Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

High-End auf Tour in Neuss/Düsseldorf in NRW

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
mmo
gerade reingestolpert

Re: High-End auf Tour in Neuss/Düsseldorf in NRW

Beitrag von mmo »

Ich war am Samstag in Neuss, vor allem wegen Nubert. Als ich letztes Jahr in Schwäbisch Gmünd war hatte ich mir damals nur NuBox und NuLine angehört, deshalb hatte ich mich schon auf die NuVeros gefreut. Mir ist da ehrlich gesagt nichts übermäßig Negatives aufgefallen (Stichwort "zischeln") und ich fand die Vorführungen unter den Raumbedingungen gut (da hat die Decke halt mal etwas gewackelt), aber es hat mich (bei einer recht hohen Erwartungshaltung) auch nicht aus den Socken gehauen.

Am Störendsten für mich war während der Vorführung auf jeden Fall die angeregte Geräuschkulisse aus dem Beratungsteil des Raumes, hier wäre es vielleicht günstiger zwei kleinere Zimmer nebeneinander zu nehmen.

Beeindruckt hat mich auf jeden Fall der Bass der NuPro!

Daß Surround lief fand ich gar nicht so schlecht, da mich dies mehr als Stereo interessiert, allerdings kam der Surroundeffekt bei der Musik dort wo ich saß nie richtig gut an, was aber auch an den Aufnahmen gelegen haben kann. Für Surround hätte ich mir dann doch lieber ein paar Videos mit guten Effekten gewünscht, aber das hätte auch nicht zu der Messe gepasst.

Ansonsten haben mir auf der Messe v.a. die PSB-Lautsprecher gut gefallen, auch was aus den ganz Kleinen rauskam war schon sehr beeindruckend.

Ich fand den Veranstaltungsort insgesamt nicht so toll, zum Vergleich habe ich nur die Westdeutschen Hifitage, die eine Woche vorher in Bonn in einem Hotel stattfanden. Die meisten kleinen Vorführräume waren dort einfach Hotelzimmer wo die Möbel rausgenommen waren, mit Teppich/Fenster/Vorhängen/Schrank und ein paar Stühlen zum Sitzen entsprach das ja schon in etwa einem typischen (kleinen) Wohnzimmer.

In Bonn schienen auch mehr "berühmtere" Hersteller anwesend zu sein (ich kenne mich da in der Szene nicht so aus), die teilweise mittelgroße Sääle gemietet hatten. Mir hat vor allem der Isophon-Stand gut gefallen, der Vorführer hat gute Lieder gespielt und dabei Geschichten dazu zum Besten gegeben, die erste halbe Stunde hatte ich dabei keine Ahnung was die überhaupt eigentlich verkaufen, ob es die Lautsprecher, die Verstärker oder die Schallplattenspieler waren, und ich wurde auch erst aufgeklärt als ich mir ein paar der Prospekte am Rand angeschaut habe (und mußte dann auch etwas schlucken). Aber Spaß gemacht hat es!
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hier noch ein paar Bilder...

Bild

Bild

Bild

Bild

...die "Bude" war immer wieder voll... :wink:

Aber bei einem nächsten Mal werden wir eher zwei kleinere Räume nehmen.
(wie bei der High End)
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

R.Spiegler hat geschrieben: ......Aber bei einem nächsten Mal werden wir eher zwei kleinere Räume nehmen.
(wie bei der High End)
Um Stereo und Surround zu trennen?? Halte ich für nicht verkehrt. Oder eher um einen Hörraum und einen Ausstellungsraum zu haben??

Ich glaub ich sollte mir München doch aml gönnen, um sowas mal zu sehen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo !

Aha,man hat nach Tag 1 ein wenig umgebaut. :wink:
Aber bei einem nächsten Mal werden wir eher zwei kleinere Räume nehmen.
(wie bei der High End)
Zwei Räume können nur von Vorteil sein.
Wenn es auch mehr Aufwand bedeutet.

Und ich würde mal versuchen die Bassabsorber seitlich hinter den Boxen wegzulassen und stattdessen am Boden entlang hinter den Boxen anzubringen , wenn man auf die Absorber hinter den Boxen nicht verzichten möchte.
Je nach Raum und Aufstellung kann das etwas besser sein.(Bei mir wurde mit boxhohen Absorbern in den Ecken , der Klang jedenfalls zusammengequetscht ; weswegen nur noch Sitzwürfel in den Ecken sind , die eben nur in Basshöhe Auswirkungen auf die Reflektionen haben.
Aber die Absorber auch bitte wieder richtig herum anbringen.(Einfach mal aktuelle Messefotos mit früheren vergleichen / oder war das Absicht ?) :wink:

Auch würde ich in erster Linie Stereo vorführen und wenn man Surround vorführen möchte , dann auch mit Material das alle Boxen fordert.
Die Surroundboxen (ähnlich wie im Kino) höher anzubringen dürfte auch eher ein Vorteil denn ein Nachteil sein.
Schließlich sitzen ja auch ein paar mehr Leute bei den Vorführungen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

joe.i.m hat geschrieben: Um Stereo und Surround zu trennen?? Halte ich für nicht verkehrt. Oder eher um einen Hörraum und einen Ausstellungsraum zu haben??

Gruß joe
ja um musik und ausstellung zu trennen, so wie in münchen. das lohnt sich! termin nächstes jahr ist bei mir schon fest eingeplant :D
alles Gute und bleibt gesund!
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

mk_stgt hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben: Um Stereo und Surround zu trennen?? Halte ich für nicht verkehrt. Oder eher um einen Hörraum und einen Ausstellungsraum zu haben??

Gruß joe
ja um musik und ausstellung zu trennen, so wie in münchen. das lohnt sich! termin nächstes jahr ist bei mir schon fest eingeplant :D
Hallo micha,
warst du so begeistert von der high end?
Hast ja schließlich schon eine wahnsinns anlage.
Viel besser geht es ja kaum noch!
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

ja ich fand die messe sehr interessant! stand nsf top und auch mal über den tellerrand zu schauen bei kurzen wegen innerhalb des geländes, das hatte schon was :D
alles Gute und bleibt gesund!
highendmicha
Star
Star

Na mal schauen, vielleicht bekommen wir das im nächsten jahr mal hin mit einer fahrgemeinschaft hier oben im norden?!
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

highendmicha hat geschrieben:Na mal schauen, vielleicht bekommen wir das im nächsten jahr mal hin mit einer fahrgemeinschaft hier oben im norden?!
Oder aber Deinen Mädels den Süden als Urlaubsziel schmackhaft machen, 8) dann strategisch gut planen, :sweat: :wink: dann könnte das auch so hinhauen, mit einem kleinen Tagesausflug zum Heiligen Nubertgral in Schwäbisch Gmünd. :wink:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
highendmicha
Star
Star

joe.i.m hat geschrieben:
highendmicha hat geschrieben:Na mal schauen, vielleicht bekommen wir das im nächsten jahr mal hin mit einer fahrgemeinschaft hier oben im norden?!
Oder aber Deinen Mädels den Süden als Urlaubsziel schmackhaft machen, 8) dann strategisch gut planen, :sweat: :wink: dann könnte das auch so hinhauen, mit einem kleinen Tagesausflug zum Heiligen Nubertgral in Schwäbisch Gmünd. :wink:

Gruß joe
Wäre auch ne option joe!
Wenn keiner von hier oben mit kommen möchte, lade ich mich einfach bei jemandem im süden ein der auch dort hin will, ein und übernachte dort! :sweat: :oops: 8O
Au weia bin ich bösartig! :oops:
Antworten