie bei mir, einen mit Bodenfliesen und wenigen Möbeln "optimierten" Hörraum ? :wink:
Wenn ich so an die Wohnzimmer denke die ich kenne , sind die allerwenigsten besonders für Hifi getunt.
Ich denke da ist man bei einer Messe wesentlich besser drann.

Wenn aber die Mehrzahl der Besucher positiv gestimmt ist und sich das auch in Verkäufen bemerkbar macht , super.

Meine Meinug zu dem gehörten wird das aber auch nicht ändern.
Sonst müßte ich nämlich lügen.
Und da ich mit den anderen Kommentatoren, gerade auch zu den Aussagen bezüglich anderer Hersteller hier übereinstimme ; könnte es sein das unsere Aussagen einfach ehrlicher sind ? :wink:

Grüße
Ralf
König Ralf I
Star
Star

Wenn jemand "das richtige Konzept" für solche Aufgaben kennt - bitte verraten...
Surround in den Vordergrund zu stellen , sehe ich als falsches Konzept an. (noch dazu u.a. mit einer unbrauchbaren Lindenberg-Scheibe)
Ich war eigentlich recht lange am Stand.
Es waren in der Zeit sehr viele die die Boxen lieber in Stereo hören wollten.
Schließlich ist das erst einmal das wichtigste.Wenn eine Box dort gut klingt , ist sie normalerweise auch für Surround zu gebrauchen.
Umgekehrt sieht das etwas anders aus.(Siehe :twisted: )
Allerdings war auch die Stereowiedergabe nicht so prickelnd.Leider.

Wie gesagt , wenn die Mehrheit das anders sieht und auch kauft , ist das natürlich super.
Aber nicht meine Meinung über das Gehörte.
Und auch nicht das was ich von meinen Boxen gewohnt bin.

Grüße
Ralf
brassfrend
Newbie
Newbie

Beitrag von brassfrend »

Liebe Forumsgemeinde,
nach der Lektüre verschiedener Beiträge kurz meine Meinung dazu.

Neugierig habe ich mich gestern auf den Weg gemacht, um die neueren und höherpreisigen Nubert-Produkte mal live zu erleben. Ich höre seit 8 Jahren mit ein paar Nubox 380, verschiedene Genres gemischt. Ich habe zuerst den Nubert Raum aufgesucht, weil es mir vor allem darum ging. Ich wurde sehr freundlich, charmant und aufmerksam empfangen (danke Fr. Werner!), obwohl einige Interessenten sich tummelten. Setzte mich zu der laufenden 5.2. Vorführung, eher am Rand, da war von den Rears nicht sehr viel zu hören.
Dann konnte ich mehr in die Mitte rutschen, und "aufsteigend" in Stereo 2.0 die gleichen Musikstücke über NuVero 4, 11 bis zur 14 hören, sehr schön erklärt (ich bin mir nicht mehr sicher, von Herrn Bühler (?)). Vor allem die unterschiedlichen Anforderungen an Auflösung, Tiefgang und Impulsfestigkeit. Dabei kame sehr unterschiedliche Stile und Profile zur Geltung. Ich fand die Performance sehr beeindruckend, welcher Tiefgang mit einer so relativ kleinen Box möglich ist, und wie unangestrengt und souverän und stimmig sie klingen kann. Mit jeder Stufe kam natürlich noch mal eine Schippe drauf, insbesondere die Ortbarkeit und die Bühne nahm mit der 11er noch mal signifikant zu. Mir kam die Musik so rüber, wie sie eben sein muß, alles ausgewogen, die Bässe knackig und trocken, ohne aufgedickt zu sein, sehr präzise, die Höhen weder zischelnd, noch zu gedeckt. Mir hat es Spaß gemacht, zuzuhören. Optimal waren die Bedingungen sicher nicht, dazu war zu viel Unruhe, auch Seitengespräche im anderen Bereich. Mein Favorite war die Nuvero 11, die war einfach so stimmig und spielte für mich "so groß", daß die 14 mir einen Tick zu mächtig war.

Ganz stark nebenbei fand ich auch die NuPro20, für die bescheidene Größe mit einem solch souveränen Bass, daß man bei geschlossenen Augen fast eine Standbox zu hören meinte.

Anschließend habe ich mich dann in einige andere Hörräume begeben. Bei den direkten Nachbarn nebenan mit dem C im Namen, war mein erster Gedanke, "das geht gar nicht", sie fielen für mich sehr ab. Der Sound klang für mich wirklich "metallisch blechern", mit dem direkten Vergleich der Nuveros im Ohr, da hätte ich die Höhen auf Dauer schlecht ertragen. Klanglich meiner Meinung nach keine Chance. Ich habe dann auch andere beeindruckende auch interessante Boxen gehört, allerdings teilweise in einer finanziellen und baulichen Liga, die jenseits von Gut und Böse ist. Es gab ein paar sehr gewaltig aufspielende (B+W, riesen Trümmer, mit coolen Bassgitarren Anschlägen), andere, wie die sehr angenehm aufstpielende, sehr schön spielende Transparent Acoustics "Xavian", auch sehr hochpreisige, die in keiner Richtung irgendeine besondere Ausstrahlung hatten. In keinem anderen Raum bekam ich übrigens in so kurzer Zeit eine solche Bandbreite an differenzierter Musik mit diversen Anforderungsprofilen an die Box präsentiert, wie bei Nubert. Allein dafür gebührt dem Team eine Anerkennung, finde ich.

Am Ende habe ich mich dann noch mal wieder zurück zu meinem Ausgangspunkt begeben, und mein Eindruck bestätigte sich noch mal. Kaum eine andere Box war so ausgewogen, so neutral, ohne irgendwie langweilig zu sein, und so universal begeisternd wie die Nubis. Gemessen am Preis-Leistungsverhältnis lautet mein persönliches Urteil jedenfalls ebenfalls: herausragend.

Es kann natürlich sein, daß ich nicht anspruchsvoll genug, oder kritisch genug bin, vielleicht bin ich auch schon voreingenommen hingefahren, und mit einer postiven Erwartung eingestiegen. Ich hätte natürlich auch gern mal einen direkten Vergleich der Nulines und Veros und Nuboxen gehört. Aber alles geht in dem Rahmen natürlich auch nicht.
Ich weiß jedenfalls, falls ich im Budget mal etwas mehr Geld für Lautsprecher locker machen kann, an wen ich mich dann zuerst wende ;-) , und wo ich wirklich exzellenten Gegenwert für mein Geld bekomme!

Danke jedenfalls an die nsf für die sympathische Präsentation,
für mich war es sehr informativ und hat Spaß gemacht!
Terry
Semi
Semi

Beitrag von Terry »

Hallo,

Um nochmal etwas konstruktive Kritik zu äußern:
Ich glaube es wurde einfach versucht, zuviel in diesem Raum unterzubringen.
Hätte man den ganzen Raum (statt nur der Hälfte) als Hörzone genutzt und vielleicht
noch den ein oder anderen Absorber untergebracht hätte sich das ganze wahrscheinlich ganz
anders angehört.

Außerdem hätte man sich meiner Meinung nach lieber auf Stereo konzentrieren sollen. Denn
nur da kann man richtig beurteilen, was die Boxen so können. Laufen neben der nuvero14 noch
2 AW1000 und ein Center mit kann ich mir leider kaum ein Bild von deren Bassperformance oder
Abbildungsleistung machen...

Ansonsten war aber auch vieles gut gemacht muss ich auch mal sagen. Freundliche, kompetente Moderation,
gute und vor allem nicht zu lange Musikstücke, viele Interessante Produkte. :)
Nuline 102 + atm, CS72, AW880, Yamaha NS120, Denon 3805 + NAD 272.
Antworten