die beiden 11er sind doch an den bodenplatten ausgerichtet, oder?Warum diese drastische Einwinkelung?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuVero 11 - Klare Sieger im Stereo-Betrieb
Re: nuVero 11 - Klare Sieger im Stereo-Betrieb
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Mark Twain
- Mr. Heisenberg
- Star
Moin,krokette hat geschrieben:die beiden 11er sind doch an den bodenplatten ausgerichtet, oder?Warum diese drastische Einwinkelung?
das war auch mein erster Gedanke.
Ansonsten ist der Raum,die Farben und die Beleuchtung ziemlich gut.Oke, das Grün wäre jetzt nicht so meins, aber es passt
Good Job!
Raummoden ist ein Arschloch!!
Wurde schon gefragt was in den Glaskästen rumkrabbelt ?
Wenn nicht , tue ich das hiermit !
Wenn nicht , tue ich das hiermit !
Also, um die immer wiederkehrende Frage der drastischen Einwinklung aufzuklären.
Es ist richtig, dass es so scheint als wären die an den Bodenfliesen ausgerichtet.
Aber natürlich nicht die Fliesen, sondern das Klangergebnis sind der Grund...
Ich hatte die Fliesen zunächst als Hilfmittel zur Abstandsmessung genutzt.
In einem geraden Winkel geht die linke Box - die ja näher zur seitlichen Wand steht als die rechte Box - klanglich irgendwie etwas unter bzw. das Klangbild gefällt mir in dieser Auswinkelung einfach am besten. Ich habe die Boxen schon mehrfach weniger stark eingedreht - aber tatsächlich bin ich damit echt zufrieden.
Auch bei mir im Wohnzimmer bei meiner Surrround Anlage sind die Boxen angewinkelt, vermutlich 10-15 Grad weniger.
Wie jemand hier schon jemand empfohlen hat, noch einmal der Verweis auf: Beispielaufstellung der Lautsprecher
Punkt für Punkt.
Ich habe mich in meiner Boxenbewertung bereits an Nubert gewendet und Günther Nubert vorgeschlagen, doch zukünftig mal eine Boxenfibel aufzulegen, also ein richtiges kleines gebundenes Büchlein, dass fortan jedem Boxenpaar beilegt wird und solche grundsätzlichen Dinge ebenso wie alle anderen aufkommenden Fragen von vornherein beantwortet. Ein paar CD-Empfehlungen aus jeder Sparte würde sowas abrunden... Nur so eine Idee von mir.
Und jetzt zur Beantwortung der Frage was in der Virtrine ist: Es sind wiederentdeckte Wurzeln von einem alten Aquarium, da habe ich mich in Zingst am Darsser Weststrand dumm und dämlich nach sowas gesucht und dann liegen solch prachtvolle Zierstücke in unserem Keller...
In der Mitte ist eine riesige Muschel, könnte eine Jakobsmuschel sein, die ist ein Erbstück dass mit meine Tante von meinem verstorbenen Onkel vermacht hat. Der war nach dem Krieg auf Weltreise bevor und hat diese aus Afrika mitgebracht... Ebenso das Stück Koralle rechts daneben und der Seestern links.
Auf Wunsch mache ich Euch ein paar Detailfotos..
Es ist richtig, dass es so scheint als wären die an den Bodenfliesen ausgerichtet.
Aber natürlich nicht die Fliesen, sondern das Klangergebnis sind der Grund...
Ich hatte die Fliesen zunächst als Hilfmittel zur Abstandsmessung genutzt.
In einem geraden Winkel geht die linke Box - die ja näher zur seitlichen Wand steht als die rechte Box - klanglich irgendwie etwas unter bzw. das Klangbild gefällt mir in dieser Auswinkelung einfach am besten. Ich habe die Boxen schon mehrfach weniger stark eingedreht - aber tatsächlich bin ich damit echt zufrieden.
Auch bei mir im Wohnzimmer bei meiner Surrround Anlage sind die Boxen angewinkelt, vermutlich 10-15 Grad weniger.
Wie jemand hier schon jemand empfohlen hat, noch einmal der Verweis auf: Beispielaufstellung der Lautsprecher
Punkt für Punkt.
Ich habe mich in meiner Boxenbewertung bereits an Nubert gewendet und Günther Nubert vorgeschlagen, doch zukünftig mal eine Boxenfibel aufzulegen, also ein richtiges kleines gebundenes Büchlein, dass fortan jedem Boxenpaar beilegt wird und solche grundsätzlichen Dinge ebenso wie alle anderen aufkommenden Fragen von vornherein beantwortet. Ein paar CD-Empfehlungen aus jeder Sparte würde sowas abrunden... Nur so eine Idee von mir.
Und jetzt zur Beantwortung der Frage was in der Virtrine ist: Es sind wiederentdeckte Wurzeln von einem alten Aquarium, da habe ich mich in Zingst am Darsser Weststrand dumm und dämlich nach sowas gesucht und dann liegen solch prachtvolle Zierstücke in unserem Keller...
In der Mitte ist eine riesige Muschel, könnte eine Jakobsmuschel sein, die ist ein Erbstück dass mit meine Tante von meinem verstorbenen Onkel vermacht hat. Der war nach dem Krieg auf Weltreise bevor und hat diese aus Afrika mitgebracht... Ebenso das Stück Koralle rechts daneben und der Seestern links.
Auf Wunsch mache ich Euch ein paar Detailfotos..
-
- Star
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 28 times
Bei mir war das genau umgekehrt. Erst nachdem ich die veros weniger stark eingewinkelt habe, ist der Klang und die Abblildung deutlich besser geworden.
Bei den nuPros und den 381ern ist die Einwinkelung deutlich stärker, nämlich fast direkt auf den Hörplatz.
Dim
Bei den nuPros und den 381ern ist die Einwinkelung deutlich stärker, nämlich fast direkt auf den Hörplatz.
Dim
- Mr. Heisenberg
- Star
dimitri hat geschrieben:Bei mir war das genau umgekehrt. Erst nachdem ich die veros weniger stark eingewinkelt habe, ist der Klang und die Abblildung deutlich besser geworden.
Dim
Kann ich so auch bestätigen.Hatte meine direkt zum Hörer hin geneigt und nach einer "Winkelkorrektur" erhielt ich auch einen besseren klang, sowie eine breitere Bühne!Stimmen immer noch Mittig aber das übrige trifft viel mehr Umhülender am Hörplatz an und nicht mehr so Punktuell.
Raummoden ist ein Arschloch!!
Ich denke, es sind viele Einflussfaktoren die solch eine Entscheidung mit bestimmen: Zum einen der Raum, zum anderen die Hörgewohnheiten und dann - wie auch schon auf der oben verlinkten Informationsseite von audiophysics der Umstand ob man eine schmale Hörposition, also einen Einzelplatz oder eine etwas breitere Hörposition bedienen möchte. Und nicht zuletzt der Musikgeschmack und persönliches Hörempfinden wird mit darüber entscheiden was und wie man geniesst...
Ich würde mir noch Feedback von Günther Nubert zu der offensichtlich "drastischen" Anwinklung und meinem Vorschlag zur Nubert Fibel wünschen.
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Herr Nubert ist schon länger nicht mehr selbst aktiv hier im Forum, da es einfach viel Zeit gekostet hat und es besser ist, wenn er sich auf die Entwicklung von guten Lautsprechern konzentriert. Du könntest dich damit aber an Herrn Spiegler wenden, zumindest was die Fibel angeht.INZTITUT hat geschrieben:Ich würde mir noch Feedback von Günther Nubert zu der offensichtlich "drastischen" Anwinklung und meinem Vorschlag zur Nubert Fibel wünschen.
Viele Grüße
Berti