Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer-Füße

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Subwoofer-Füße

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

Für Freunde des Selbstbaus hier mein Vorschlag für eine Klein-Bastelei am Wochenende: Standfüße für den Subwoofer.

Für diejenigen, welche ihren Subwoofer auf glatte Böden stellen, empfehle ich die abgebildeten Standfüße:

Bild

Sie bestehen jeweils aus 3 Einzelteilen:

-> Teppichbodenstück
-> Fuß aus Buche oder Eichenholz
-> dünnes doppelseitiges Klebeband

Die 4 Füße haben die Abmesssung (55X55X22)mm und bestehen bei mir aus Eichenholz (Parkettboden-Reststücke).
Die eine Seite habe ich mit doppelseitigen Klebeband versehen, auf die Unterseite gehört das passgenaue Stück Teppichboden. Eiche oder Buche passen sehr gut zum entsprechenden Subwoofer-Gehäuse. Anschließend empfiehlt es sich, die Seitenflächen mit Nitro-Streichlack (farblos) zu behandeln. Natürlich lassen sich die Füsse auch schwarz lackieren. Zum Schluss werden sie nach Abziehen der Schutzfolie passgenau auf die Unterseite des Subs geklebt.

Diese Füße haben folgende Vorteile:

-> extrem tragfähig, sogar für AW-4000 geeignet
-> Der Sub lässt sich einfach und bodenschonend verschieben
-> Sehr gute Standfestigkeit des Sub
-> akustisch günstig
-> gutes Aussehen, insbesondere auf Holzböden
-> Abstand zum Boden
-> hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis :wink:
-> Selbstbau macht einfach Spaß :lol: .

Gruß
OL-DIE
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Eine gute Idee.
Dennoch gefallen mir meine "Bolide Schockabsorber" optisch besser :wink:
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Guter Vorschlag OL-DIE. Das Ganze lässt sich noch kombinieren mit einer Erhöhung/Auflage (z.B. 5 mm hoch) mit einer Fläche von ca. 15 x 15 mm in der Mitte an der Oberseite. Der Sub würde dann genau mit seiner jeweiligen Ecke auf der zugehörigen Auflage aufgelegt. An den Ecken schwingt das Gehäuse des Subs am wenigsten und somit wird weniger Schwingung übertragen bzw. das Gehäuse des Subs weniger beeinflusst.
Nachteil: Die Standfüße stehen über. Dafür aber, bedingt durch die mittig angebrachte Auflage, eine gleichmäßige Einleitung und Verteilung der Last in dem jeweiligen Standfuß.

Falls ein mögliches Kippen des Subs ausgeschlossen werden kann, könnte man auch auf vorne zwei und hinten mittig einen Standfuß übergehen.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

sehr schön! Ich schwöre aber weiterhin auf meine halbierten Tennisbälle, mit kleinen sehr dünnen Nägeln an den Sub gepinnt. Die lassen sich auch schwarz lackieren (wem das Signal-Gelb nicht gefällt) :D
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Ol-die

guter Vorschlag, der auch sehr leicht zu realisieren läßt. Evtl kann man die Teile noch lackieren, dann sehen die auch noch optisch besser aus. Was meinst dazu? Oder den Teppich über die Seitenteile kleben.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten