Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM 381 an Onkyo Integra 8850

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Seedlchen
Semi
Semi

ATM 381 an Onkyo Integra 8850

Beitrag von Seedlchen »

hallo zusammen,

ich bin technisch leider ein volllaie und wollte nur wissen ob ich ein ATM an meinen VV anschliessen kann.

So wie ich das sehe hat mein VV keinen Pre out und Pre in...

Anschlüsse

Anzahl der Eingänge: 8
Phono (MM): 2,5 mV / 50 kΩ
Phono (MC): 150 µV / 130 Ω
CD: 150 mV / 30 kΩ
Tuner: 150 mV / 30 kΩ
Tape 1: 150 mV / 30 kΩ
Tape 2: 150 mV / 30 kΩ
DAT: 150 mV / 30 kΩ
Anzahl der Ausgänge: 3
Tape 1: 150 mV / 1 kΩ
Tape 2: 150 mV / 1 kΩ
DAT: 150 mV / 1 kΩ

Dann wäre ja der Anschluss über Tape Monitor möglich.....was ich jetzt nicht verstehe....es liest sich so, als ob dies zwar möglich aber nicht zu empfehlen ist...warum ?
könnte mir das jemand mal bitte in laienhaften worten erklären ?
geld für einen neuen amp ist def. nicht da ausserdem mag ich meinen Onky.

Wäre dann der Einsatz eher nicht zu empfehlen ?

Ich hör meist recht leise musik und hab halt die nubox 381...aber das sieht man ja oben...

danke im voraus
Seedlchen
Semi
Semi

Re: ATM 381 an Onkyo Integra 8850

Beitrag von Seedlchen »

ach vergesst es :oops: :oops: :oops:

jetzt hab ich die sache kapiert.....ich dachte immer das ding wird halt "nur" in der amp reingestöpselt....hatte die quellen komplett übersehen.....wie ich das verstenden habe würde es beim integra wunderbar funtionieren, da ich mich bei der tape monitor lösung nicht für EINE quelle entscheiden müsste....hoffe habs jetzt kapiert
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

Hi,

soweit ich mich erinnere hat der weder der 8850 noch der 8870 tapeMONITOR.
Daher bleibt der Anschluss der Quellen an das ATM und von dort in den Amp.
Du musst halt dann am ATM die Quellen wechseln.

Ich hatte selbst mal vor ein paar Jahren dran gedacht meinen alten 8870 auftrennen zu lassen um das ATM bequem einbinden zu können.
Hat sich aber mittlerweile erledigt.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Der Integra 8850, den ich im Netz fand, hat rechts neben dem Lautstärkeregler einen mit "Source Direct" beschrifteten Drehknopf, der Positionen für Tape-Monitor für beide Tape-Anschlüsse besitzt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

Hi Gerald,

leider ist das kein "echter" Monitor, eher ein zusätzlicher Aufnahmewahlschalter.
zumindest erinnere ich mich beim 8870 daran, dass keine Quellenumschaltung per FB möglich war.

Anleitung

Falls der Link nicht geht, ist hier die Anleitung zu finden
user: onkyo
pass: ootfree

Ich probiers heute abend nochma...
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Seedlchen
Semi
Semi

Beitrag von Seedlchen »

:D :D :D :D YEAHHH, YIpIIIIEEE und Yuhuuuuu :D :D :D :D

es hat geklappt...

zunächst habe ich mich ein wenig verwirren lassen....ich hab das letzte post so verstanden, das die quellwahl nicht funktionieren würde, dabei überlesen, dass es sich wohl auf
die quellwahl über die FB bezogen hat, welche ich eh nicht mehr habe....

durch diese verwirrung habe ich leider zunächst den einfachsten weg überhaupt nicht gewählt sondern habe einen anschluss versucht, der über die rec. auswahl laufen soll.....leider totaler reinfall...ein mega störgeräusch bekommen, sodass meine frau erstmal das whz. gestürmt hat.....

dann heute bei der beratungshotline angerufen von der arbeit aus...."oh...da müsste man sie zurückrufen" ich dachte mir so...na klasse...das wird wohl nix....5 min. später rappelte das handy....erst mal an dieser stelle tiefste verneigung...

supernetter herr am tel. ach ja klar der 8850.....stöpseln sie einfach das ATM komplett an Tape 1 unten den REC. Schalter auf sorce....und oben auf Tape 1 Monitor....und mit dem linken können sie dann die Quelle anwählen...

klasse :( ...es war ca. 11.00 und ich hatte noch 7 Std. arbeit vor mir....*nachhausewillundrumprobieren* :wink:

also ich dann nach hause und am amp. rumgestöpselt.....wow.....es klappt......der sound, so wie ich ihn haben will....perfekt.

daher nochmals danke an den netten menschen vom telefon und an euch....

fazit...ATM an den oben gannten amp....super einfach und kein problem....ob ihr die quelle per FB ändern könnt müsst ihr selbst versuchen....ich steh halt auf und dreh am rädchen....aber das ist es mir wert..ausserdem hat ein wenig bewegung noch niemandem geschadet :D

wünsch euch frohe weihnachten und alles gute....

PS: die 101 kommen wohl erst nach Weihnachten dran....werde euern rat beherzigen und erstmal dann den bassregler zurückdrehen ^^
Antworten